1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

guter Diascanner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batman69, 6. Januar 2005.

1. cruiser

cruiser New Member

Hi Maximilian,

bin auch kurz davor, trotz Fuji S2 Pro, mir wegen meines Diaarchivs noch einen Diascanner zuzulegen. Und gute Geräte kosten einiges. Ist die Lösung mit dem Duplikator in der Qualität wirklich ähnlich eines mittelpreisigen Scanner? Wenn ja, bei dem Soligor-Preisen wäre das fantastisch. Soligor hat, wie ich das sehe zwei im Programm:
    1. Diaduplikator für Digitalkameras10 Dptr 52mm für Euro 109,00
    und 2. Digital SLR Zoom-Diaduplikator T2 für Euro 139,00
    Frage: Welchen nutzt Du und brauch man noch weiteres Zubehör wie Anschlussring etc? Weches Objektiv ist am geeignetsten? Brauch man eine Kunstlichtquelle oder geht es mit Tageslicht einwandfrei?
    Gibt es solche Teile noch von anderen Herstellern?

Danke für Deine Antwort!
    cruiser

2. Batman69

Batman69 ...Springer...

hmmm also ich kenne mich bei den duplikatoren für die cams net so aus, aber rein rechnerisch wird es schwierig...
    weil du z.b. mit nem scanner bei einer leistung von 3600 dpi rechnerisch auf nen 17 megapixel-bild kommst...
    das schafft keine "normale" digicam....
    weiss allerdings nicht genau wie man das in der praxis so umsetzen kann... stimmt das so?! habe es zumindest gelesen...
    hat das mal jmd. getestet???

3. hobbit

hobbit New Member

@ cruiser

bevor ich habe ich mir den diascanner zulegte, habe ich auch versuche mit dem soligorteil gemacht. es ist echt lästig jedes bild einzeln zu wechseln. dachte auch, dass das ja so schnell geht aber dem war leider nicht so. ich habe die aufnahmen mit einer sony dsc 828 und die qualität war bis auf die randabschattungen (sehr unangenehm wenn das komplette dia gesannert werden soll) wirklich sehr gut. wenn du also ein größeres archiv hast, würde ich die finger von so einem teil weglassen. in ebay gibts des öfteren günstige diascanner die du nach abschluß deiner arbeit auch gut wieder weiterverkaufen kannst.

4. Batman69

Batman69 ...Springer...

hey hobbit...
    was hälst du vom Reflecta ProScan 3600 für 200 euro...?

5. hobbit

hobbit New Member

ganz klar, kaufen!!!

und dann diese software:

link:

habe ich gestern von reflecta bekommen und läuft ganz gut. vor allem hört er jetzt endlich auf wenn die dias durchgelaufen sind.....

6. Batman69

Batman69 ...Springer...

...das war ne klare ansage...
    also, ich weiss bescheid...vielen dank an alle hier,die sich beteiligt haben...
    ihr habt mir sehr geholfen...
    so long...

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo cruiser!

Komme leider erst jetzt wieder an meinen Computer, daher eine etwas späte Antwort:

1. Meiner Ansicht nach: Ja. Was die oben bemängelten mangelnden Megapixel angeht: Mit einer typischen 6-Megapixel D-SLR kommst Du mit dem Diaduplikator schon an die Korngrösse eines 100-ASA-Kleinbilddias heran, was willst Du da noch feiner auflösen?

2. Der zweite ist es.

3. Einen T2-Adapter benötigt man. Bekommt man ganz billig bei Foto Walser (entweder auf deren Website oder bei ihrem eBay-Shop). Objektiv braucht man keines, der Duplikator sitzt direkt am Kameragehäuse. Ich habe es bisher immer bei indirketem Sonnenlicht gemacht.

4. Bestimmt auch von Dörr/Danubia, Hama, und wie sie sonst alle heissen, sind alle sowieso nur Handelsgesellschaften die ein und dasselbe Fernost-Produkt unter eigenem Namen hier vermarkten.

Was ich an Hobbits Kritik am Dia-Duplikator nicht verstehe: Mit dem Diascanner muss ich ich doch auch nach jedem Bild das Dia wechslen, wo ist da die Arbeitsersparnis?

Das lästigste und zeitraubendste an der ganzen Diascannerei ist ohnehin das säubern der Dias - jedes Staubkorn ist sonst riesig sichtbar - und das anschliessend trotzdem erforderliche Retouchieren, denn allen Dreck bekommt man nie weg.

ciao, Maximilian

8. hobbit

hobbit New Member

maximilian ich meine mit diascanner den reflecta digitdia 3600 und da kann ich ganze magazine (egal welche) reinschieben. dann ne stunde kaffee trinken und es ist erledigt......

9. Batman69

Batman69 ...Springer...

jap, so ist es hobbit...

10. cruiser

cruiser New Member

Hi Maximilian,
    und alle andere die Erfahrungen haben mit digitalen Dia Duplikatoren,

wie sieht das mit der "...qualität war bis auf die randabschattungen (sehr unangenehm wenn das komplette dia gesannert werden soll) wirklich sehr gut..." aus?

Danke Dir
    cruiser

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Bischen späte Antwort ... ist aber auch schwierig ...

Eigentlich müsste man dasselbe Dia sowohl mit dem Diascanner, als auch mit der Digitalkamera scannen und das Ergebnis direkt vergleichen.
    Das Problem ist dabei, dass es sowohl bei der Scannersoftware als auch an der Kamera eine Menge Einstellungen gibt, die die Bildqualität viel stärker beeinflussen, als Optik+Hardware von Scanner + Kamera.

Grundsätzlich aber sind meine Erfahrungen diese:

Auflösung: Meinen Canon Diacanner habe ich immer mit 1350dpi betrieben, denn seine Maximalauflösung von 2700dpi hat erstens sehr unhandliche Dateigrössen erzeugt (damals noch mit dem 7100er PowerMac mit SCSI Schnittstelle) und zweitens auch bei 50-ASA-Film schon deutlich das Korn gezeigt. Bei 1350dpi liefert ein 24x36mm Dia (oder Negativ) ca. 2,5 Megapixel. Mit einer 3MPixel-Digitalkamera (und jeder D-SLR, die ich kenne, hat mehr Pixelchen) bekommt man also bereits dieselbe bzw. eine bessere Auflösung.

Scanzeit: (Da ich keinen Scanner mit dem oben angesprochenen Magazineinzug habe...) Ein Klick mit der Kamera, mindestens eine Minute mit dem Scanner.

Farben: Mein Scanner beleuchtet das Dia mit Leuchtdioden, mit der Kamera leuchtet die Sonne. Bei Tageslicht liefert wie zu erwarten die Kamera das natürlichere Bild. Und dank automatischem Weissabbleich auch ganz von alleine. Schwierige Farben im Dia trifft man mit dem Scanner leichter als mit der Kamera, aber nur, wenn man mit der Scannersoftware viel Erfahrung hat.

Schärfe: Beim Dia-Duplikator muss man manuell scharfstellen (auch bei Autofokus-DSLRs!), was bei dunklen Dias und vor allem bei Negativen nicht ganz einfach ist. Hier liegt der echte Diascanner vorne.

Sonstiges: Mein Diascanner hatte immer grosse Schwierigkeiten mit dunklen Dias (Astrofotos sind Gift für ihn), die ganz streifig und körnig werden. Hier liegt die Digitalkamera klar vorne.

ciao, Maximilian

12. Macci

Macci ausgewandert.

Mit 2,5 Megapixeln schon ein Korn bei 50-ASA-Film???
    Vergiß es, da brauchst du Dateigrößen von 20-25 MB, um ein Korn zu sehen!

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Grade habe ich mir noch ein paar von meinen gescannten Dias angeschaut, da sieht man z.T. aber deutliches Korn, und das obwohl ich seit 10 Jahren nichts anderes als 50 ASA Film verwendet habe (Velvia). Es mag aber auch mit an der Belichtung (ich mag gerne dunkle Bilder, Mond+Sterne und sowas) liegen.

ciao, maximilian

14. Macci

Macci ausgewandert.

Das wirds wohl sein: bei dunklen Bildern sind deine Scans einfach verrauscht. Das sieht so aus, wie Filmkorn, aber bei 2,5 Megapixeln siehst du noch nichtmal das Rauschen eines 1600-ASA-Films.

15. hobbit

hobbit New Member

Scanzeit: (Da ich keinen Scanner mit dem oben angesprochenen Magazineinzug habe...) Ein Klick mit der Kamera, mindestens eine Minute mit dem Scanner.

na ja so kann man das auchnicht sehen - das diamagzin stecke ich in den scanner und gehe kaffee trinken und beim beim abfotografieren stehe ich ständig daneben und bin am rausnehmen und reinstecken und rausnehmen.....
    es kommt meiner ansicht nahc immer auf die anzahl der dias an, bei mir warens rund 5.000 und die mit dem fot - nein danke. bei ein paar lieblingsdias mag das ok sein oder wenn man wirklich unendlich viel zeit hat.

16. BarneyFux

BarneyFux New Member

@Macci
    ich sag in meiner Kneipe nur: "Das Übliche" und schon seh ich nen Korn :party: :party: :party:

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja eben. Deswegen habe ich auch geschrieben "... weil ich keinen Scanner mit Diamagazin habe ..."! Und bei einem Scanner mit Handbetrieb (ein Grossteil der Scanner ist leider so) muss man halt zusätzlich zum Dias wechseln (und vorher entstauben, aber das muss man bei Dias in Magazinen eigentlich auch und dann kommt man nicht drumrum, sie einzeln in die Hand zu nehmen) auch noch die minutenlange Scanzeit aussitzen. In der Zeit habe ich immer das nächste Dia vom Staub befreit (erst Pinsel, dann noch Druckluftspray).

ciao, maximilian

18. hobbit

hobbit New Member

ok das is was anderes, bei mir haben die dias nur einen erinnerungsfaktor und das haben sie mit etwas staub und flusen drauf auch. habe sie ja früher auch nicht entstaubt als ich sie noch in den diaprojektor geschoben habe. außerdem entfernt die neue software von reflecta diese auch ganz gut. das nächste mal anschauen wird so in 10 jahren sein.......

19. Macci

Macci ausgewandert.

Du hast aber anschließend auch mehr als 50 ASA :D

Diese Seite empfehlen