1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grundgebühr T-DSL Flat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lundell, 27. Januar 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

Tja, schon interessant, als ich den Umzug auch hatte, fragte ich höflich bei der Telekom an, ob sie bereit währen, den Vertrag ruhen zu lassen, und um die entsprechende Zeit zu verlängern.

Wochenlang passierte gar nichts, und dann rief mich eine Dame an und wollte mir einen ISDN-Vertrag aufschwatzen, in den man den Vertrag ja umwandeln könne - und auf meinen Hinweis, daß ich ungern eine Grundgebühr entrichte, um dann Preise zu bezahlen, die ich bei jedem CbC-Anbieter bekomme - ohne Grundgebühr - sah sie sann auch irgendwie ein, meinen zweiten Hinweis, daß ich dann eben bei der unflexibilität von t-Online meinen Vertrag kündigen werden, sobald die Zeit abgelaufen ist, nahm sie dann schon weniger freundlich auf.

Also habe ich über 3 Monate brav Gebühren entrichtet ohne Gegenleistung zu erhalten, und nach Ablauf des Vertrages diesen sofort gekündigt - es gibt genug andere Anbieter.

Aber in diesem Fall hier liegt es wohl doch etwas anders - da er noch kein DSL hat, kann er die Leistung von t-Online auch noch nicht in Anspruch genommen haben - ergo ist auch noch kein Vertrag zustandegekommen.

2. kawi

kawi Revolution 666

Im Normalfall zeigt sich die Rechnungsstelle einsichtig und schreibt den bereits abgezogenen Betrag bei der nächsten Rechnung gut. Das kennen die schonb, kommt oft genug vor und sollte eigentlich keine größeren Streitereien hervorrufen

3. Lundell

Lundell New Member

O.k. Danke für Eure Antworten! Nach einigem Brüten seh ich, wo ich den Überlegungsfehler begangen habe. Ich habe über die Macnews.de - Aktion T-DSL noch schnell im alten Jahr 2001 bestellt und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf demselben Onlineformular sowohl DSL-Anschluss als auch Flat angeklickt. Ich hab nicht gemerkt, dass das eine Telekom und das andere t-online war. Hatte fälschlicherweise gedacht, die Telekom sei hier nur für HW zuständig. Und ich hatte glaube ich auch keine Wahl bezüglich Datum.
    Dann werde ich es über Kulanz versuchen. Es ist interessant, dass die Flatgebühr genau bis und mit einen Tag vor dem vorgesehenen Aufschalttermin berechnet wird, also muss in meinem Fall die t-online von der Telekom wissen. Das gibt dem Argument "ohne DSL keine flat möglich" eine gewisse Stichhaltigkeit.
    Wenn das nicht klappt, werde ich gelegentlich den Anbieter wechseln.
    Ich melde mich nochmals, wenn ich mehr weiss.

Gruss Lundell

P.S.: Weshalb Ihr auf AOL kommt, ist mir schleierhaft, offenbar habe ich da was verpasst&

4. deumel

deumel New Member

Nur weil es bei AOL auch eine DSL Flat gibt und ich in meinem Posting die Leidvollen Erfahrungen eines AOL Users schilderte.

5. Lundell

Lundell New Member

Dann bin ich ja beruhigt, ich hab mich schon gewundert ob hier die AOL einen Deal mit der t-online eingegangen ist ohne dass ich es bemerkt habe. Das hätte doch ziemliche Wellen geworfen denk ich mal&

Ich habe also angerufen, schnell Verbindung gekriegt und mir von einem geduldigen Onliner u.a. erklären lassen, dass es sich nicht um einen Fehler handle, wenn ich die Flatgebühr vom 23.12. -4.2. bis bezahlen soll, obwohl ich erst am 5.2. die Leistung beziehe. Seine Kollegen von der Telekom hätten schon vorher alles vorbereitet und ich könne eigentlich loslegen (DSL-Modem usw usw. hab ich unterdessen gekriegt). Aha!? Auf meinen Einwand hin, das sei doch an Weihnachten sicher noch nicht der Fall gewesen, hat er dann sofort eingelenkt, das sei richtig, und er wolle sich wegen des fraglichen Zeitpunktes mal genauer erkundigen.
    Tja, und wenn er nicht gestorben ist&

Gruss Lundell

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Lundell,

ich habe genau wie Du an der Macnews-T-DSL-Aktion teilgenommen, die ja über TKR lief. TKR hat darauf hingewiesen, dass man die Flat bei T-Online erst einige Tage vor der Freischaltung durch die Telekom beantragen soll. Zumindest gab es diesen Hinweis, als ich Ende November DSL beantragte. Den Hinweis hast Du wohl leider überlesen. Ist natürlich ärgerlich.

Blaubeere

7. Lundell

Lundell New Member

Hallo Blaubeere

Muss ich tatsächlich übersehen haben. Oder nicht beachtet. In der Auftragsbestätigung von TKR steht übrigens nichts von einem Terminwunsch, was t-online betrifft (bezüglich DSL schon).
    Hmmm, das hätte ich dann wohl unter "hinzugefügte freie Wünsche" eintragen müssen&

es grüsst der Lundell

8. Lundell

Lundell New Member

Dann bin ich ja beruhigt, ich hab mich schon gewundert ob hier die AOL einen Deal mit der t-online eingegangen ist ohne dass ich es bemerkt habe. Das hätte doch ziemliche Wellen geworfen denk ich mal&

Ich habe also angerufen, schnell Verbindung gekriegt und mir von einem geduldigen Onliner u.a. erklären lassen, dass es sich nicht um einen Fehler handle, wenn ich die Flatgebühr vom 23.12. -4.2. bis bezahlen soll, obwohl ich erst am 5.2. die Leistung beziehe. Seine Kollegen von der Telekom hätten schon vorher alles vorbereitet und ich könne eigentlich loslegen (DSL-Modem usw usw. hab ich unterdessen gekriegt). Aha!? Auf meinen Einwand hin, das sei doch an Weihnachten sicher noch nicht der Fall gewesen, hat er dann sofort eingelenkt, das sei richtig, und er wolle sich wegen des fraglichen Zeitpunktes mal genauer erkundigen.
    Tja, und wenn er nicht gestorben ist&

Gruss Lundell

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Lundell,

ich habe genau wie Du an der Macnews-T-DSL-Aktion teilgenommen, die ja über TKR lief. TKR hat darauf hingewiesen, dass man die Flat bei T-Online erst einige Tage vor der Freischaltung durch die Telekom beantragen soll. Zumindest gab es diesen Hinweis, als ich Ende November DSL beantragte. Den Hinweis hast Du wohl leider überlesen. Ist natürlich ärgerlich.

Blaubeere

10. Lundell

Lundell New Member

Hallo Blaubeere

Muss ich tatsächlich übersehen haben. Oder nicht beachtet. In der Auftragsbestätigung von TKR steht übrigens nichts von einem Terminwunsch, was t-online betrifft (bezüglich DSL schon).
    Hmmm, das hätte ich dann wohl unter "hinzugefügte freie Wünsche" eintragen müssen&

es grüsst der Lundell

Diese Seite empfehlen