1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Großer Mist - Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLake, 18. August 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. macci hat mal wieder ein paar zuviel in seiner liste ;)
    geeza, osaka und times brauchen da nicht rein - aber wenn du z.b. verdana in safari oder mail verwenden möchtest solltest du es reinlegen
    .. in der sammlung heisst dann wohl schriftsammlung ??
    .. dort taucht allerdings system nicht auf sondern nur computer. dort müssen sich die systemschriften befinden. am besten nur die systemschriften. die anderen raus.
    .. die kommen bei dir da rein - alldieweil du bei schriften hinzufügen nicht ausgewählt hast wo sie hinzugefügt werden sollen.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

1.. im system>library>fonts deaktivieren ?????? wie bitte ???? das geht wenn schon nur mit passwort und danach ists zappeduster.

deswegen 2.. passiert genau das gleiche. machs mal mach jux... aber doof nöö . :) ;)

3. MacLake

MacLake New Member

Jetze hab ich mich glaub mißverständlich ausgedrückt!

Mein Ordner sind gleich aus, ich habe nach ?????? Std W8.otf noch einen ??Pro.ttf, aber das wird's wohl nicht sein.

Im Programm Schriftensammlung habe ich eine Sammlung (einen Ordner), der heißt System und da sagt das Programm seien 102 Schriften drin.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Das Problem liegt darin, dass man nach Einsicht der Ordner nicht weiß, was Schriftensammlung anstellt.
    Wenn man z.B. Schriften deaktiviert oder zusammenführt, ändert sich am Aussehen der Ordner garnichts. Das System fängt trotzdem an, zu spinnen...
    Also sorg dafür, dass auch in Schriftensammlung nur die genannten Schriften dem System zugeordnet sind, den Rest legst du am besten in "Benutzer".

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

m.w. :)

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ach ja - noch etwas... wenn die schriften doppelt aktiviert sind gehts auch nicht. und was heisst eigentlich das programm sagt ???? öffne doch die schriftsammlung und du siehst was drin ist. system kanns nicht sein.

7. MacLake

MacLake New Member

Mit Programm meine ich die Schriftensammlung! Mit ??? waren die asiatischen Schriftzeichen gemeint!

Im Programm Schriftensammlung habe ich mehrere Sammlungen (Ordner, Koffer, Sets, wie immer Du sie nennen willst).

Einer davon heißt "System". Den habe ich aber nie angelegt, sondern der war schon immer da, und den fasse ich auch nicht an, weil ich Sachen, die "system" heißen, nicht anfasse.

In dieser Sammlung "System" liegen lt. Schiftensammlung 102 Schriften.

Ich komme hier total durcheinander, was ich im Finder und was in Schriftensammlung löschen, verschieben etc. tun soll.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Im Finder garnix löschen.
    In Schriftsammlung alle Schriften, die nicht in der obigen Liste stehen, aus dem Ordner System raus (auf Benutzer z.B.) ziehen.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..im finder gar nichts. und in der schriftsammlung - sollten wir vom gleichen prog reden - gibt es keinen von irgend einem system angelegten ordner system. dort findest du jungfräulich: computer und benutzer. sonst nix. in computer sollten NUR die systemschriften sein. die anderen kannst du dort rauslöschen. und unter benutzer solltest du die schriften aktiviert haben _ aus deinem ordner fonts in entweder library>fonts oder user library>user>fonts oder wie immer du deinen schriftenordner bei der installation benannt hast. ansonsten: ich werd jetzt dafür wahrscheinlich wieder an die wand gestellt... es gibt eine hilfefunktion die mann/frau lesen sollte bevor man rumfummelt. ach ja die schriftensammlung heisst schriftsammlung oder in englisch fontbook.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oooccchhhh macci ... schon wieder eine minute zu spät. ich muss meine texte kürzen.

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. MacLake

MacLake New Member

Gibt's bei mir nicht! Ich habe ehrlich nur Sammlungen hinzugefügt - nie eine gelöscht! Es gibt keine Sammlung computer und keine Sammlung benutzer, oder in meinem Fall vermutlich dann maclake.

Nachtrag: Müsste ich als root angemeldet sein?

andiewandgestellt: ich fummle nicht!

Du hast vollkommen Recht, es heißt schriftsammlung!

In die Hilfe schaut man rein, wenn man Hilfe braucht - ok. Da hätte ich dann gelesen, dass ich nicht an der Sammlung "System" rumfummeln soll - aber mit wem kann ich dann drüber reden?

13. Macci

Macci ausgewandert.

Halten wir doch mal fest: du hast Probleme mit deinem System, die offensichtlich durch defekte Schriftzuordnungen entstanden sind. Es ist müßig, jetzt nach der Ursache zu suchen - ich würde an deiner Stelle über eine saubere Neuinstallation nachdenken.

14. MacLake

MacLake New Member

jetzt hab ich grad mal mein vor wenigen Wochen frisch plattgemachtes PowerBook angeschaltet. Da lief die Schriftsammlung noch nie seit der Installation:

Alle Schriften
    Chinesisch
    Feste Laufweite
    Japanisch
    Klassiker
    Koreanisch
    Moderne
    PDF
    Spaß
    Web

Auch da kein Computer, kein Benutzer!

Spinn ich?

JAAAAA - ich hab den Haken, es gibt einen aufklapppfeil bei "alle schriften" und siehe da da gibt's Benutzer, Computer, und Classic Mac OS.

15. teorema67

teorema67 Active Member

Sorry, jetzt bist du schwer von Begriff. Macci hat auf einen Bug aufmerksam gemacht, bei dem durch Deaktivieren von Dupletten in Font Book ausgerechnet die Systemschriften deaktiviert werden, was dazu führt, dass einige Programme nicht starten. Genau das - Deaktivieren in Font Book - habe ich nachvollzogen, Resultat siehe oben.

Ob MacLakes Problem damit zusammenhängt, will ich gar nicht ausschließen. Dagegen spricht, dass er offenbar 102 aktive Schriften in /System/Library/Fonts und in/System/Library/Fonts hat (von OS 10.3 werden einschl. Internet Fonts maximal 55 installiert, ist daher vielleicht eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die essentiellen fehlen) und dass verschiedene Systemeinstellungen einfrieren. Dass es ein Problem mit dem System gibt, ist in den ersten beiden Antworten zu MakLakes Frage schon zu lesen.

Gruß!
    Andreas

16. teorema67

teorema67 Active Member

Ja, aber erst wenn "Alle Schriften" durch Klick auf das Dreieck expandiert wird.

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*lol.Lol.lol*

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... nein nicht ich. du hast geschrieben du hättest die
    schriften in system>library deaktiviert und DAS geht nicht. d.h. es geht schon ... mit der folge eines sternelosen nachtbildschirms.

alles andere hast du nicht geschrieben. wenn du die doppelten rauslöschst , kanns passieren das du alle rauslöschst.

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

20. teorema67

teorema67 Active Member

Du wirst gesehen haben, dass die von MacLake gepostete Liste der Sammlungen "Alle Schriften" aufweist. Vielleicht könnte es unter Umständen möglich sein, dass er sie nicht expandiert hat und "Benutzer" und "Computer" doch da sind, was dir event. entgangen ist.

Deine Liste "aller Schriften" enthält *zusätzliche asiatische Fonts* oder so ähnlich, die in deutschen oder englischen Installationen nur aufgespielt werden, wenn man bei der Installation das entsprechende Kreuzchen setzt.

Gruß!
    Andreas

Diese Seite empfehlen