1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafikkarte für alten 7600er....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 20. Juni 2002.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Gewaltig Dein Wissen

Mir dämmert auch warum das OSX bei mir nicht will.
    Partition zu klein, Voodo-Karte drinn, SCSI Karte drinn...

Die Maschine ist ein 7600 mit G3/400 (Joecard)
    An der 2940 UW hängen zwei IBM DDRS mit je 9 GB
    Es läuft 9.1 und 10.1 CD ist vorhanden.

Es sollte also möglich sein.

Danke für Deine Unterstützung

Ahnungsloser

2. petervogel

petervogel Active Member

>>Gewaltig Dein Wissen<<< schmunzel und ich würde es eher learn by doing oder trial and error nennen;-)

wenn du die voodoo raus nimmst und die 2940 UW rausnimmst und dann die beiden platten an die interne scsi schnittstelle hängst, dann müsste es gehen.
    fragt sich nur, ob es dir das wert ist? ich muss ehrlich sagen, dass ich mit osx nicht arbeite. dazu habe ich 9.1. der erste aha effekt bei osx war ganz gut, aber seit dem läuft osx bei mir vielleicht 1 mal im monat, wenn es hoch kommt. eigentlich nur, um das neueste update zu installieren und zu sehen, ob der speed besser ist.
    überlege es dir, ob es das bringt.
    grüße
    peter

ps: glaube der tambo gat die gleiche scsi karte drin und der rechner läuft wohl unter osx mit installierter karte. nur die geräte kann er dann nicht ansprechen unter osx (scanner).
    du könntest ja mal probieren eine platte an den internen bus zu hängen und dann versuchen zu insatllieren. wenn er hängt dann nimm die voodoo raus und dann sollte es klappen. wäre halt eine üble rumstöpselei, um auf osx hochzufahren.
    grüße und viel erfolg
    peter

3. Ahnungsloser

Alle Zutaten sind vorhanden.
    Nur die Sache klappt nicht.

Muß man da noch Partitionen oder so beachten? Größe der HDD?

Kannst Du mir da mal helfen?

Gruß
    Ahnungsloser

4. petervogel

petervogel Active Member

meinst du beim osx installieren?

was für eine maschine hast du denn?

ich habe das so gemacht:
    -zweite interne platte frisch eingerichtet, also initialisiert und partitioniert.
    partitionen: 1. osx grösser als 2 GB machen, 2. os 9 da reichen 700-900, wenn nur das system drauf läuft; 3. programme, etc. alles natürlich als HFS+; HFS geht nicht mit osx.
    dann das 9er system auf 9.1 updaten.
    brian rempels tool aufspielen und die osx cd in den rechner. tool starten und dann in den popups erst mal die osx cd und dann die platte wählen, also die osx partition. auf start drücken. der rechner werkelt ne weile rum, dann fährt er runter und startet von der osx cd. das kann eine weile dauern. dann hört man wie die platte rattert und alles mögliche draufgepackt wird und dann kommt noch mal so eine art restart und das drehende rädchen. nach einer weile kommt das osx install fenster und von da an wirst du durch den prozess geführt.
    wichtig: da kommt noch mal eine auswahl für das installations volumen. da natürlich wieder die osx partition auswählen und auf keinen fall die option anklicken, das volumen neu zu initialisieren!!!
    dann geht der install seines weges und irgendwann läuft die kiste unter osx. würde dann gleich das 10.1 update draufpacken und alle anderen hinterherschieben. am besten mit software aktualisieren, da es dann der reihe nach geht.

falls du probleme hast, dann schildere mal genauer wo es hakt!?

grüsse
    peter

PS: wenn du genug plattenplatz hast, dann gebe osx 3 oder 4 GB, denn ich habe ihm 2 gegeben und die sind fast voll, obwohl ausser dem system kaum was drauf ist.

5. petervogel

petervogel Active Member

noch was:
    wenn er sich beim ersten hochfahren von osx aufhängt und sagt dir -we are hanging here-, dann hast du wahrscheinlich einen hardware konflikt. ram speicher, pci karten, grafikkarten können der grund sein. wenn du eine formac grafikkarte hast, dann muss die raus, weil das sonst nichts wird; er bleibt dann immer hängen. ich arbeite mit der onboard 4 MB VRAM grafik meines 7600er und das läuft ok unter osx! (die radeon 7000 PCI wird bald bestellt;-)))
    peter

6. Ahnungsloser

Gewaltig Dein Wissen

Mir dämmert auch warum das OSX bei mir nicht will.
    Partition zu klein, Voodo-Karte drinn, SCSI Karte drinn...

Die Maschine ist ein 7600 mit G3/400 (Joecard)
    An der 2940 UW hängen zwei IBM DDRS mit je 9 GB
    Es läuft 9.1 und 10.1 CD ist vorhanden.

Es sollte also möglich sein.

Danke für Deine Unterstützung

Ahnungsloser

7. petervogel

petervogel Active Member

>>Gewaltig Dein Wissen<<< schmunzel und ich würde es eher learn by doing oder trial and error nennen;-)

wenn du die voodoo raus nimmst und die 2940 UW rausnimmst und dann die beiden platten an die interne scsi schnittstelle hängst, dann müsste es gehen.
    fragt sich nur, ob es dir das wert ist? ich muss ehrlich sagen, dass ich mit osx nicht arbeite. dazu habe ich 9.1. der erste aha effekt bei osx war ganz gut, aber seit dem läuft osx bei mir vielleicht 1 mal im monat, wenn es hoch kommt. eigentlich nur, um das neueste update zu installieren und zu sehen, ob der speed besser ist.
    überlege es dir, ob es das bringt.
    grüße
    peter

ps: glaube der tambo gat die gleiche scsi karte drin und der rechner läuft wohl unter osx mit installierter karte. nur die geräte kann er dann nicht ansprechen unter osx (scanner).
    du könntest ja mal probieren eine platte an den internen bus zu hängen und dann versuchen zu insatllieren. wenn er hängt dann nimm die voodoo raus und dann sollte es klappen. wäre halt eine üble rumstöpselei, um auf osx hochzufahren.
    grüße und viel erfolg
    peter

8. Ahnungsloser

Tätärätätä......

Ich liebe es wenn etwas funktioniert.

Nach einem ca. 1 Stündigen Freudentaumel bin ich wieder halbwegs fähig klare Vokale von mir zu geben. ;-)

Allen Widrigkeiten zum Trotz läuft X nun.
    Wohlgemerkt mit SCSI Karte, mit PCI to USB und mit Voodoo!!!
    Auch der Zugriff auf die Geräte die an den Karten hängen klappt!

Auch läuft die Sache mit sehr akzeptablem Speed.
    Ich bin ja nicht gerade verwöhnt.
    Das 9.1 ist bei mir subjektiv nicht schneller, im Gegenteil.
    Beispielsweise startet Acrobat Reader 5 in der halben Zeit.

Einzig folgende Frage ist noch offen:
    Lässt sich OSX nicht direkt starten?
    Bei mir geht das bisher nur über das Xpost (Start OSX from:)

Weitere Berichte folgen.

Gruß
    Ahnungsloser

9. robnewman

robnewman New Member

und wo siehst du, dass die karte auch im mac laeuft??? ich sehe da nix auf der cyberport site...
    es sein denn, man kann sie flashen, doch das ist auch nicht wirklich sicher. nichts fuer ungut!

10. petervogel

petervogel Active Member

glückwunsch!

wie hast du das denn jetzt angestellt? würde mich interessieren.

osx starten: wenn du in osx bist und osx als startvolumen gewählt ist müsste der neustart nach ausschalten eigentlich gehen.
    du kannst nur nicht, wenn du in os 9 arbeitest im kontrollfeld startvolumen osx auswählen und auf neustart drücken. das funzt nicht; da musst du über das xpost facto gehen. leg dir ein alias davon auf dem schreibtisch und dann genügen zwei klicks. ist dann schneller als über das kontrollfeld zu gehen.

grüße
    peter

11. petervogel

petervogel Active Member

die karte haben sie aus dem mac sortiment rausgenommen. d.h. dass es wohl doch nicht geht oder ein fehler war. ist jetzt aber schon eine weile her, dass die nicht mehr drin steht.
    hat sich jetzt eh erledigt, da ich mir die radeon 7000 pci bestellt habe. gibt es jetzt bei cyberport für 159,- euro.
    peter

12. robnewman

robnewman New Member

GUT und die richtige wahl :) denn ich hatte auch mal diese karte bei alternate gesehen, doch auf telefonische nachfrage wurde dann bezweifelt, dass sie im mac laeuft (obwohl angegeben)... es gab zwar letztens in der maclife einen bericht ueber das flashen von pci-grafikkarten, doch da ist leider auch immer etwas vorsicht angesagt.

13. Ahnungsloser

Wie hast Du gesagt, Versuch und Irrtum?

Ich habe die Karte einfach wieder eigebaut......

Na ja, die Voodoo Karte läuft doch nicht wirklich (noch), aber sie stört auch nicht. ;-)

Mittlerweile habe ich kapiert warum keiner meiner profesionellen Freunde das X auf dem Rechner hat. Jedes noch so kleine Proggi muß extra für x geeignet sein. :-O

Die Euphorie legt sich allmählich.....

Jedenfalls genügt die Installation um die Funktionsweise von X herauszufinden.
    Erinnert mich etwas an Win-NT.

Danke für den Start Tip, klappt nun auch.

14. petervogel

petervogel Active Member

ich nehme x auch nur, um mich mal ein wenig einzuarbeiten. ist doch schon eine umgewöhnung und mit der navigation unter x komme ich bis jetzt auch noch nicht klar.
    unter 9 geht das wie im schlaf. aber in 2 jahren wird man spätestens voll mit x arbeiten müssen, ob man will oder nicht. und dazu braucht es meiner meinung auch noch den G5, jaguar hin oder her. also braucht man einen neuen rechner und dann ein haufen programm updates, damit man wieder ordentlich arbeiten kann. wenn man da erst x kennen lernt, dann ist man wohl hoffnungslos überfordert.

grüße
    peter

15. Ahnungsloser

Hallo Petervogel

ich würde gerne mal den seriell angeschlossenen Drucker benutzen. Hast Du noch Tips für mich?
    ich bekomme das nicht hin.

Das mit der Umgewöhnung auf X finde ich nicht so schlimm.
    Nach ein paar Tagen kenne ich mich nun schon ganz gut aus im Dschugel von X.
    Irgentwie kommt es mir vor wie der Umstieg vom Golf II nach Golf III. Alles ist in etwa da wo man es vermutet aber es kann mehr und funktioniert etwas anders....

Doch im Ernst, Ich habe mein erstes Mac OS (das war 7,5 oder so) zum gleichen Zeitpunkt erlernt wie den ersten Dosenrechner in meiner Firma.
    Seither bin ich überzeugter Macianer...
    Mit den blinden Augen des Ahnungslosen betrachtet verfolgt X konsequent die intuitive Benutzerführung.

Gruß
    Ahnungsloser

16. petervogel

petervogel Active Member

was für einen drucker hast du denn? soweit ich weiss stehst du ziemlich im regen, wenn es um sowas wie laserwriter 4/600 etc. geht. das funzt net. vielleicht bringt jaguar da besserung, aber die kohle lege ich nicht mehr hin. da warte ich lieber auf den G5 revision II und habe alles dabei.
    peter

17. Ahnungsloser

Habe einen HP 870Cxi Drucker.

Der G5 wird doch wieder mal alle Preisvorstellungen übertreffen und in der Größenordnung eines Bruttogehaltes liegen. Also werde ich mich nicht von Deinen Träumen anstecken lassen. Nein, das werde ich nicht...... ;-)

18. heinzelmann

heinzelmann Member

Hallo Ahnungsloser,

funktioniert dein 870cxi unter OSX 10.1? Wenn ja, wie hast du das hinbekommen?

Ich habe 10.1.5 und finde bei HP keinen Treiber für meinen 870cxi. Weisst du Rat?

heinzelmann.

Diese Seite empfehlen