1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Globale Sammelklage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mikropu, 22. März 2003.

1. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

2. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

3. mikropu

mikropu New Member

Die "ich" perspektive ist absicht, da es gewissermaßen etwas persönliches sein soll.

Hmm, aber wenn man sich tatsächlich schwer tut es "richtig" zu verstehen werde ich das sicherlich noch überdenken.

Schade daß das hier ein so privates gespräch ist. ;I

putte

4. mikropu

mikropu New Member

>>Und was ist unsere genaue Zielsetzung? Was wollen wir erreichen? Möglichst viele Unterschriften?<<

" Our goal
    is to collect as many names as we can, and reach the mass media."

klingt zwar platt, aber was sonst könnetn wir erreichen?

5. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

6. mikropu

mikropu New Member

schröbten .... hrhrhrh. :D

Ich denke mal daß einige diese idee naiv finden könnten.
    putte

7. mikropu

mikropu New Member

lundell - es geht mir eher um etwas symbolisches, und um die idee etwas vermutlich utopischem näher zu kommen.

Ich dachte mir die letzten tage immer wieder:

"Hmmm, durch das internetz sind wir alle zusammen näher an uns dran - weltweit.
    Da wird der brasilianer schnell zum nebensitzer .. ;)"

Und daraufhin dachte ich mir daß es wunderbar wäre gäbe es im internetz eine art anlaufstelle für gleichgesinnte.

Sicherlich, soweit wird es unsere seite nicht schaffen ... aber die idee.

Stell dir einfach vor es gäbe eine solch mächtige seite, als anlaufstelle für alle die diesen krieg verurteilen.

Und stell dir vor dort wäre eine 6.9 millionen starke unterschriftensammlung zu finden, die ständig wächst.

Wir brauchen bündelung - daran glaube ich jedenfalls.

putte

8. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

9. mikropu

mikropu New Member

lundell ... schlaf gut.

Wir können mailen ;)

tsussu
    putte

10. dkausz

dkausz New Member

Klage ja, aber wieso mit Anwälten gerichtlich vorgehen? Das bringt ja nichts, die Amis lassen sich von niemanden "richten".

Viel wichtiger finde ich, dass wir alle, Europäer, und alle Kriegsgegner auf der Welt, dieses Vorgehen auf keine Art und Weise akzeptieren. Eigentlich müsste man die Adressen von allen US-Bürger auftreiben und denen persönliche Briefe schreiben, um ihnen klipp und klar vor Augen zu halten, was die Weltöffentlichkeit von Ihnen hält. Das ganze kann man durchaus mit einer symbolischen Verurteilung unterstützen. Wenn das amerikanische Volk merkt, dass es überall, auf der ganzen Welt, als "unwanted person/people" angesehen wird, dann werden sich die US-Bürger gegen ihre Regierung wenden.

Also, jedem Amerikaner, der einem über den Weg läuft, klar und deutlich, in höflichem Tun mitteilen:"So nicht!"

11. mikropu

mikropu New Member

dkausz - genau darum gehts ja.

Die "klage"-idee ist ja bereits verworfen da unrealistisch.

Aber eben - es geht darum eine milliarden-köpfe schwere stimmung aufzubauen, eine atmosphäre die gewisse damen und herren in entscheidungspostitionen schlecht schlafen lässt, die diesen leuten ein schlechtes gewissen machen kann weil sie bemerken sollen "Oh, ähm ... die welt kann uns ja garnicht mehr leiden?!"

Auch hier fruchtet für mich und meine denke wieder das mikro=makro prinzip ...
    (Zumindest gedanklich ...hrhr)

:)

liebe grüße
    putte

12. mikropu

mikropu New Member

bored' of the pictures and
    reports of the war on TV again.

Take care everyone and thanks, at least, for reading this. icon_wink.gif

Just a try - We Are Billions!"

13. mikropu

mikropu New Member

und immernoch würde ich mich supersehr über ideen und anregunegn freuen. Schließlich ist das ganze keine egoistenaktion ... bzw. nicht wirklich ...hhrhr. ;)
    putte

14. mikropu

mikropu New Member

ein icq-mann meinte gerade daß man aufpassen muss - von wegen einem "i agree"-button und dergleichen.
    Und daß man einen disclaimer braucht.

(was ist eigentlich das dt. wort für "disclaimer"?)

putte

15. mikropu

mikropu New Member

na, immerhin kann ich meine persönliche macweltforumsnachrichtenstatistik
    künstlich in die höhe treiben indem ich krampfhaft versuche diesen beitrag hier am leben zu halten. ;))

putte

16. Harlequin

Harlequin Gast

Was vielleicht noch zu ueberlegen waere / Anregungen:

- Gibt es ein Konzept die WebSite bekannt zu machen ?
    - Wurde an eine PresseErklaerung und weitere Betreuung der Presse gedacht ?
    - Werden Verteiler eingerichtet ?
    - Gibt es gedrucktes Material ?
    - Wie werden Kontakte zu bestehenden Friedensinitiativen wahrgenommen und gepflegt ?
    - Welche Kooperationen mit anderen Friedensinitiativen koennen eingegangen werden ?
    - Koennen Prominente fuer die Aktion gewonnen werden ?
    - Wie wird die Serioesitaet nach aussen kommuniziert ? (ist Geld im Spiel?)
    - Wurde an Rechtsschutz und juristische Absicherung gedacht ?

17. mikropu

mikropu New Member

- Gibt es ein Konzept die WebSite bekannt zu machen ?

ja - der versuch des schneeballprinzips.
    per mail und per foren beispielsweise.

- Wurde an eine PresseErklaerung und weitere Betreuung der Presse gedacht ?

noch nicht, da wir die ersten tage abwarten wollen. Wenn sich allerdings jemand finden sollte der uns dabei hilft ist das gern gesehen. ;)

- Werden Verteiler eingerichtet ?

Auch daran dachten wir noch nicht und freuen usn über ideen und hilfe.

- Gibt es gedrucktes Material ?

misSi will ein plakat machen zum ausdrucken.

- Wie werden Kontakte zu bestehenden Friedensinitiativen wahrgenommen und gepflegt ?

Das überlegen wir uns auch gerade, um zu verlinken und dergleichen.

- Welche Kooperationen mit anderen Friedensinitiativen koennen eingegangen werden ?

das wird man sehen, je nach engagement.

- Koennen Prominente fuer die Aktion gewonnen werden ?

danke für diese idee!

- Wie wird die Serioesitaet nach aussen kommuniziert ? (ist Geld im Spiel?)

geld ist nicht im spiel, es sei denn jemand mag uns bei den kosten der seite unterstützen.

- Wurde an Rechtsschutz und juristische Absicherung gedacht ?

Ich habe mir mittlerweile einige internet-petitionen angeguckt, und nirgends irgend einen verweis oder hinweis auf die rechtslage entdeckt.
    Zumal sich unsere seite weder gegen jemanden richtet, noch direkt adressiert ist. Außerdem rufen wir nicht zu aktionen auf.

putte

18. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

19. mikropu

mikropu New Member

>>Du kannst das persönliche "I" schon auch verwenden. Es sollte dann nur klar werden, dass mehrere direkt daran gearbeitet haben.<<

misSi und ich finden diese "ich"-sicht ganz gut. Ich habe es ja eh schon etwas abgeschwächt, in der kleinen aktualisierung weiter oben hier im thread.

>>Irgendwer oder mehrere sollte dann auch verantwortlich sein<<

wirklich wichtig erscheint mir das nicht.
    wozu?

>>Wir sind gegen den Krieg. Gegen welchen genau denn?<<

gegen den krieg ... ha! ;)

>>Wozu soll es führen, dass wir Milliarden uns die Mühe hier machen;-)<<

Auf jeden fall mal daß wir bemerken wie viele wir zusammen sind, in einer großen sache. Es geht ja nicht nur um den krieg - es geht auch darum zu sagen "Liebe leut´- so nicht!"
    Denn ein, für sich selbst, positives gemeinschaftsgefühl hat wohl für viele etwas.

>>Wir sollten den Leuten erzählen, was wir mit ihren einträgen machen. <<

die medien erreichen. Oder was könnte man noch machen?

>> -> opinion nicht opinions. <<

oki .... gebongt und abgeändert. :)

putte

Diese Seite empfehlen