1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GIMP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berth, 29. Januar 2002.

  1. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    X-Window, meinst Du? Das ist nur ein Fenstermanager für Xfree86 (und andere Unixe)... genaugenommen, ein "Desktop"... denn "Fenstermanager" kann man auf X-Window bzw. "twm" aufsetzen! ich hab z.Bsp. den Gnome! Der gefällt mir am besten. Es gibt auch noch GUI's wie auf anderen Unix und Linux-Rechnern, z.Bsp. KDE oder Enlightenment, sawfish uä. Aber auf der Apple-Website gibt es auch einen "Orobor", der das ganze auf Aqua lauffähig macht (mit Aqua-Fenstern!) :)... gibt mir persönlich allerdings ein zu grosses Durcheinander auf einem 15" Schirm, drum nehm ich den Gnome. Man kann im XDarwin auf einen separaten "Screen" zugreifen, einfach mit "Apfel" "Alt" + "a" hin und her wechseln! (fast so gut, wie damals, auf dem Amiga ;-)
     
  2. berth

    berth New Member

    Moin zusammen,

    Also verstehe ich das richtig: GIMP ist kein natives X-Programm sondern braucht ein anderen Unix-Unterbau plus Fenstermanager?
    Wird das ganze dann nicht etwas lahm? Ich habe einen 450-Mhz-iMac.

    guet goahn
    berth
     
  3. Hans Solo

    Hans Solo New Member

    berth,
    ich habe lediglich einen G3 mit 400MHz und schlappen 192MB Ram. OS X und Unix-Anwendungen, z.B. Gimp, laufen einwandfrei. Klar, bei Doppelhertzlern und Megarammlern geht alles schneller, aber Du wirst sicherlich anständig mit Deinem iMac arbeiten können. (Außerdem kostet es ja nichts. Auf kommerzielle Software kann man im Zweifelsfall immernoch umsteigen.)
    Hans Solo
     
  4. berth

    berth New Member

    Danke für die Hinweise, Hans.
    Es ist halt das Problem, wann steige ich um auf OSX? Da ist ein PS-Ersatz sehr wichtig.
    guet gaohn
    berth
     

Diese Seite empfehlen