1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gibt es verschiedene mp3 Formate ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samoth, 14. Februar 2003.

1. atomfried

atomfried New Member

Es gibt da schon Unterschiede bei MP3s. Beispielsweise hat iTunes bis dato immernoch keinen MP3 Pro Plugin soweit ich weiss. Man kann MP3 Pro Dateien zwar abspielen, jedoch in merklich schlechterer Qualität als z.B. WinAmp das einen MP3 Pro Plugin hat. Allerdings hatte ich das Problem mit MP3s die von iTunes überhaupt nicht gespielt werden auch schon einige male, die MP3s waren tadellos u. hatten weder Lücken noch Fehler. Sie wurden auch von anderen Playern wie Audion problemlos gespielt. Konnte aber bis heute nicht rausfinden woran es liegt.

atomfried

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

bingo! genau daran liegt es.
    hab von ihm ne datei geprueft und fand heraus das es sich um mp3pro handelt.
    der totale schwachfug,weil sodolle ist es nicht.
    wurde auch meines wissens eingestellt von fraunhofer, da ja die meisten dvd player das nicht koennen, bringt ja dan nix.

wenn mal pro brennen will muss man es in aiff oder wave umwandeln.

MACpenta

3. mikropu

mikropu New Member

" Ich spiele selber Git. u. lege beim Musikhören auch sehr viel Wert darauf das es gut klingt, nur dann kann Musik auch Emotionen bei mir wecken."

uii...deine emotionen werden nur geweckt wenn der klang qualitativ gut ist?
    Ouff... da bin ich aber froh daß es mir nicht so geht.
    ;P

putte

4. samoth

samoth New Member

und du redest wie du es verstehst putte.
    wir haben wohl langeweile.

5. mikropu

mikropu New Member

"und du redest wie du es verstehst putte."

naja, was bleibt mir anderes übrig.

Aber nachdem was du schrobst scheint mir als verstünde ich es falsch.
    deshalb bitt´ ich um verzeihung.

putte

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wozu denn MP3s mit Toast brennen? Das macht iTunes doch so komfortabel wie es besser kaum geht: Neue Playlist, gewünschte MP3s hineinziehen, auf "CD brennen" klicken, fertig.

Wenn aber auch iTunes die Songs nicht brennen will, sind sie wohl wirklich defekt.

7. tabi

tabi New Member

Also den Qualitätsunterschied dürfte man kaum spüren: von 320er auf AIFF hast du keinen Verlust, und das, was danach wieder rausgerechnet wird, war vorher im Prinzip auch schon abgeschnitten. Ich zweifle sehr stark daran, dass man da irgendwelche Unterschiede hört, wenn der Encoder eine einigermaßen gute Qualität hat - und die hat iTunes ja. Im übrigen gibt sich das Problem mit der Zeit: umso älter man ist, umso weniger Höhen kann man wahrnehmen. Also ein Kind hört evtl. noch Unterschiede in den Höhen ... ;-)

Grüße,

tabi

8. samoth

samoth New Member

wie MacPenta weiter oben schon bemerkte, es handelt sich wohl tatsächlich um mp3 pro Aufnahmen. Haben aber zu einer Lösung gefunden wie man das Zeugs brennen kann.
    In diesem sinne.......

Gruß Frank

Diese Seite empfehlen