1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibt den Mini Mac schon heute?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ben.design, 29. Januar 2005.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

<neid>Mann, wie manche Leute so "hausen"....</neid> SOOOO würde ich meine DVDs auch gerne ansehen! Gehst Du überhaupt noch ins Kino, und gibt es bei Dir auch öffentliche Vorstellungen? ;-)

2. smarti007

smarti007 New Member

Hm bei mir schreibt cyberport auch jetzt 24.2.05 :(:(

werde so langsam bisschen ärgerlich diese blöde verschieberei !!

gibt es irgendwo noch ne andere Quelle wo man den mini bekommt??

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Mac mini ist überall ausverkauft ...

verdammt ...

Apple hat mit ihren Einschätzungen unterschätzt. :angry:
    Es ist wie bei iPod shuffle auch so ...

@Steve Jobs: (falls du hier liest, liegt in einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000000000000000)
    Apple ist berühmter als Harry Potter!

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

hee Mastercam, guck mal genauer nach.

Das Posting kommt von MIR :)

Ich wollte mal sehen ob andere Leute auch diese Probs haben. Mangels verfügbarer Minis scheint eine Antwort noch zu dauern.

@MacBelwinds

Also ein brauchbarer Projektor liegt bei 1000-1500E, das ist keine Kunst. Ein TV kostet doch schon oft mehr.

Kino zu Hause macht einfach mehr Spaß, vor allem weil das Bild echt gut ist. Nicht so matschig und zappelig wie im großem Kino. Ist zwar ein paar Meter kleiner, aber der Service ist besser.

5. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

@cosmicalien: Danke für die grossartigen Bilder! Als Cube-Besitzer interessierte mich schon lange der (Grössen-)Vergleich zum Cube, der Mini ist ja nicht viel grösser als das Netzteil vom Cube. Wenn man die so zusammen sieht kann man die Verwandtschaft gar nicht mehr abstreiten (auf dem MWSF vermied Steve ja wohlweislich das "C-Wort"). Ein würdiger Nachfolger.

Ein Prozessorupgrade des Cube ist nicht mehr nötig: Sobald ich im Klarem bin welche Ausstattung der Kleine haben soll, werde ich meine Bestellung aufgeben. Bis dahin hat sich hoffentlich die Verfügbarkeit verbessert.

Also viel Spass und Freude!

6. stargate85

stargate85 New Member

hi

kann man den mac mini eignetlich irgendwie an den fernseher anschließen??

mfg stargate

7. kawi

kawi Revolution 666

Ja, mit nem DVI-auf-Video Adapter.
    ca. 20 €.

8. kawi

kawi Revolution 666

9. stargate85

stargate85 New Member

hi

noch ne letze frage und zwar würde mir jemand abraten im apple edo store zu bestellen? scheint mir dort doch das günstigste angebot zu sein im verlgeich zu den anderern online shops oder gibts den mini irgendwo noch günstiger?
    bei macatcampus haben sie nicht die konfiguration die ich will.
    und auf meine anfrage hat noch keiner geantwortet.
    dort gibt es übrigens den mini mit 1,42 ghz und 1024ram für 721€ ist eigentlich recht günstig leider aber nur mit nem normalern laufwerk also ohne dvd brenner.

mfg stargate

10. kawi

kawi Revolution 666

Nein, also ich wüsste keinen Grund warum man nicht im Apple Edu Store kaufen sollte. Man braucht eben eine Kreditkarte - aber wenn das kein Hinderniss ist - dann ran an die Bouletten ;-)

Warscheinlich kommt die Lieferung ausm Apple Store eher noich schneller bei dir an als bei einer bestelllung bei einem Händler.

11. stargate85

stargate85 New Member

hi

ich muss jetzt doch nochmal was fragen, hab grad in nem anderen forum gelsesen das osx massig ram frisst und dass 512 ram schon knapp sind?
    stimmt das?

mfg stargate

12. kawi

kawi Revolution 666

"massig RAM frisst" ist relativ. Das OSX verwaltet den zur verfügung stehenden Speicher selbst und das ziemlich intelligent. Und vor allem: es verwaltet alles was da ist.
    Stecken 1 GB drin - verteilt es diese und es sind schnell mal eben 80% *vergeben*. das heiosst aber nicht das es zwingend 800 MB RAM *frisst*, wie fälschlicher Weise angenommen wird wenn Leute mit 1 GB RAM feststellen die einen Blick auf ihre RAM Verteilung werfen.
    Baut man 2 GB RAM ein so wird das OS auch diese nutzen und zu verteilen wissen.
    nach unten gilt das selbe: bei 512 MB teilt das system eben auch diesen ein - und auf.
    Ich würde schon auch sagen das 512 MB mindestens drin stecken sollten damit es Spaß macht. Hatte aber selbst OS X lange Zeit mit weit unter 512 MB am laufen und hab auch bekannte die sind mit nem iMac G3/300 und 192 MB RAM rundum zufrieden.

Früher als Apple bzw Motorola den leistungsmäßigen Anschluß an die PC Welt verloren hat, konnte man etliches an Performance durch Massiv RAM gutmachen.
    Und während PC user sich 2 Ghz rechner hingestellt haben aber ihren RAM bei 128 MB vernachlässigt haben (denn wie wir alle wissen sind nur Ghz entscheidend *ähem *räusper), haben Macianer ihre 867er G4s mit 1 GB RAM aufgerüstet und waren damit auch nicht so viel langsamer.
    Die Vorliebe zu viel RAM ist dem macianer also gewissermaßen historisch bedingt angeboren :) (und ist ja auch Sinnvoll)

Betreiben kann man aber OS X grundsätzlich auch mit 256. und es stürzt auch nicht ab deswegen, es verteilt nur den RAM so an alle anstehenden Prozesse, das diverse Vorgänge eben etwas gemäßigter vonstatten gehen.
    512 sollten sein, wenn man grundlegend eine durchweg geschmeidige Arbeitsgeschwindigkeit haben will, wo dann auch mal der ein oder andere Prozess etwas mehr Bedarf haben kann. Du wirst trotzdem gleichzeitig eine CD brennen, Musik hören, surfen, mailen und Bilder angucken können.

was allerdings sich nicht geändert hat ist, das mehr RAM keinem OS X schadet, da es immer alles was es hat so gut wie möglich verteilt profitiert es auch *immer* von mehr eingebauten RAM. Wem die Performance seines rechners eines Tages nicht mehr reicht, (weil sich vielleicht arbeitsweisen oder gebiete verändern, weil man vielleicht nun doch mehr mit Video & DVD Erstellung hantiert, anstatt zu beginn mit Foto und Bildarchivierung, text und Internet) muss deswegen keinen schnelleren Rechner kaufen ... von 512 auf 1 GB aufrüsten bringt da bisweilen enorme Vorteile.

Ich denke 512 sind ein guter Einstand. Beim Mac mini ist der preis für 1 GB ab Werk allerdings überzogen - in dem Fall kann und sollte man den RAM evtl bei einem anderen Händler nachkaufen und selbst verbauen.
    Ich kenn aber ne handvoll leute die haben sich noch nie beschwert udn trotzdem nur 512 MB an Board.

13. styler

styler New Member

ich habe gestern im gravis-shop einen mini testen können und schwöre, dass der mit 256mb glatt so schnell lief, wie mein ibook mit 768mb! -ohne scheiss!

ich habe wirklich viele anwendungen aufgehabt UND benutzt.

512mb könnten beim mini wirklich schon ganz gut sein.
    (512mb reichen sowieso für vieles)

:cool:

14. macbike

macbike ooer eister

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir so mit Apple Händlern in der Nähe ist, aber bei denen kann man auch die Edu Preise bekommen und die können einem auch preiswerteren RAM von Anfang an einbauen, der eingebaute 256er wird dann gegengerechnet. Ist billiger als den 256er in die Ecke zu legen wegen nachgekauftem 512er und wohl auch preiswerter als der 512er aus dem Apple Store. Nur Edu Preise gibts auf den RAM dann nicht, bei Apple ist das aber auch nur eine Preisdifferenz von …5_€ oder so. Und man hat den RAM von einem Fachmann einbauen lassen und deshalb Garantie drauf. Man sollte nur sehen, dass der nicht noch was dafür verlangt (den mini zu öffnen ist ja nicht so schwer wie einen iMac zu zerlegen um an den inneren Slot zu kommen, eher iBook Schwierigkeitsgrad, und da haben wir das umsonst eingebaut bekommen).

Gruß

15. alt-x86er

alt-x86er Gast

Ich hab mein iBook übrigens ohne Kreditkarte im Edu-Store bestellt. Per Vorkasse. Hab nicht drauf geachtet, ob's auch per Nachnahme ging, aber wenigstens ist die Kreditkarte nicht mehr zwingend notwendig.

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

17. wuta1

wuta1 New Member

Kreditkarte ist nur für 1Click Bestellung nötig. Alles was man habe möchte kann auch man per Vorausüberweisung bekommen.

18. AcRo

AcRo New Member

Wie sieht es eigentlich nach der Öffnung mit den Spuren aus? Sieht man dem kleinen arg an, dass rumgefummelt wurde?

19. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wenn man es mehrfach macht, sieht man schon am weißen Kunststoff etwas. Dieser ist recht weich und der Spachtel hinterläßt schon mal einen Kratzer.

Man sieht es jedem Gerät an das es schon mal geöffnet wurde, man muß nur wissen wo man hinsieht.

20. AcRo

AcRo New Member

Das man es jedem Gerät ansieht weiß ich, deshalb fragte ich ja auch, ob man es ihm "arg" ansieht ;).

Hatte Angst, dass man möglicherweise den beim Öffnen mit dem Spachtel das Alu Gehäuse verbiegt oder dergleichen.

Diese Seite empfehlen