1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Genfer Konvention II

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lasim, 25. März 2003.

  1. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, bin auch großer Fan von Splattermovies und -games!
     
  2. lasim

    lasim New Member

    so lange die User zwischen real und virtuell unterscheiden können....
     
  3. turi

    turi New Member

    Moment, das Feeling ist doch das Gleiche!
    Bis zum Augenblick, wo's aus dem eigenen Leib rot rinnt, und nicht nur aus dem Astralkörper.
    Dann wird hysterisch herumgerannt (zB. bei Verkehrsunfällen), und die Splätterer müssen psychologisch intensivst betreut werden.
     
  4. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    In dem Zusammenhang sei auch an die seit Monaten ohne Anwalt und Verfahren auf Guantanamo festgehaltenen afghanischen Kämpfer erinnert. Auch da argumentieren die USA ganz "geschickt": Die dürfe man filmen und zeigen, denn diese seien keine Kriegsgefangenen, für welche die Genfer Konvention gölte, sondern einfach alle nur böse böse Terroristen ...
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    maiden, so sehr ich dein überbordendes und seit Monaten unverändertes Engagement gegen die USA respektiere, so sehr stößt mir inzwischen dein haßerfülltes Rumgenöhle auf.

    Es gibt inzwischen nahezu kein kritisches oder zweifelndes USA/Irak-Posting von wem auch immer, dem du nicht sofort eine bedingunglose Unterstützung dieses Krieges wutentbrannt unterstellst.

    Tagelang hechelst du "Antworten" hinterher auf Fragen, deren Antworten du bereits in deine Fragen hineingehämmert hast. Dazu wird mir und anderen zweifelnden Usern bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten sofort eine unkritische Nähe zu Bush an die Backe geklebt (von der "schleimenden Arschkriecher-Angie" und dergleichen Auswürfen ganz zu schweigen...).

    Im Gegenzug dazu habe ich von keinem der von dir so herabgesetzten Usern erlebt, dass sie dir eine ähnliche Nähe zu Saddam unterstellen oder zu einem Vokabular greifen, das auf derselben "Höhe" wie das deine angesiedelt ist.

    Du solltest dir tatsächlich helfen lassen, aber nicht von mir, sondern von einem Arzt. Und das meine ich ernst.

    Bis dahin kannst du dich austoben, wo du willst. Aber nicht bei mir. Und am besten auch nicht hier.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >Ob das die Angehörigen dieser gefangenen/getöteten Menschen beider Seiten auch so "albern" sehen

    Ob es dann manchen Menschen auffällt, dass es keinen "sauberen" Krieg gibt? Ich las erst neulich, man hätte viel länger beim den Luftschlägen bleiben sollen, weil dieses weniger Opfer auf beiden Seiten gegeben hätte. Du siehst, es gibt immer noch Menschen, die haben keine Ahnung, was ein Krieg eigentlich ist.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Aus meinem Leibe rann es oft genug rot, verehrter Mitinsasse; dieses darfst du mir unbesehen glauben.
     
  8. Harlequin

    Harlequin Gast

    Die Arroganz der US Aggressoren kennt nur das Recht und die Unfehlbarkeit von Gottes eigenem Land.

    Uebrigens, aus Sicht der Angehoerigen sind die Bilder, in welchen die Gefangenen ihre Namen nennen konnten, sicher eher begruessenswert, wissen sie doch, dass ihre Soehne und Toechter noch leben.
    Das kann man von anderen Vermissten nicht sagen.

    Dier Genfer Kriegsrechtskonvention verbietet die offentliche Zurschaustellung von Kriegsgefangenen.
    Das bezog sich damals eher auf die fruehere Tradition des Vorfuehrens von Gefangenen auf Markplaetzen, wo diese dann bspw. durch Schaulustige angespukt und geschlagen wurden.
    An TV Bilder dachte man damals noch weniger.
    Vielleicht sollte man die Genfer Konventionen dahingehend konkretisieren.

    .
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    danke. Du hast wieder mal meine Ansicht von Deiner Großer-Weiser-Mann-Haltung bestätigt.

    Wurde ein Nerv berührt? Hat Dich was getroffen? War die Frage nach Deiner Empörung über den Krieg anmaßend?
    Wie Du weißt, unterstelle ich Dir keine Kriegstreiberei: Aber ich frage mich, wie man sich über die vergleichsweise kleinere Verletzung des einen Rechts aufregen kann und über die Verletzung eines im Zusammenhang stehenden anderen Rechts nicht empört.

    Was mein überbordendes Engagement gegen die USA angeht, bin ich sogar noch zurückhaltend.
    Wenn Du wirklich starke Kritik lesen willst, empfehle ich Dir Michael Moore oder, wenn Du es lieber mit weniger beißendem Humor magst, Mark Hertsgaard "Im Schatten des Sternenbanners". Wahlweise ginge noch Harald Müllers "Amerika schlägt zurück" oder die Publikationen von Ernst Otto Czempiel, Mathias Dembinski, Patrick Tyler und anderen.
    Tyler, Hertsgaard, Moore übrignes Amerikaner, die wissen wovon sie sprechen und schreiben. Mehr jedenfalls als DU und ich.

    Erstens- ich hechle keinen Antworten hinterher. Aber ich bin der MEinung, daß wer argumentiert auch sagen soll, auf welchen Informationen seine Argumente fußen.
    Mit fällt aber auf, daß auch DU Dich immer wieder durch aalglatte Windungen aus unangenehmen Fragen zu schlingeln versuchst. Auf Nachfragen reagierst Du dann oft schnell mit lustigen Sprüchlein. Eine Flucht. Aber es sei Dir unbenommen. Willkommen sind Dir dann stets die lustigen Einwürfe anderer lustiger Zeitgenossen auf die Du dann gerne anspringst und denen Du dann im Gegenzug hilfreich an die Seite springst, wenn sie mal ein argumentatives Problem haben.

    Und Du hast Recht: ich klebe manch einem eine unkritische Nähe zu Bush an die Backe, und ich denke auch zu Recht. So wie man ja mir auch eine unkritische Nähe zu Schröder Schrödel, oder wie heißt er noch gleich? zuspricht.

    Eine Nähe zu Saddam kann mir nun wirklich auch keiner zum Vorwurf machen, wie blöd, was?

    In einem Punkt muß ich Dir noch wiedersprechen, auch wenns Dir nicht so richtig paßt: Hassvolles Rumgenöhle ist mir fremd. Ich empfinde keinen Hass gegenüber irgendjemandem hier aus dem Forum. Auch nicht gegen Dich. Aber es ist richtig, daß mich die Haltung einiger hier oft wütend macht.
    Entweder weil sie nur mit dünnen Sprüchlein in eine Diskussion einfallen, weil sie offensichtliche Sachverhalte einfach ausblenden oder weil sie schnell alles ins Lächerliche ziehen wollen oder weil sie sich einen Kasper suchen auf dem sie rumhauen können. Von einem Kasper oder den Kaspern kann natürlich nur Taubendünnschiss stammen, wie wir wissen. Und hat man mal ein solches Opfer gefunden, lebt sichs auch herrlich leicht mit den eigenen Widersprüchen.

    Was Dich angeht, kennst Du meine MEinung. Zu unkritisch. Neue Informationen, sofern sie dem eigenen Weltbild widersprechen, nicht annehmend, mitunter herablassend kommentierend ohne Autor und Inhalt zu kennen.
    Der Gipfel der Peinlichkeit die Ausflucht mit dem angelesenen Buch.
    Von da an wußte ich, was ich von Dir zu halten habe.

    Auffallend auch, daß Dir nur die verbalen Verfehlungen derer die Zornesröte ins Gesicht treiben die nicht auf Deiner Seite streiten. Für die verbalen Leistungen der Dir gewogenen hast Du allenfalls mal ein "ich nehm Dir gleich Dein Sandeimerchen weg" übrig. Lustig lustig.


    Ach ja - der Querschnitt des Für und Wider zum Thema Irak spiegelt vielleicht auch den Querschnitt der Haltung in der übrigen Bevölkerung wieder. Wie da die Mehrheiten verteilt sind weiß man ja nun. Manchem kommt es vor als sei die Gegner-Seite in der Mehrzahl. So mag es sein.

    Und wie sagte der gute und allwissende Herr Schäuble neulich? Auch wenn es eine andere Meinung ist, die müssen sie ertragen.
    Du hast mir mal geschrieben, Du wirst mir mein Weltbild vorhalten, wenn Dir danach ist. Nur zu. Ich halte es mit Deinen Widersprüchen genau so. In diesem Sinne.

    Danke noch für den Ratschlag mit dem Arzt.
    Aber, wie jeder Therapeut weiß, sind die schlimmsten Kranken die, die glauben, über andere diagnostizieren zu können.
     
  10. Lundell

    Lundell New Member

    [gelöscht]
     
  11. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Der Schutzzweck der Konvention dient entsprechend auch nicht dem Persönlichkeitsrecht oder dem sog. Recht am persönlichen Bild, sondern der Würde des Menschen.

    Solange Kriegsgefangene nicht in menschenunwürdigem und erniedrigendem Stil abgebildet werden, dürfte deren Abbildung in den Medien aufgrund des über dem Persönlichkeitsrecht liegenden öffentlichen Interesses gerechtfertigt sein.

    P.S.: Ansonsten hoffe ich, dass du und andere zu einem friedvolleren Umgang zurückfinden. Wer für den Frieden in der Welt kämpft, muss auch willens sein, etwas für den Frieden im Kleinen, hier in diesem Forum, zu tun. Hierzu zählen die Fähigkeit zu Verständnis, Toleranz, Konsens und Einsicht. Ganz wichtig wäre auch ein moderaterer Umgangston.

    P.P.S.:Auch ich fand mich hier schon ins rechtsextreme Eck gerückt; an den Verfasser muss ich dich nicht erinnern!
     
  12. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Du sollst ja auch die leckere Erdbeerkonvitüre mit dem Löffelchen zu dir nehmen und nicht mit dem C-Rohr. ;-)
     
  13. Harlequin

    Harlequin Gast

    In den letzten Tagen hatten wir hier im Forum bewiesen, dass ein zivilisiertes Miteinander moeglich ist.
    Das war einigen offenbar zu langweilig, so dass diese dann heute wieder einen Tag von staenkern und persoenlicher Diffamierung eingeleitet hatten.

    Ich darf Dich bitten zu nennen, wo ich jemanden persoenlich beleidigt habe.
    Ansonsten nimm bitte Anstand von solchen Behauptungen.

    .
     
  14. turi

    turi New Member

    Maiden muss macixus schon sehr mögen,
    sonst würde er ihn doch maiden.
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und das sagst du mir erst jetzt...
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Eh du weiter über zivilisiertere Zeiten schwärmst - im "Basra"-Thread ist noch eine Frage offen.

    >Bis heute morgen notorische Gegner von Forumskultur begannen ihr Tagwerk zu betreiben.<

    Zählst du mich dazu?

    Die Antwort kannst du mir auch hier geben. Hier geht's ja auch um "staenkern".
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, du als Turi kannst es dir ja einfach machen...
    ;)
     
  18. turi

    turi New Member

    Haltet ein.
    Der Krieg muss doch nicht auch noch hier ausgetragen werden.
    Und wenn doch, dann möchte ich einige gute Wiederaufbauaufträge.
    Hat es wenigstens Oel hier? Oder bleibt noch etwas Knete sonstwie übrig? Muss leider auf Vorauskasse beharren.
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dieses "Haltet ein" (was m.E. eher ein "Halt ein" sein müsste) ist in den letzten Tagen und Wochen mehrfach an Harlequin ergangen - ich nenne nur MacPolemik, ughugh, den Webmassa, grufti.

    Irgendwann sollte damit Schluß sein. Deswegen bestehe ich weiter auf seiner Antwort auf meine Frage.
     
  20. Harlequin

    Harlequin Gast

    Ich fuerchte, ausser Blumentoepfe . . .

    .
     

Diese Seite empfehlen