1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geht OS 9 auf G3 266 beige Tower?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sergios, 3. Juli 2002.

1. sergios

sergios New Member

Hallo Zusammen,

weiss einer von euch, oder hat jemand vielleicht selbst so eine Kombination am laufen, ob ich OS 9 auf einen beigen G3 266Mhz mit 6 GB Harddisk und 64 MB Ram installieren kann? Gibts da was besonderes zu beachten?

Vielen Dank

Sergio Schreiber

2. Tambo

Tambo New Member

eigentlich schon, jedoch mit den Rams wirds eng; selbst wenn Du das OS bis aufs notwendigste entrümpelst kommste auf sagen wir mal 38 - 40 MB, da wird die Luft dünne

tAmbo

skommt jedoch auch drauf an, was Du noch draufmachen willst....

3. morty

morty New Member

geht sogar auf nen 233 er, aber den Speicher solltest Du auf jeden fall aufrüsten, so teuer ist der auch nicht mehr, vielleicht 256 MB dazu, dann geht das schon sehr gut und stabil, aber mache es nur bis 9.2.1 , ich hatte mit 9.2.2 darauf Probleme

gruß morty

4. beyhoegl

beyhoegl Member

Hab' OS 9.1 gerade spasshalber auf die zweite HD meines alten Powermac 7300/166 aufgespielt (allerdings mit sagenhaften 136 MB Ram).
    Läuft problemlos. OS 8.6 aber auch !

xxx, Michael

5. sergios

sergios New Member

Super, vielen Dank für die Antworten!

Ist leider (nein, eigentlich zum Glück, wegen des gemächlichen Speeds) nicht mein Rechner. Ich soll ihn nur für jemanden aufsetzen. Zuerst bekam ich kalte Füsse, weil da immer noch OS 8.1 drauf war, und er die 9,x CD nicht zum Booten brauchen wollte. Das 8.1 war aber wohl ziemlich zerschossen, denn nicht ein mal mehr Neustart konnte aus dem Spezial Menü ausgewählt werden. Ein Windows rechner hätte einem wohl nur noch Bluescereens an den Kopf geworfen. Aber der Mac, sozusagen der Gentelemen Computer, sieht da so gut als möglich drüber hinweg:)
    Ob das mit dem Ram aufstocken klappt ist vor allem eine Kostenfrage die ich meinem "Klienten" noch offen legen muss. Ihr meint es würde sich lohnen?

Noch was, wie verhält es sich mit PC-Modems an solchem "Mac-Urgestein" kann jemand aus eigener Erfahrung ein gutes, günstiges V90'er empfehlen? Muss man sich die Modemskripte selber zusammenstoffeln (Schock, schock) oder gibts da passende Treiber im OS, beim Hersteller?

Vielen Dank

Sergio Schreiber

6. beyhoegl

beyhoegl Member

Meiner Erfahrung nach haben Modems kein Plattformproblem . Hatte ein 28,8 kb US Robotics Modem, welches ich über Mac nicht auf 56kb upgraden konnte ( das ist allerdings ein problem ). Ein WindowsFreund hatte das gleiche Modem schon auf 56kb geupdated ( wow ) oder upgedated ( hilfe ) , wir tauschten - seines funktionierte bei mir sofort und meines auch bei ihm. (Nach einer 56kb updatung ( :)) )

xxx, michael

7. morty

morty New Member

>Ob das mit dem Ram aufstocken klappt ist vor allem eine Kostenfrage die ich meinem "Klienten" noch offen legen muss. Ihr meint es würde sich lohnen?

ja, auf jeden Fall ! 64 MB ist bei 8.6 oder 8.1 wenig, aber 9.xx das geht nicht wirklich gut, mit mehr Speicher und einem schlanken System, sollte es fürs alles normal schon reichen.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog...10&PHPSESSID=2f0596bcc2185919ac1733359e793664

das sollte wohl drin sein :)
    ich habe früher für 128 MB mal 350 DM bezahlt, weil ich den dringend im 233er benötigte

gruß Morty

8. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

jou, ich auch, und da hatte ich mich noch gefreut, weil die Preise zuvor bei ca. 700 Makk für so nen Riegel lagen - wegen irgendner Großbrandkatastrophe damals, muss im Mesozoikum gewesen sein.

Gruß Matze

Diese Seite empfehlen