1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gedenkstunde

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 21. März 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Saddam war davon überzeugt, dass ihm dieses zusteht, weil er jede Menge Kohle in den Krieg gegen den Iran verpulvert hat und dies ganz im Sinne der arabischen Staaten.

2. Mac-Knecht

Mac-Knecht New Member

"ohnehin a priori verzerrtes, ins Gedächtnis rufen. Wie es in den Wald hinein schallt..."

laß mich gerne belehren aber ich versteh nicht so richtig was Du damit sagen willst

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Erinnerungen sind ins Gedächtnis gerufene Vorstellungen von einem subjektiv erlebten Geschehen unzuverlässig gespeichert. Das die Erinnerung aus diesem Grund kein Abbild der Vergangenheit sein kann liegt auf auf der Hand (a priori - von vorneherein), weswegen ich die Metapher des in den Wald rufen benutzt habe um die Tiefe, Undurchschaubarkeit und Automanipulierbarkeit des Erinnerns zu illustrieren.

4. ughugh

ughugh New Member

Welche Verbrechen der Irakis in Kuwait meinst Du genau?

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Herrjeh, klingt das geschwollen. Noch ein Versuch:

Erinnerungen sind keine abgespielten Aufnahmen vom Erlebten sondern eine bereits im Moment des Aufnehmens gefilterte Klasse an Informationen die im Anschluß auch noch durch das Unterbewußtsein verändert werden. Dieses fällt besonders bei emotional geladenen Geschehnissen auf, die deutlich später nochmals mit einem Mitzeugen bzw. Mitbetroffenen diskutiert werden.

6. ughugh

ughugh New Member

7. turi

turi New Member

tönt aber echt gut. Bin beeindruckt.
    Um was geht es genau?

8. maiden

maiden Lever duat us slav

bring hier nicht zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Für seinen Einmarsch nach Kuweit hat der Irak die Strafe bekommen und mußte ein 12 Jahre währendes schweres Embargo hinnehmen. Außerdem wurde der Irak abgerüstet.

Der Einmarsch in Kuweit hat nichts mit diesem krieg zu tun.

Ich frage Dich noch mal:
    Kennst Du die Gründe und die Hintergründe für den Einmarsch Iraks in Kuweit?

Und eine weitere Frage:
    wie ist der jetzige Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen unter der Berücksichtigung, daß der Irak ganz offensichtlich nicht die Gefahr für den Weltfrieden darstellt, wie von den Amis behauptet.

Zweitens: wie ist dieser Krieg zu rechtfertigen unter der Berücksichtigung, daß die UNO das alleinige Gewaltmonopol hat und es keine völkerrechtliche Zustimmung durch die UNO zu diesem Krieg gibt?

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>genau denn aus ihnen schöpft
    auch die Weisheit. <<

Convi

die Betonung liegt auf "auch"

also , nicht ausschließlich, aber Teil des zur Weisheit führenden

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ihr müsst mich nicht nasführen, so ich mich bemühe mir meinen Weg durch das Gestrüpp des Lebens zu bahnen...
    ;)

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

>die Betonung liegt auf "auch"

Verdammt! Ich hab's tatsächlich überlesen!
    Schande über mich!

12. Mac-Knecht

Mac-Knecht New Member

oooohhhhh man mir wird
    schwindlig was hab ich getan?

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Dir!
    Ich liebe sprachmächtige Menschen!

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Festgemacht am Pflock des Augenblicks.

Leider nicht von mir.

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Thread hat die Harmonie

oder die Good Vibes

Harle würde Zen meinen

16. turi

turi New Member

Die Aesthetik des Augenblicks als bleibende Erinnerung.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und ich hab' jetzt die Beach Boys im Ohr...
    :)

Ba Ba..

18. smilincat

smilincat New Member

Festgemauert in der Erden steht dir Wurst zu Mettwurst gebrannt, heute muß die Mettwurst werden - FRISCH, ihr Würste seid zur Hand-

(Wurstchiller)
    chillout and have a smile

c@war

19. maiden

maiden Lever duat us slav

kennst Du die Wahrheit? Kennst Du die Geschichte, die dem Einmarsch Iraks nach Kuweit voraus ging?
    Willst Du sie überhaupt wissen?

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Falsch, Weisheit sind reflektierte Erfahrungen und kein bloßes, ohnehin a priori verzerrtes, ins Gedächtnis rufen. Wie es in den Wald hinein schallt...

Diese Seite empfehlen