1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gedanken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 5. November 2011.

1. maximilian

maximilian Active Member

Wenn es auf der Welt einen unpolitischen Ort gibt, dann das Universum.

2. McDil

McDil Gast

Für uns Menschen ist das Universum nicht mehr als ein Koordinatensystem, und jeder von Menschen erreichte Punkt in diesem System ist ein Politikum.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Stimmt nicht immer, dass Wasser bei 100 °C kocht! Koch mal in den Anden auf 5.000 m Höhe Wasser.

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Was mich bezüglich des Alls auch immer gestört hat, ist die angebliche Form. Wenn es eine Form gibt, muss es auch ein Äußeres geben. Was aber ist außen? Und was war vor dem Urknall? Aus dem Nichts kommt nichts.

Ich muss doch mal wieder Perry Rhodan lesen, um da durchzublicken. :eek:)

5. maximilian

maximilian Active Member

Wenn es nichts gibt ausser unserem Universum, dann lauten die Antworten: Nein und nein. Vor allem, was das „vorher“ angeht. Vielleicht gab es ja etwas vor unserem Urknall, aber auch das muss irgendwann mal angefangen haben. Also kann es genausogut mit „unserem“ Urknall angefangen haben.

PS/Koinzidenz: Gerade habe ich per Email den Themenvorschlag für meinen nächsten Vortrag an der Tübinger Sternwarte bekommen (Anfang nächstes Jahr, aber das ist schon ziemlich bald): Die Planck-Weltraummission (http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Weltraumteleskop) und ihre Ergebnisse (Urknall...). Da werde ich wohl besser gleich mit der Recherche beginnen...

6. maclin

maclin New Member

Mal ist die Urknall-These der Favorit für die Entstehung des Universums, mal die Ewigkeit.
    Das ist schon spannend. Allein, sich das vorzustellen. Und dann darum das Nichts.
    Wie ich nun verstanden habe, lauter Nullen.

7. maximilian

maximilian Active Member

Der Urknall hat sich in der Physik seit über 50 Jahren ziemlich fest etabliert. Momentan geht es eigentlich „nur“ noch darum, ob sich unser Universum unendlich ausdehnen oder dereinst wieder kollabieren wird. Den diesjährigen Nobelpreis für Physik haben welche verliehen bekommen, die Belege für ersteres gesammelt haben.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hey! Captain Obvious ist auch da!

9. nanoloop

nanoloop Active Member

10. batrat

batrat Wolpertinger

Ein "Henne/Ei" Problem ?

Ich halte das ganze für, im wahrsten Sinne des Wortes, unerklärbar.

Und damit sind wir dann bei der Religion.

11. batrat

batrat Wolpertinger

Ja, ja : Naturgesetzte. Chemie und Physik.

Aber warum lauten die Gesetze wie sie lauten.

Warum verhalten sich zwei Sauerstoffatome mit einem Wasserstoffatom genau so ?

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein. Das hat erstmal völlig gar nichts mit Naturgesetzen zu tun.

13. McDil

McDil Gast

darüber, warum die fundamentalen Naturkonstanten so sind wie sie sind, wurde und wird immer noch viel spekuliert. Eine Spekulationsrichtung findest du unter dem Stichwort Anthropisches Prinzip.

Man kann's glauben oder nicht. Ist wie mit jedem Glauben.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Um noch mal auf die Celsius Temperaturskala zurück zu kommen. Für diese wurden zwei Punkte her genommen (Siedepunkt und Gefrierpunkt des Wassers) und die jeweilige Höhe eines Quecksilbermessinstrumentes bestimmt. Hernach wurde diese Länge in hundert gleiche Abschnitte geteilt. Somit _kann_ Wasser nur bei Abschnitt Null gefrieren und bei Abschnitt 100 Kochen*. Weil eben genau das diese Skala beschreibt.

Ja, Captain Obvious, _natürlich_ unter Standardluftdruck 1013 hPa, bzw. 760 mm Torr.

Inzwischen liegt allerdings der Gefrierpunkt nicht mehr bei 0°C genauso wenig wie der Siedepunkt bei 100°C Liegt. Das hängt mit der Neudefinition
    Code:
    t = T - 273,15
    zusammen.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Man sollte dabei nur eines nie aus den Augen verlieren: Das sind keine Wirklichkeiten, das sind Modelle und Hypothesen, die Beobachtungen erklären. Es ist uns nicht vergönnt, die Wirklichkeit zu sehen. Immer nur die Schatten auf der Höhlenwand. Alles ist nur Vermutung.

16. McDil

McDil Gast

Ist schon so – bis hin zur Negation einer absoluten Realität. Der Ausschnitt aus der Wirklichkeit, den uns unsere Sinne vermitteln (ergänzt evtl. durch Messinstrumente) ist wirklich nur der Schatten an der Höhlenwand.

Leider ist die Gewissheit, mit welcher die Menschen ihren Vorurteilen anhängen, umgekehrt proportional zu der Wissensmenge, welche sie sich im Vertrauen auf ihre Sinne und ihren Verstand erworben haben.
    Mittlerweile soll es ja Zeitgenossen geben, die sich schon um ihren Verstand gegoogelt haben.

17. batrat

batrat Wolpertinger

Und keiner hat's gemerkt ! :embar:

18. McDil

McDil Gast

Meinst du? Und wenn es so ist – warum ist es so?

Oder glaubst du allen Ernstes, dass irgendein halbwegs gebildeter Mensch die Formel von Wassermolekülen nicht kennt?

19. batrat

batrat Wolpertinger

Vielleicht haben es doch alle gemerkt und waren so rücksichtsvoll, sich nicht über den Fehler lustig zu machen. :)
    Lauter nette Menschen hier im MWF. :D

20. McDil

McDil Gast

Wenn ich sämtliche Fehlerlein, die mir auffallen, bemeckern wollte, gäbe es hier lauter Mecker-posts von mir. Von meiner eigenen Fehlerproduktion rede ich dabei gar nicht.

Diese Seite empfehlen