1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 iMac Hitzeentwicklung am Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maane, 3. Oktober 2004.

1. SilverSurfer

SilverSurfer New Member

@stefan:

Mein 20" G5 iMac wird bei "normaler" Belastung handwarm. Oben links nur unmerklich mehr als an anderer Stelle. Kann sein, dass bei exzessiver Plattenaktivität und langer 100% Last des G5 die Temperatur ansteigt.
    Ich habe einen USB EYETV laufen und nehme immer mal wieder Sendungen wie NEUES und ähnliches auf, was die Platte ja auf Trab hält. Aber von abnormaler Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen.
    Ich weiss aber auch nicht, wie heikel die TFT's sind. Da heisst es wohl abwarten und kühlen Kopf behalten. ;-)

cu Marco

PS: Momentan zeigt das Tool TemperatureMonitor 48 Grad an für die Festplatte. Geht aber schon mal auf 53Grad hoch. Natürlich sind das Werte im innern der Platte. Ich vertraue mal auf die 3 geregelten Lüfter des iMac. Wenn Gefahr besteht, kann Apple ja das Kennfeld der Lüfter per Softwareupdate anpassen.
    Das Tool gibt's übrigens hier:

http://www.versiontracker.com/php/d...resink.de/Downloads/TemperatureMonitor.dmg.gz

2. Oermi

Oermi New Member

also ich kann auch von keiner übermäßigen Hitzeentwicklung klagen. Der Bilderschirm ist handwarm, und der hintere obere Teil auch. Ich weiß also nicht, wo das Problem liegen soll... auch wenn ich UT 2003 laufen lasse, bleiben Temperatur und Lüfterlautsstärke sehr niedrig. Und die Festplatte ist überhaupt nicht hörbar.
    Und die Displayhelligkeit und Kontrast ist wirklich extrem. Deshalb habe ich die Helligkeit auf Minimum gestellt. Jedesmal wenn ich mein Powerbook einschalte will ich wieder zum iMac zurück ;)

Edit:
    Ist bei euch die Lautstärke auch so leise? und das Geräusch beim ändern der Lautstärke ist auch etwas anders? Oder hat mein iMac defekte Lautsprecher?

3. alberti11

alberti11 New Member

Jeder TFT ist oben wärmer als unten: Würde sagen thermisches Grundgesetz o.s.ä.
    Fühlt doch mal!
    Wenn man die Helligkeit auf max stellt wird´s wohl noch wärmer.
    Mein Auto macht beim Fahren Geräusche, meine Stereoanlage macht auch Geräusche.....beide werden auch warm....
    Ali

4. stefan

stefan New Member

besten dank. vielleicht sind die werte der ct auch einfach messartefakte. die haben mit einem infrarot-thermometer gemessen. vielleicht hat ja jemand ahnung, wie sowas funktioniert.

gruß

s

ps:
    meiner war jetzt von shanghai nach lu 7 TAGE unterwegs!!!;(

Depart Terminal _LUXEMBOURG, LU, LU _13 Oct 2004 14:45

WAS KOMMT NACH LUXEMBOURG? :confused: :crazy: :sabber:

5. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Wie im c't berichtet, sind TFT Monitore bis 40 Grad spezifiziert, und die haben halt beim 20-Zoller höhere Werte mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Das mag einer als handwarm empfinden, der andere wird das als zu heiss empfinden - das sind alles sehr subjektive Eindrücke, gerade weil 40 Grad nicht so weit enfernt ist von unsere eigenen Körpertemperatur. Trotzdem dürfte es nicht für die Monitore gut sein wenn sie quasi in Grenzbereiche arbeiten.

Interessant wäre die Frage, ob beim 17-Zoller die Oberfläche weniger Warm ist. Da müssen wir auf weitere Tests warten. Leider hat bisher nur c't dieses Thema aufgegriffen, Macwelt hat wieder einmal mit ihrem recht oberflächigen Test geschlafen.

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Naja, C´T gibt halt an, dass die normale Obergrenze bei TFTs 40 Grad sind... in wie weit das jetzt auf den imac TFT zu trifft können die aber auch nicht sagen. ;)

Man sollte jetzt meinen, dass die Apple Künstler das jetzt alles ausprobiert haben, aber wer weiß...

7. maiden

maiden Lever duat us slav

das riesige 30-Zöller-Teil, das ich gestern bei Gravis angefaßt hatte, war auch mächtig warm. Ob das gut ist?

8. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

bestimmt nicht

Diese Seite empfehlen