1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 2,5 dual ist angekommen!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 22. Dezember 2004.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

stimmt. und ich bin zuhause ja nicht mac-los.

zum vorproduzieren reicht das powerbook allemal. die renderings in final cut und dvd studio pro mache ich ab jetzt aber lieber immer mittwochs... und das brennen von dvds geht wohl auch 4-8x schneller als am powerbook.

als brenner ist ein "pioneer irgendetwas mit 117" angegeben. welche formate brennt der denn? nur minus oder auch plus?

danke für das lob. wer jetzt neugierig geworden ist und auch mal hören will: http://www.rudkowski.com/audio/schule/2004-wp-2-einsam.mp3

zurück zum internet-problem:
    jetzt weiß ich also endlich, was ein dns-server ist - das ist also der namen-in-ip-adressen-umwandler, richtig?

allerdings habe ich ja einen dns-server zugewisen bekommen.

nur mal so nachgedacht: wenn der dns-server nicht funktioniert aber dennoch eine verbindung zum internet besteht, könnte ich dann anstatt "www.macwelt.de" einfach "www.ip-adresse" eingeben?

funktioniert die software-aktualisierung auch ohne dns-server?

gruß martin

2. hofmeyer

hofmeyer New Member

He he, da habe ich auch einige Zeit gebraucht bis ich auf die Idee gekommen bin mal QUICKTIME PRO als Benutzername bei der Registrierung einzugeben. Steht ja auch groß auf dem Aufkleber drauf ;) Und warum eine zweite Seriennummer dabei ist bleibt wohl Apples Geheimnis, aber mein Powerbook freut es.
    Der Dual G5 ist echt klasse. Ich bin leider noch nicht wirklich zum Ausprobieren gekommen, aber ein kurzer Test mit Call of Duty zeigt schon mal, dass er auf jeden Fall Spieletauglich ist :rolleyes:

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin rudkowski,

willkommen im Club!
    (wenn auch nur auf Arbeit ;) )

Wenn ich dran denke, das ich für die Firma 2 PCs bestellen dufte und diese maximal 400,- € das Stück kosten sollten. :zzz:
    Und zu Hause hab ich so ein Teil stehen was locker das 8-fache Wert ist. :embar:

Haste wenigstens gleich zwei 30"er dazu bekommen. ;)
    das wäre mal ein ordentliches Packet. :D

Wie laut sind denn eure 2,5er nervt euch auch dieser lästige U3 Lüfter hinten bei den Festplatten?

MfG Ivo

4. rudkowski

rudkowski New Member

ich habe keine chance, die lautstärke des G5 zu bestimmen, weil der rechner im serverraum untergebracht ist.

leider ist der serverschrank noch nicht mit seitenwänden versehen, also offen...

gruß martin

5. BenDERmac

BenDERmac New Member

@ rudkowski

zwecks der qt serial, du mußt den namen eingeben der auf den aufklebern steht. bei meinem fcp4 war das zum bsp "QuickTime Pro". ich dachte auch nur die nummer eingeben und das wars, denkste. bin dann irgendwann auf die idee gekommen es mit dem namen auszuprobieren der auf den sticker stand und dann gings :rolleyes:

6. rudkowski

rudkowski New Member

danke für den tipp mit der serialnummer.

im medienzentrum bin ich erst wieder im neuen jahr, aber ich denke, ich werde meine selbstgekaufte quicktime serial nun endlich mal gegen die von der serial-box eintauschen :)

gruß martin

7. rudkowski

rudkowski New Member

hat geklappt!

endlich mit eigener serial unterwegs, jetzt kann weihnachten kommen.

gruß martin

8. kawi

kawi Revolution 666

Woran erkenne ich diesen ominösen U3 Lüfter ?
    Oder wüsste ich wovon du schreibst wenn es hier auftreten würde?
    Also ich empfinde meinen als angenehm. Er säuselt im Betrieb unregelmäßig vor sich hin. Hört sich so an als ob draußen ein Unwetter toben würde und man drinnen im warmen sitzt und lediglich durch ein paar ritzen der wind säuselt ..., so ein fast geheimnissvolles säuseln eben.
    allerdings nur wenn ich auch grad was dolleres dran mach, ansonsten läuft nur ein leises Grundrauschen, das gelegentlich auch mal schlagartig ganz abstirbt. Das kommt einem dann so plötzlich und unwirklich vor das man denkt der Rechner sei abgestürzt ... komplette Totenstille ....

aber meistens hab ich dieses säuseln

9. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin rudkowski,

musst du dann auch im Serverraum sitzen, wenn du am G5 arbeitest? :crazy:

@kawi,

wenn du die Seitenwand des G5 aufmachst, dann sind hinter dem DVD Laufwerk zwei Lüfter, einer bläst nach hinten Richtung Festplatten und der andere bläst Richtung Mainboard (quasi zwischen linker Gehäuseseite und Mainboard).
    Der letztere ist der U3 Lüfter.

Wenn du mal Temperature Monitor startest, dann ist es der Sensor "Speicher-Controller Kühlblech", bei Vollast (Seti@Home) pendelt er zwischen 60ºC und 85ºC.

MfG Ivo

10. rudkowski

rudkowski New Member

ja, ich sitze leider im serverraum.

das dröhnen vom offenen serverschrank ist so unerträglich, dass ich zum G5 noch nichts sagen kann.

hoffentlich kommen bald die seitenwände, der server und die ganzen switches sitzen einfach nur in einem offenen alu-rahmen. sehr intelligent...

gruß martin

11. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Nun, ich muss sagen, wenn ich ein Programm öffne wie Photoshop, dass die Lüfter für ca. 5 sec voll hochfahren und sich dann wieder herunterregulieren. Irgendwie ist das alles sehr unregelmäßig, da muss man sich erst mal dran gewöhnen, schätze ich. Normal?

12. Fadl

Fadl New Member

Das würde mich auch mal interessieren. Welcher der Lüfter heult denn immer kurzzeitig auf um dann wieder ruhiger zu werden? Oder sind das mehrere die auf einmal anfangen schneller zu drehen?
    Denn das stört doch schon ein wenig. So wirklich temperaturgesteuert scheint das ja dann nicht zu sein.

13. robdus

Das hört sich irgendwie so an, als ob ein Programm die wahrscheinliche Wärme vorausberechnet. Also eine Anwendung wird gestartet (was ja bei Photoshop recht rechenintensiv ist) und der G5 ermittelt eine Auslastung, wenn es bei dieser bleibt. Da aber nach dem Start die Rechenleistung sinkt, fahren entsprechend die Lüfter herunter. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Lüfter das so kurzfristig machen, vielmehr aus einer Art Durchschnitt der letzten Minute vielleicht die Power ermitteln.

Jedenfalls ist der unregelmäßige Lüfterlauf gewöhnungsbedürftig.

14. Fadl

Fadl New Member

Damit könntest du recht haben. Wenn man herausfinden würde welches Programm dafür verantwortlich ist könnte man evtl. auch die Messintervalle verändern was einen ruhigeren Verlauf der Lüfterdrehzahlen ermöglichen würde.

15. robdus

Man müsste mal Kawi fragen...

*KAAAAAAAAWWWWWWWWWIIIIIIIIIIII*

16. kawi

kawi Revolution 666

also unregelmäßig ist schon in Ordnung. Beim Start eines rechenvorgangs (bei mir heulen die Lüfter auch mal kurz für 1-2 sekunden auf wenn ich in firefox durch ne website scrolle) wird erstmal "vorgeblasen" und durch ein etliches an Temperaturfühlern im Rechner dann entschieden wo es reicht. Der Mac kühlt also prophylaktiasch schonmal vor, brauch dann für den gesamten Rechenvorgang aber weniger Luft.

Beispiel: MPEG encoding Dauer 20 Minuten
    die ersten 5 sekunden geht der Lüfter auf hochleistung, dann ebbt er ab, regelt gelegentlich nochmal nach, aber säuselt die größte zeit vor sich hin.
    Bei den bisher mir bekannten PC Lüfter systemen geht der lüfter am Anfang leise an und wird immer lauter und dreht immer schn eller je länger der Prozess läuft. die letzten 5 Minuten dann auf hochtouren.

Das unregelmäßige säuseln ist normal da sich ständig an einem Punkt im Gerät die Temperatur ändert und das OS dann von sich aus einen der 9 Lüfter beauftragt dies zu regeln ;-)

Wenn man mal sich neben den Rechner setzt bei sonem Vorgnag merkt und hört man deutlich wie sich die Lüfter innen abwechseln, erst einer vorn anbläst, einer weiter hinten übernimmt dann der an der festplatte bei Bedarf nachregelt ect ...
    Wie ich finde ein sehr intelligente Lösung.
    Allerdings sind 5 sekunden am Stück auf Hochtouren wirklich viel wie ich finde, und erst recht wenn der Durchscnittsbetrioeb in ein überdurchschnittlich lautes geräusch ausartet vielleicht mal nen Vergleichsrechner anschauen.

Also hier ist die Kulisse extrem angenehm, der rechner säuselt meist nur leise vor sich hin.

17. robdus

Ja, ich finde auch, dass das eine gute Lösung ist, weiß auch nicht, ob ich mit 5 sec etwas übertrieben habe. Ich probiere es mal heut abend aus. So richtig ging es ab, als ich ein 500 MB großes Dokument in Photoshop bearbeitet habe, das war schon imposant.

Ich denke, es ist eine Umgewöhnung, weil vorher der iMac zwar flüsterleise und gleichmäßig rauschte, aber nun halt mal nicht so eine Power hatte. Das Geräusch ist ja auch keinesfalls unangenehm, also keine Vibration oder ähnliches. Nur gewöhnungsbedürftig...

18. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Folks,

da habe ich ja gerade die richtigen beim Wickel. :D

Wers testen will, braucht nur SETI starten.
    Um zu erkennen welcher Lüfter es ist braucht man nur Temperature Monitor (gibbet bei www.versiontracker.com ), da es anzeigt das der Speicherkontroller (U3) zwischen 60ºC und sagenhaften 85ºC pendelt. :eek:

Die Prozi Lüfter touren nur einmal hoch und halten dann die Prozi Temp. auf konst. 86ºC.

Außer SETI habe ich kein Programm was den U3 Lüfter so permanent beheizt. :rolleyes:

Ich habe gestern mal mit DVD2OneX ne DVD geschrumpft, da hats nur 2x gepustet und fertig (16min).

@ kawi und robdus;
    Bei euch ist es aber genauso, oder ist meiner nicht i.O.?

@robdus
    Und bist du zufrieden? :klimper:

MfG Ivo

19. kawi

kawi Revolution 666

Also ich hab noch kein seti hier zu laufen gehabt, aber meiner hat bisher bei schwierigen sachen auch nur 2-3 mal kurz gepustet und ansonsten wieder runtergeschalten

20. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach kawi,

ist irgendwie auch blöd, da man sich ja bei SETI anmelden muss. :rolleyes:

Ich suche ja noch so ein richtiges Killer Program was man benutzen kann um den Prozessor zu nerven. :D

Komisch finde ich nur, das wenn ich bei 95% der Workunit angekommen bin, dann gehts auch ohne Lüfterheulen mit 100% Auslastung. :rolleyes:

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen