1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Upgrade Karte oder lieber ein G4 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G3User, 27. Januar 2002.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

gibt es da im Netz auch dokumentierte Beweise für diese These? Hab davon nämlich auch schon gehört, andere bestreiten das wiederhin... hat Moto den G4 exclusiv für Apple reserviert?

2. Sie bekommen schlichtweg keine Lizenz für größere Proz ... das wird sich sicherlich bald ändern.

3. RaMa

RaMa New Member

hmm...ich danke sie bekommen überhaupt keine proz selbst wenn sie die lizenz dafür hätten, apple braucht fast die gnaz produktion würd ich mal tippen.... beim G5 wirds noch enger, da auch sgi schon interesse angemeldet hat und die eigene prozproduktion einstellen werden...

sach ich halt mal so als vermutung...

ra.ma.

4. Michel

Michel New Member

Für nen G3/300 wirds wohl kaum mehr als 300 Euro geben, fürchte ich.

Michel

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

angeblich gibt es die Dinger ja doch zu kaufen, denn eben hab ich gelesen, daß ab 10.000 Stück die 800er 125$ kosten und die 1000er 295$. Hoffentlich ordert die mal einer bei Sonnet und Co.
    Dann kriegt mein 466er ein neues Herz rein...

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo Ugh! Dürfen nicht und geht nicht. Der G3 b/w hat einen 100-MHz-Systembus und für den gibts eben nur G4s bis 500 MHz. Schnellere G4 brauchen einen 133er Bus.

Schlaumeier oli

7. ughugh

ughugh New Member

Schlaumeier :)

Trotzdem danke für die Info - auch wenn man in G4s noch G4-Karten stecken kann (und damit durchaus schnellere Taktraten möglich währen) - aber diese Info hatte ich bishe richt.

8. ughugh

ughugh New Member

Um die 500 Euro gibt es dafür im Moment bei eBay - wird sich aber fix ändern, sobald sich die neue Modellreihe is dahin durchgesprochen hat.

9. maz

maz New Member

sicher geht es - der g4 hat genug möglichkeiten den bustakt zu "multiplizieren"
    aber sie dürfen es nicht

zum g3 user:
    einen 733-er bekommst du bei gravis um 1599,-
    wenn du spielen willst, würde ich noch 400 euro drauflegen und mir das 800-er modell kaufen
    eine radeon 7500 ist viel besser als eine gf2mx (auch von der bildqualität in 2d)

10. Kevin

Kevin New Member

Warte lieber auf den G5. Der 300´er machts ja noch ne Weile.

11. chris

chris New Member

hi,

sorry, 1000,- euro sind vollkommen unrealistisch für den g3 b/w. und für 1500 euro sollte schon mindestens ein gebrauchter g4 450 zu kriegen sein.
    chris

12. chris

chris New Member

hi,
    auch wenn andere was anderes sagen, rechne mal so:

-"neuer" akzeptabler gebraucht g4: ab ca. euro 1500,-
    ODER
    um wesentlich weniger geld kriegst du:
    -dein prozessorupgrade: 500,-
    -eine richtig dicke festplatte: 200,-
    -fett viel ram: 256 mb zusätzlich 100,-

unterm strich hast du dann einen rechner, der einem gebrauchten g4 leistungsmäßig um nix nachsteht- zum halben preis des "neu"-erwerbs.
    chris

13. chris

chris New Member

hi,

rein interessehalber: das klingt logisch, aber ist das ganz schlüssig? ich glaube das teilungsverhältnis systembus/rechnertakt muss nicht immer zwangsläufig in glatten ganzzahligen schritten laufen- gab ja z.b. damals den g3 (systembus 66 mhz) auch mit 233 oder 300 mhz, also halbzahligen teilungen.
    chris

14. JoJo

JoJo New Member

Du darfst nicht vergessen, daß er ja für seinen G3 auch noch ein paar Euros bekommt. Wenn Du das berücksichtigst:

G3 Erlös: Eur 750,00
    G4 gebraucht: Eur 1500,00
    Gesamtaufwand: Eur 750,00

Also auch nicht teurer wie die Aufrüsterei mit Prozessor, Platte und Ram.

Gruß, Zerwi at work

Diese Seite empfehlen