1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 , IBM Power4, Pentium 4, Athlon 64

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacRonalds, 11. Februar 2003.

1. dotcom

dotcom New Member

2. systemdk

systemdk New Member

was ist denn mit dir los? du wirftst dateisysteme und betriebssystem etc. völlig durcheinander. ntfs5 ist zehnmal sicherer wie hfs+, unterstützt kryptographie auf lowlevel und hat diverse sicherheitsmechanismen gegen datenverlust. kann man von hfs nicht behaupten...

3. Anindo

Anindo New Member

Ich glaube du kennst dich nicht aus. Das man auf dem Mac Festplatten und Dateien umbenennen kann, Creatorcodeinfos etc. ist ohne HFS+ nicht möglich und jeder User, der beide Systeme kennt, vermisst diese Features auf dem PC. Abgesehen davon kenne ich viele PC-User, deren Festplatten regelmäßig abrauchen und das Dateiformat wird das wohl auch provozieren. Wie oft müssen PC-User ihre Festplatte defragmentieren? jedenfalls zu oft und Datenverlust kenne ich auch vornehmlich aus dem anderen Lager.

PS: Das meißte, was man am Mac unter benutzerfreundlicher definiert ist ohne HFS+ nicht möglich. Programme per Drag&Drop installieren ist auch noch ein Feature. Aber klar, altmodisch. Lieber schick den Installer aufbewahren und bloß nicht bewegen.

4. systemdk

systemdk New Member

NTFS5: Journaling, Encryption, Quotas, Security (RWC)
    HFS+: ZERO

5. systemdk

systemdk New Member

äh, sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, was hat das mit dateisystemen zu tun???

6. Anindo

Anindo New Member

Sorry dir zu nahe zu treten, aber ohne HFS+ müssten MacUser einen Punkt plus drei richtige Buchstaben hinter jede scheiß Datei schreiben, damit die überhaupt erkannt wird. Wir müssten unsere Festplatten oder Partitionen ABC, 123 benennen und ja nicht ändern. Programm-, Ordner und sonstige Namen natürlich auch nicht und verschieben von komplexen Programmen geht auch nur dank HFS+ und einer eindeutigen FileID, unabhängig vom Namen. Vom Ressource Fork will ich jetzt garnicht reden, der wird von anderen (fortschrittlicheren?) Dateisystemen ja garnicht erst gelesen.

7. systemdk

systemdk New Member

OK Computer#

8. colonel panic

colonel panic New Member

@abc
    >>Wenn OS X auf PC läuft dann wird jeder Mac-User parallel dazu auch Windows benutzen können auf der gleichen Kiste. <<

Und jeder Win-User könnte parallel OSX benutzen. Switchen leicht gemacht! ;-)

(ich weiß, so war das nicht gemeint, aber die Vorstellung finde ich trotzdem schön) ;-)

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"HFS+: ZERO"

Ä-Ä: Journaling ist durchaus auch mit HFS+ möglich!

10. abc

abc New Member

naja, Jobs würde ich zutrauen das er das tatsählich so sieht :)

Diese Seite empfehlen