1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4: Die größte Festplatte, die reingeht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 28. April 2006.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Verstehe nicht ganz was du meinst. Du hast doch eine ATA-Platte drin – das ist eine IDE. Du brauchst keinen weiteren Controller. Nur, wenn du über 128 GB verbauen möchtest.

Die Frage ist somit: Wofür brauchst du mehr HD-Speicher?
    Reicht es ggf. nicht, einfach eine 2. Platte einzubauen? (2 x 128 GB ist ja auch schon was)
    Benötigst du den Speicher in erster Linie als Datenablage oder Backup?
    Dann könntest du wie ich vorgehen: USB2-karte + HD in USB-Gehäuse.

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hm, kennt hier eigentlich niemand den Mactracker? Da findet man fast alle Antworten auf Fragen die niemand stellt und doch alle wissen wollen (oder so ähnlich).
    Gruss Hans

Anhänge:

3. McMartin

McMartin New Member

Ich habe im Moment eine 40 GB ATA und eine 120 GB ATA drin, die 40er Platte zickt aber schon ein bischen rum. 120 GB gibt es fast nicht mehr zu kaufen, nur noch 80 und 160 GB. Auch die finde ich eigentlich preis-/leistungsmäßig schlecht.
    Eine USB2-Karte habe ich schon drin, funktionieren Festplatten daran sicher? Und auf was muß ich bei den USB-Gehäusen achten?
    Danke schonmal
    Martin

4. meisterleise

Klar kenn' ich das! Meins ist aber nicht so informativ wie deins. Muss mir wohl mal die neueste Version laden! ;)

5. meisterleise

Klar, funktioniert wunderbar. Einziger Nachteil: von USB kann nicht gebootet werden. Aber dafür hast du ja noch deine Interne 120er und deine Boot-CD.
    Gehäuse: Aus Alu um die Wärme gut abzuleiten, ohne Lüfter (und schick soll's ja wahrscheinlich auch sein ;) )

6. Hans.J

Hans.J Active Member

Guckt ihr mal da! Von denen hört man eigentlich nur gutes, was ich mit meiner Pleiades FW400/800/USB1/2 nur bestätigen kann. Sie sind zwar nicht gerade preiswert aber ihren Preis wert.
    Gruss Hans

Diese Seite empfehlen