1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fußnoten - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leock, 26. März 2003.

1. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

> 3. Kann damit auch was zu tun haben, daß seit irgendwann, weiß nicht genau ob als folge von was auch immer, bei hochfahren ganz als erstes ein Ordner mit Fragezeichen und dann erst das OS zeichen erscheint?

Das glaube ich tatsächlich zwar nicht, nur würde ich mir darüber erstmal mehr Gedanken machen (sorry, will Dir keine Panik verursachen), denn: Blinkendes Fragezeichen bedeutet, dass das System nicht gefunden wird, von dem gebootet werden soll, also dass das System irgendwie nicht in Ordnung ist, oder auch die Festplatte. Hat die HD in letzter Zeit merkwürdige (hart klopfende) Geräusche gemacht? Dann wird Dich diese demnächst verlassen, also Sicherungskopien und neue HD. Wenn nicht, dann ist irgendwas im Sys nicht in Ordnung. (Oder Kabelverbindungen, mal prüfen - ab und wieder drauf). Erstmal also "1. Hilfe" mehrere Male drüberlaufen lassen, dann P-Ram zappen, was folgendermaßen geht: Neustart, dabei die folgenden vier Tasten gedrückt halten: "P" + "R" + "Apfel" + "ALT", solange, bis Du den Startgong drei bis vier mal gehört hast; damit hast Du dann den Parameter-Ram zurückgesetzt - ist fast ein Standart, wenn etwas sonst nicht vernünftig läuft. Dann mal Software-Aktuallisierung laufen lassen, sehen, ob das Sys auf dem neuestem Stand ist, Prefs löschen (kannst Du ruhig machen, da sie beim nächsten ProgStart wieder neu angelegt werden, nur Deine persönlichen Voreinstellungen musst Du dann wieder vornehmen).

Was sagt AW jetzt?

Ansonsten schalte mal nicht benötigte Sys-Erweiterungen ab und gucke, ob es jetzt läuft - wenn ja, dann stört also irgendeine Komponente, die durch zuschalten jetzt gefunden werden muss.

Na, dann sach mal Bescheid, was so worden is...

Die virtuelle Menschenkette: http://www.pixelschubsen.de/

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Leo,

formulier dein Problem dort ruhig zweisprachig (wenn es mit dem Englischen nicht hinhaut, schick mir die paar Zeilen - ich übersetze es dir dann).

Deutsches AW-Forum kenn ich keins.

Gruß, Matze

3. leock

leock New Member

hi, nee, keine klopfenden Geräusche, keine Fehlermeldungen, erste Hilfe und Norton doctor hab ich letzte Woche wegen der Fußnoten ungefähr 10 mal laufen lassen - nix. noch nicht mal wie sonst die üblichen klitzekleinen Fehlermeldungen. Aber ich laß es jetzt noch mal laufen. Und dann mach ich das zappdingsda.
    melde mich, danke erst mal!

4. leock

leock New Member

ok, sollte hier alles nix bringen, mach ich das ganze da nochmal, ich meld mich dann vorher.

aber jetzt noch ne frage, ich wollte gerade meinen papierkorb leeren, weil der schon etwas überquillt. Und da ich dann vorher immer nochmal durchsehe, habe ich jetzt 2 ordner entdeckt : "gerettete Objekte von HD 1" bzw. 2, so heißt meine HD, da ist jeweils ein Ordner namens "cache" drin und beim öffnen geht eine Ms explorer fenster auf und weiter nix. Was ist das? löschen oder gehört das irgendwo hin?

5. leock

leock New Member

Ja, hab ich grad getan, keine Veränderung, also awhilfe und rechtschreibprogramm sind natürlich wieder da :) danke, aber die fußnoten rühren sich nicht...:-(.
    Trotzdem Danke!

6. leock

leock New Member

Antworte mir gleich selber zu 1., das hat nix damit zu tun hab apple works neu überspielt, prefences gelöscht, Hilfe und rechtschreibung sind wieder da - die fußnoten nicht.
    carlo, wie war das noch mal mit pram?
    leo

7. leock

leock New Member

Hi, hab mir jetzt alles mal in ruhe angesehen. Problem ist nur, daß ich mich technikmäßig noch nicht mal auf deutsch verständigen kann, mit englisch wirds dann sehr schwierig, gibts nix auf deutsch?

ciao leo

8. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

> 3. Kann damit auch was zu tun haben, daß seit irgendwann, weiß nicht genau ob als folge von was auch immer, bei hochfahren ganz als erstes ein Ordner mit Fragezeichen und dann erst das OS zeichen erscheint?

Das glaube ich tatsächlich zwar nicht, nur würde ich mir darüber erstmal mehr Gedanken machen (sorry, will Dir keine Panik verursachen), denn: Blinkendes Fragezeichen bedeutet, dass das System nicht gefunden wird, von dem gebootet werden soll, also dass das System irgendwie nicht in Ordnung ist, oder auch die Festplatte. Hat die HD in letzter Zeit merkwürdige (hart klopfende) Geräusche gemacht? Dann wird Dich diese demnächst verlassen, also Sicherungskopien und neue HD. Wenn nicht, dann ist irgendwas im Sys nicht in Ordnung. (Oder Kabelverbindungen, mal prüfen - ab und wieder drauf). Erstmal also "1. Hilfe" mehrere Male drüberlaufen lassen, dann P-Ram zappen, was folgendermaßen geht: Neustart, dabei die folgenden vier Tasten gedrückt halten: "P" + "R" + "Apfel" + "ALT", solange, bis Du den Startgong drei bis vier mal gehört hast; damit hast Du dann den Parameter-Ram zurückgesetzt - ist fast ein Standart, wenn etwas sonst nicht vernünftig läuft. Dann mal Software-Aktuallisierung laufen lassen, sehen, ob das Sys auf dem neuestem Stand ist, Prefs löschen (kannst Du ruhig machen, da sie beim nächsten ProgStart wieder neu angelegt werden, nur Deine persönlichen Voreinstellungen musst Du dann wieder vornehmen).

Was sagt AW jetzt?

Ansonsten schalte mal nicht benötigte Sys-Erweiterungen ab und gucke, ob es jetzt läuft - wenn ja, dann stört also irgendeine Komponente, die durch zuschalten jetzt gefunden werden muss.

Na, dann sach mal Bescheid, was so worden is...

9. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Leo,

formulier dein Problem dort ruhig zweisprachig (wenn es mit dem Englischen nicht hinhaut, schick mir die paar Zeilen - ich übersetze es dir dann).

Deutsches AW-Forum kenn ich keins.

Gruß, Matze

10. leock

leock New Member

hi, nee, keine klopfenden Geräusche, keine Fehlermeldungen, erste Hilfe und Norton doctor hab ich letzte Woche wegen der Fußnoten ungefähr 10 mal laufen lassen - nix. noch nicht mal wie sonst die üblichen klitzekleinen Fehlermeldungen. Aber ich laß es jetzt noch mal laufen. Und dann mach ich das zappdingsda.
    melde mich, danke erst mal!

11. leock

leock New Member

ok, sollte hier alles nix bringen, mach ich das ganze da nochmal, ich meld mich dann vorher.

aber jetzt noch ne frage, ich wollte gerade meinen papierkorb leeren, weil der schon etwas überquillt. Und da ich dann vorher immer nochmal durchsehe, habe ich jetzt 2 ordner entdeckt : "gerettete Objekte von HD 1" bzw. 2, so heißt meine HD, da ist jeweils ein Ordner namens "cache" drin und beim öffnen geht eine Ms explorer fenster auf und weiter nix. Was ist das? löschen oder gehört das irgendwo hin?

12. leock

leock New Member

äääh, was is nun, erste hilfe geht nich mehr! Also, überprüft werden die dateien noch, aber wenn ich auf reparieren drücke, werden die anderen programme nicht abgeschaltet und wenn ich das selber mache, bleibt er dabei irgendwie oberflächlich hängen, dh. die menüleiste oben ist bis auf das wort hilfe nicht aktiv, auch den finder kann ich nicht mehr aufrufen, remote access zählt weiter die minuten und nach 10 min ist noch immer gar nichts passiert, mußte ich das programm notbeenden. Kriechta jetzt n hirnschlag oder was?
    Was kostet eigentlich son Mensch der nach hause kommt, 10 min intensiv guckt und dann geht alles wieder gaaaaanz gut? Lohnt sich sowas? Ich meine, ich hab einen völlig anderen Beruf und kümmere mich eigentlich lieber um völlig andere Sachen - wär es nicht die aufgabe der hersteller das alles idiotensicher zu machen? ich bin doch nur user, mein staubsauger geht nach 4 Jahren doch auch noch einwandfrei und empfängt noch immer keine radiowellen...heuuul
    Ist Norton Disc Doktor genauso hilfreich wie erste hilfe? dann laß ich nämlich das laufen.

13. carlo

carlo New Member

Sach ma leo, wo wohnstn du? Nur so ungefähr?
    Wenn ins der gegend von düsseldorf ist, mach ich die feuerwehr.
    Sonst guck mal, wer in deiner nähe wohnt:
    http://people.freenet.de/der_homepageordner/macwelt_karte.htm
    (Achtung: Shockwave Plugin erforderlich!)
    Gruß,
    carlo
    PS: Die PRAM-zap-frage hat sich wohl inzwischen geklärt, oder?

14. leock

leock New Member

nee, berlin.
    pram hab ich gemacht, hat schöngegongt aber nix gebracht, erste hilfe hat jetzt nach neustart doch funktioniert, hat auch nach dem 6. mal noch keinen fehler gemeldet, norton auch alles o.k., hab jetzt grad so ne cd drin aus einem buch von thomas maschke was es seinerzeit gleich mit dazu gab, vielleicht hätt ich da mißtrauisch werden sollen ;-)), so, nun starte ich noch mal neu und seh mir als erstes mein fragezeichen noch mal an, dann zum 500. mal meine fußnote und dann die nachrichten. hach nee, hätte nich der staubsauger kaputtgehen können...

15. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

>... , mein staubsauger geht nach 4 Jahren doch auch noch einwandfrei und empfängt noch immer keine radiowellen..

Nun würde ich mir aber ernsthafte Sorgen machen... schon 4J. alt, und kann immer noch keine Musik :)

Leider bin ich kein Berliner... aber wenn Du mal nach Hamburg kommst und gerade deinen Mac unterm Arm hast...

"1. Hilfe" müsstest Du übrigens auf Deiner CD drauf haben - von da aus starten und die Platte überprüfen.

Irgendwie klingt das alles komisch. Also Pladde ist o.k., sagst Du. Kabelverbindungen musst Du noch prüfen (ich weiß, Schrauberei und nervig - hilft aber nix). Es sei denn, Du willst den Rechner zu einem Mac-Dealer Deiner Wahl bringen, nur: Wenn irgendwas an Hardware defekt, wird´s teuer (gucke mal im Forum, Einheitspreis und so...), oder sie installieren dir das System neu (nicht aber Deine sonst darauf befindliche Soft, und das kannst Du alles auch selber.

Wenn Du in den SysErweiterungen mal auf Standart gehst, macht er dann auch noch zicken?

Oder gehe zum MacEvent die Tage, irgendwer Freundliches leiht Dir ja vielleicht AW 6 auf CD aus, nur um mal testen zu können... ;o)

Ich denke ja inzwischen (gesichert hast Du jawohl alles), dass Sys neuaufzusetzen hätte bis jetzt schon weniger Zeit in Anspruch genommen...

Ich drücke Dir aber die Daumen, kann´s Dir gut nachfühlen den ganzen Sch***

16. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hi Leo,

das mit den geretteten Objekten im Papierkorb ist normal. Wenn der Rechner abstürzt, findet man manchmal im Papierkorb "Gerettete Objekte". In der Regel kann man die vergessen. Vor allem wenn es sich um Cache-Dateien von Internet Explorer oder Outlook Express handelt, die kannst du ruhig löschen. Obwohl ich schon lange Mac-User bin, habe ich noch nicht herausgefunden, was ich mit den geretteten Objekten machen kann, um durch den Absturz verlorene Daten zurückzuerhalten. Bislang habe ich das aber auch nie echt gebraucht.

Was das Fragezeichen beim Start anbelangt: das ist schon seltsam und sollte nicht sein. Öffne doch mal das Kontrollfeld "Startvolume" und schau mal nach, ob deine System-HD dort ausgewählt ist. Sonst wähle sie aus und schließe das Kontrollfeld. Eigentlich dürfte das allein aber nicht das Fragezeichen verursachen.

Da du den Trick mit dem PRAM-löschen nicht kanntest, vermute ich, dass du auch nicht weißt, dass man ab und zu (ca. 1-mal im Monat) die Schreibtischdatei neu aufbauen musst. Wenn man das sehr lange unterlässt, kann es soweit kommen, dass der Rechner nicht mehr bootet. Um die Schreibtischdatei neu aufzubauen, startest du den Rechner und hältst nach dem Einschaltton die Tasten Befehl und Wahl gedrückt, bis der Rechner ganz hochgefahren ist und dich fragt, ob die Schreibtischdatei neu aufgebaut werden soll. Das bestätigst du mit OK.

Was die Abstürze von Outlook Express anbetrifft, da kann es helfen, mal die Systemerweiterungen von OE (Microsoft Framework, Microsoft Internet Library und MS Font Embed Library (PPC)) zu löschen - ich hoffe, ich habe die richtigen genannt. Danach starte OE, was zur Selbstinstallation der fehlenden Systemerweiterungen führt. Meist hilft das für eine ganze Weile.

Damit sollte dein Rechner insgesamt schon etwas besser laufen. Was die Sache mit den Fußnoten anbetrifft, bin ich noch immer ratlos. Möglicherweise liegen Schriftkonflikte vor. Hast du vielleicht im letzten halben Jahr Schriften entfernt oder neue Schriften installiert? Sind vielleicht Schriften doppelt; besonders kritisch ist es, wenn man die selbe Schrift einmal als Truetype und einmal als PostScript im Zeichensatzordner hat - das gibt immer Probleme. Möglicherweise ist auch eine Schrift defekt, das könntest du mit der Shareware Font-Doctor überprüfen.

Blaubeere

17. Georg Schoelly

Georg Schoelly New Member

Hi, das passiert wenn dein Computer abstürzt, ich glaube das sind die Cache Dateien. Normalerweise sind sie überhaupt nicht mehr brauchtbar.(Jedenfalls bei mir)

Georg

18. carlo

carlo New Member

Also jetzt wird es mit der ferndiagnose und - therapie ein bissl kompliziert. Ich vermute auch, dass es am flottesten gehen würde, das system neu aufzuspielen. Wenngleich - es juckt mich ja schon, die lösung des rätsels rauszufinden. Unter OS 9 gibt es eigentlich kein problem, das sich nicht lösen ließe.
    Hast du nach dem PRAM-zappen im Kontrollfeld startvolume dasselbige wieder eingestellt? Das "?" zu startbeginn könnte auch daran liegen, dass dein mac erst nach einem system suchen muss.

Bin leider erst im mai wieder in berlin...
    carlo

19. leock

leock New Member

Hi, erst mal noch mal herzlichen Dank an alle hier...das Fragezeichen ist seit gestern Nacht weg! Und das mit der Schreibtischdatei hab ich auch gemacht. Kann man das nicht irgendwie automatisch machen lassen? Oder macht ihr das einfach an jedem 1. und dann ist gut? Wofür soll das überhaupt genau gut sein? Hab ich noch nie was von gehört ( ist aber bei mir kein Kunststück). Da die Fußnoten noch immer streiken, versuch ich noch mal das mit den Schrifttypen. Muß ja irgendwas sein, das mit apple works nix zu tun hat, was für ein programm gibt denn die ganzen Daten an den Drucker weiter? oder macht das jedes Programm für sich? Was ich nämlich gar nicht verstehe, ist, daß die Daten bei diesem print to pdf völlig o.k. übertragen werden, da sagte mir der Typ am Telefon, das das Programm nur den Bildschirm kopiert. Hm, ich dachte das macht der Drucker auch.
    Bis bald Leo

20. leock

leock New Member

Was die Sache mit den Fußnoten anbetrifft, bin ich noch immer ratlos. Möglicherweise liegen Schriftkonflikte vor. Hast du vielleicht im letzten halben Jahr Schriften entfernt oder neue Schriften installiert? Sind vielleicht Schriften doppelt; besonders kritisch ist es, wenn man die selbe Schrift einmal als Truetype und einmal als PostScript im Zeichensatzordner hat - das gibt immer Probleme. Möglicherweise ist auch eine Schrift defekt, das könntest du mit der Shareware Font-Doctor überprüfen.

- Ja mindestens eine Schrift war irgendwann weg - Kidprint - die hab ich fast immer genommen wenn es privat was zu schreiben gab. Und dann habe ich, als die Fußballweltmeisterschaft in Korea war, mir irgendein Sprach dingsanzeigekit oder so was runtergeladen, hat aber nicht funktioniert und ich hab es wieder gelöscht. korean irgendwas kit oder kid?

Diese Seite empfehlen