1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fühl mich echt verarscht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von airwalk, 31. Januar 2002.

  1. airwalk

    airwalk New Member

    yep, denke ich auch ... für uns hat das schon mal konsequenzen, da unsere partneragentur nen kunden betreut, der nicht betreut werden darf. das war voraussetzung für die partnerschaft. mal kurz den e-mail-verkehr nachgeschaut in der datenbank, und schon können wir das beweisen, und die partnerschaft kündigen.
    also ich finde da ist ein bisschen panikmache gerechtfertigt.
     
  2. 1. Anderes Format wählen
    2. Eine eigene partition zum brennen anlegen
    3. Auf Rechnern brennen, welche diese relevanten Informationen einfach nicht enthalten.
    4. Image-Datei anlegen
    5.
    8. s.o.

    Und wie ich schon sagte - das ist keine Diskussion, sondern schlichte Panikmache ;)

    Und wenn Euer Geschäftsverhältniss zu euren Partneragenturen so angespannt ist, daß Ihr jetzt anfangt deren Daten nachzuprüfen (was im Übrigen geltendes Recht verletzt) - dann sollte man über dieses Verhältniss sowieso nochmal nachdenken.
     
  3. kegon

    kegon New Member

    Hallo ughugh,

    da möchte ich nochmal in das gleiche Horn stossen! Ein Sicherheitsloch ist was ganz anderes. Damit hat dieser Thread rein gar nichts zu tun. Wer die Verzeichnisstruktur und das Verhalten der von ihm eingesetzten Software kennt, der hat ughughs Tips schon lange umgestezt. Im Übrigen ist der Input schon recht alt, diese Sachen werden halt turnusartig wieder aufgewärmt, wenn mal wieder zu viel über MS Probleme in der Presse steht. Ach ja, bei OS X ist es nicht besser, das ist ein Hoax. so long
     
  4. Manfred

    Manfred New Member

    wenn man das zu brennende Zeugs erst auf ZIP kopiert, dieses öffnet und Toast zum Brennen zuweist, geht das auch?
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    stimmt die sieht man nämlich nicht, wie oben behauptet wurde
     
  6. airwalk

    airwalk New Member

    so, jetzt hab ich mal geschaut, was denn so alles in der desktop-datenbank alles drinsteht, die mitgebrannt wird.

    da musste ich erst mal luft holen!!! zig e-mail-adressen mit dem dazugehörigen betreffs, links, urls, ordner-strukturen der HD, downgeloadete files .......

    echt toll! weiter so! gut gemacht! da kann ich ja gleich meinen brain brennen. gut für spionage.
     
  7. aelgen

    aelgen New Member

    ???? Was geht ab?
    aelgen
     
  8. airwalk

    airwalk New Member

    nicht mitbekommen?! toast brennt die desktop-DB mit. kannst in simple-text öffnen. und was da alles drinsteht!
     
  9. airwalk

    airwalk New Member

    bzw. die datei ist unsichtbar ... kannste aber in os 9 mit fastfind sichtbar machen, oder unter X mit snax.
     
  10. aelgen

    aelgen New Member

    Tatsächlich! Was soll das denn? Hat jemand eine Erklärung dafür?
    aelgen
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  12. kegon

    kegon New Member

    brauchst Dich nicht verarscht zu fühlen airwalk:

    A Ohne die DesktopDB würde es Minuten dauern, wenn Du von der CD z.B. einen 350 MB Ordner auf die Platte kopieren willst. Wo was auf der CD zu finden ist, steht nämlich genau dort. Damit das beim Brennen schneller geht wird die DesktopDB einfach kopiert. Das macht Dein Brennprogramm. (Apple kann da wenig dafür)

    B Bestimmte Programme (Platz 1: Eudora, Platz 2: IE...) legen unterschiedlich viele Informationen dort ab. Die o.g. Programme nutzen diese Möglichkeit inflationär, daher auch die ggf. delikaten Informationen auf dem gebrannten Volume.

    so long
     
  13. curious

    curious New Member

    ....und wenn man die Schreibtischdatei vor dem Brennen neu angelegt hat (mit einem Tool wie TechTool Lite oder bei Neustart Apfel-und P-Taste gedrückt halten).

    Da müßten die angesammelten Informationen doch eigentlich gelöscht sein...???!!!

    gruß
    curious
     
  14. DonRene

    DonRene New Member

    der disc burner soll das ja auch machen, nur unter x ist das bei beiden nicht mehr so. so stand es bei heise

    Mac-Sicherheit: Selbst Gebranntes mit pikanter Einlage
    Wer unter Mac OS 9.x mit Toast oder Disc Burner eine normale CD mit Dateien vom Finder aus brennt und verteilt, riskiert die Weitergabe persönlicher Daten. Dazu zählen etwa mit dem Internet-Explorer für Downloads angesurfte Web-Adressen und die Namen der Dateien.

    Das unter "MacInTouch Reader Reports" von Anwendern beschriebene Sicherheitsloch basiert möglicherweise auf dem Zusammenspiel von Fehlern und Eigenheiten mehrerer Programme. So schreibt Toast eine (unsichtbare) Datei "Desktop DB" auf jede Standard-CD und bedient sich dabei offenbar bei der Schreibtischdatenbank des Volumes von dem die Dateien hauptsächlich stammen. Macht man die Desktop-DB sichtbar und öffnet sie etwa in einem Texteditor, so können sich dort URLs von heruntergeladenen Dateien im Klartext finden -- und dies auch noch nach dem Löschen der Daten. Der Empfänger der CD kann somit möglicherweise nachvollziehen, welche Bilder, Archive oder PDFs sich der Mac-User aus dem Internet auf die Festplatte geholt hat. Zustande kommt dies durch die Eigenheit des Internet Explorer, die Herkunfts-URL von Dateien aus dem Internet als Kommentar in dessen Info-Fenster abzulegen. Auch andere, etwa vom Anwender selbst eingegebene Kommentare aus dem Info-Dialog können auf CDs gelangen, denn diese Texte werden vom klassischen Mac OS in der Schreibtischdatei verwaltet. Unter Mac OS X gibt es diese nicht mehr.

    Als vorläufiger Behelf gilt das Umkopieren der Dateien auf ein frisches Disk-Image (nicht eine temporäre Partition), das Brennen von einem nicht zum Surfen verwendeten Volume oder das -- jeweils zuvor durchzuführende -- komplette Löschen (nicht nur Neu-Anlegen) der Schreibtischdatei(en). Dabei gehen allerdings einige Verknüpfungen und die Kommentare verloren. Sichtbar macht man die Desktop DB mit Tools wie ResEdit oder File Buddy. Ob CDs brisantes Material enthalten, prüft man am einfachsten mit der Freeware BBEdit Lite 6.1, die unsichtbare Dateien öffnet ("Open Hidden ..." und Umstellen auf "Any Files"). (jes/c't)

    [Version zum Drucken] [Per E-Mail versenden] [<< Vorige]  [Nächste >>]
     
  15. Ja, weil es so eine "Finder-Datenbank" unter X in dem Sinne nicht mehr gibt.
     
  16. Also so langsam geht mir die Panikmache echt auf den Senkel - wen die DB stöhrt, der soll sie halt einfach löschen, wenn er die CD brennt - sie ist da groß und breit im Brennerfenster zu sehen - man soll sich dann aber nicht wundern, wenn die CD auf einmal nicht mehr maclike ist.

    Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Leute auch nur 2 Sekunden lang wissen, was sie eigentlich machen.

    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=19171
     
  17. curious

    curious New Member

    ...kauf dir slipper oder sandalen ;-)

    curious
     
  18. Folker

    Folker New Member

    Nana Ugh ugh, das ist insbesondere in unserem Bereich ja nicht ganz unwichtig! Sicher wirst auch Du öfter gebrannte Daten an Kunden, Dienstleister etc. weitergeben - da sind vielleicht nicht alle diese Infos von Vorteil!

    Ich denke ein Programmhersteller müsste auf diese Problematik hinweisen, am besten mit einem dicken roten Aufkleber! Außerdem sollte ein Programmhersteller in der Lage zu sein so kritische Daten wie eMail-Addys aus solchen Dateien herauszuhalten. So jetzt guck ich mal nach wo unsere DL und Kunden so herumsurfen und wem Sie eMails schreiben - wer weiß ob so mancher DL dann noch unser DL ist & *g*
    In diesem Sinne

    Gruß,
    Folker
     
  19. Ich will ja nicht unken - aber offensichtlich wußte bis vor drei Tagen noch kaum eine Socke von der ganzen Angelegenheit - also kann das "Sicherheitsloch" gar nicht so groß gewesen sein immerhin gibt es Toast nun doch schon etliche Jährchen - die Meisten wissen noch nichtmal, wie man "unsichtbare Dateien" sichtbar macht - geschweigedenn sie dann auch noch zu lesen.

    Sorry, aber ich kann die ganze Panikmache tatsächlich nicht nachvollziehen - und ich bleibe dabei, ein bißchen gesunder Menschenverstand und man würde sich fragen, was das denn wohl für 2 zusätzliche Dateien sind, die da in meinem Brenn-Fenster auftauchen.

    Und wen sie halt stöhren, der schmeißt sie weg, brennt ne PC-CD oder macht andere Dinge - man sollte nur einfach mal auf dem Teppich bleiben.

    Eine andere Nummer ist das bei Word, wo es eben nicht so offensichtlich ist, was an Daten mitgeliefert wird.
     
  20. airwalk

    airwalk New Member

    ach ja?! also bei mir wird im toast-fenster die desktop-db erst sichtbar, wenn ich auf brennen klicke, und dann kann i nix mehr rauslöschen!
     

Diese Seite empfehlen