1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frustriert - mir reichts, Stellungnahme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Andriwa, 5. August 2003.

  1. Andriwa

    Andriwa New Member

    Hey Jungs

    Wie schon erwähnt, hab ich alles neu installiert. Letzte Nacht dann die Updates gemäss Tipp von Kalle. Hatte noch Probleme mit den Interneteinstellungen, denn der Mac schaltete während dem Download zweimal aus. Aber die Softwareaktualisierung hat immer schön dort begonnen, wo sie unterbochen wurde!

    Komisch fand ich, dass nach dem ersten Schritt, Download von 10.2.6, die Maschine anfänglich keinen Neustart machen konnte, weil iTunes aktiv war!? Dabei war vor dem DL natürlich kein Programm geöffnet. (???)

    Wie dem auch sei, es macht den Anschein, dass alles wieder perfekt arbeitet. Bin momentan mit Safari online und habe gestern bereits eine DVD gebrannt.

    Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss
    Andreas
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Noch ein Tipp für die Zukunft:

    Verwende niemals die Softwareaktualisierung, sondern lade Dir stattdessen die Updater von den Apple-Seiten herunter!

    Dies aus mehreren Gründen:

    1) Der Download ist von der Installation entkoppelt. Zudem kannst Du eine Software wie "SpeedDownload" verwenden, damit kannst Du den Download sogar selber unterbrechen und später wieder aufnehmen (www.yazsoft.com).
    Lade immer den Combo-Updater, wenn es um ein OSX-Update geht.

    2) Die SA versucht herauszufinden, welche Komponenten eines Updates Dein Mac benötigt. Das würde zwar die Grösse des Downloads reduzieren, leider funktioniert das aber nicht immer korrekt: Es kommt immer wieder vor, dass zu wenig oder die falschen Komponenten runtergeladen werden, denn es gibt mittlerweile einfach zu viele Mac-Konfigurationen und Apple testet viel zu kurz. Die Folge davon: Ein instabiles System.

    Und zu guter Letzt: Ein grosses Update wie Jaguar und bald Panther darf niemals als "Update" über die alte Software "drübergebügelt" werden, sondern muss immer auf eine frisch formatierte Partition aufgespielt werden. Ist zwar zugegebenermassen viel mehr Arbeit als einfach den Updater zu installieren, aber nur so hast Du die Basis für ein sorgloses System geschaffen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Andriwa

    Andriwa New Member

    Hallo Namensvetter

    A) Danke für Deine Tipps!

    B) Du wohnst ja in der selben Stadt - hmm......, dann kann ich ja das nächste mal......

    C) Ich bekomme wieder langsam Freude an meinem Mac! :embar: :cool:

    Gruss
    Andreas
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    A) Gern geschehen
    B) Klar kannst Du ;)
    C) Na also :D

    Gruss
    Andreas
     
  5. enwo

    enwo New Member

    :angry: ...bin ich wegen dem Umgangston hier im Forum. Ich schreibe deswegen nur noch dir. Auf Fragen hätte ich hundert Tipps und vielen könnte ich helfen, nur...
    Als ich einmal ein paar Rechtschreibfehler gemacht habe, haben sich auf ca 10 Postings die Leute darüber witzig gemacht. Hat mich sehr verletzt. Könnte ja sein, dass ich Legastheniker bin und deshalb meine Probleme damit habe. Deshalb ist deine Entscheidung richtig, hier diesen Leuten den Rücken zuzukehren. Ich lese das Forum ab und zu noch, muss aber immer wieder feststellen, dass es sich nicht gebessert hat. Arrogantes Geschreibe und ausgekotzte Sprüche. Ekelhaft. Übrigens: Das Macwelt-Heft kaufe ich auch nicht mehr. Journalistisch der Wirtschaft nach dem Mund geredet. Schade ums Geld.
    w
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    @enwo,

    Ich habe eben mal nach Deinen Beiträgen der letzten Zeit gesucht. Gefunden habe ich einen, bei dem ich Dir glaube ich helfen konnte - aber erst nachdem Du ziemlich ungehalten reagiert hast, weil die Antwort etwas auf sich warten liess.

    Dann war noch im SmallTalk etwas mit "Infantil". Ok, da war ein Rechtschreibefehler, aber wenn man/frau im SmallTalk postet, muss mit unerwaretetn Reaktionen gerechnet werden. Zudem war Deine Reaktion darauf ziemlich heftig und im Ton ebenfalls ziemlich verfehlt.

    Das alles sagt mir persönlich: Du behandelst andere schnell genau so, wie Du selber gemäss diesem Posting nicht behandelt werden möchtest. Denk mal darüber nach.

    Ein positives Beispiel ist gerade Andriwa: Er wurde - auch von mir - aufgrund seiner eigenen Reaktion und von Missverständnissen unfair behandelt. Er selber wurde aber trotzdem nie ausfällig. Nachdem das geklärt war, habe ich mich entschuldigt, wie das auch andere getan haben - und die Welt ist - hoffentlich - wieder in Ordnung.

    Ansonsten finde ich es schade, wenn Du deswegen dem Forum fernbleibst. Halte Dich vom SmallTalk fern, wenn Dir der Ton dort nicht zusagt - mir selber gefällt er dort oft auch nicht. In den Tech-Brettern hingegen ist der Umgangston kollegial und freundlich - von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen