1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Friedensbeter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 5. März 2002.

1. Kevin

Kevin New Member

Und verdammt nochmal: Was machen die ganzen Jugendlichen auf den Straßen da??? Ist das Feindbild schon so in der Erziehung verinnerlicht worden? Das ist ja genau so traurig wie in Nordirland....

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s Paradies...

Um in ein derartiges Umfeld Vernunft und Kompromissfähigkeit einzupflanzen, bedarf es riesiger Anstrengungen und eines sehr langen Atems. Wer bringt den heutzutage noch auf, wo jeden Tag eine andere Sau durch's Dorf gejagt wird? Will sagen, jeden Tag neue Elendsbilder über den Schirm flimmern. Wie gut, dass wir eine Fernbedienung haben und auf Ferreroküsschen umschalten können.

3. macixus

akiem, einverstanden mit der Anerkennung Palästinas. Würde ein deutliches Signal setzen, selbst um den Preis, dass der, der anerkennt, auch den Geldhahn wieder aufdrehen müsste. Das wiederum müsste einer dem Wahlpublikum im Wahljahr verklickern - und schon sind wir wieder bei den heissen Kartoffeln auf dem dünnen Eis. Es ist zum Haare ausraufen, wenn man welche hätte. Zählt auch Toupet? ;-)

Teil 2 Deines Statements: ohne Kommentar, aber "braune Ecke" wird Bush m.E. nicht gerecht. Wäre aber ein anderes Thema.

4. grufti

grufti New Member

guten Morgen macixus!
    Paps hat das sehr wohl alles mitgekriegt.
    Nicht bös sein, daß ich mich dem Blödsinn aus aktuellen Gründen leider nicht anschließen kann. Verspreche aber, auf längere Sicht schon ein blöder Hund zu bleiben!
    gruß vom
    Paps mit den bescheuerten Schwiegersöhnen, 8 Enkeln und den weiterhin gebärfreudigen Töchtern!

5. gunja

gunja New Member

Da Du dieses Thema angefangen hast, eine Antwort an Dich:

Könnte man von diesen Sponsoren Millionen oder sogar Milliarden nicht ein Stück Wüste kaufen (z.B. über die UNO) und Palästinenser und Israelis machen das Stück Land gemeinsam bewohnbar?

Das wäre nur ein winziger Schritt, aber Israelis und Palästinenser hätten ein gemeinsames Ziel und könnten ein friedliches Zusammenarbeiten üben.

Eine blöde Idee? Unrealistisch?

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>sonst zerfleischen mich vielleicht wieder ein paar spezielle gönner :))

Ich bin Prometheus -
    nur meine Leber wächst nicht nach :)

7. Harlekin

Harlekin Gast

Die UNO hat zum Thema Palaestina verschiedene Resolutionen verabschiedet, darunter die Forderung an Israel die besetzten Gebiete Palaestinas zu raeumen.
    Voelkerrechtlich gelten fuer das Staatsgebiet Israels dessen Grenzen von 1967.
    Der legitime Widerstand des palaestinensischen Volkes gegen Besatzung und Voelkermord wird in der Diktion israelischer Propaganda als "Terrorismus" bezeichnet.

Die Frage sei erlaubt, warum das NatoImperium bspw. in Yugoslawien vorgeblich im Nahmen der Menschenrechte, aber OHNE UNO Mandat und im Widerspruch zum Voelkerrecht, militaerisch interveniert, in dem wesentlich gravierenden Konflikt Palaestina jedoch tatenlos bleibt (gilt auch fuer z.B. Kurdistan).
    Genau genommen ist der "Westen" ja keineswegs tatenlos, denn der Staat Israel kann ja ueberhaupt nur durch die militaerische wie oekonomische Unterstuetzung des US- NatoImperiums ueberleben.

Auf die Frage "Was kann man tun?", kann es derzeit eigentlich nur eine sinnvolle Antwort geben:
    Anerkennung des Staates Palaestina mit seiner Hauptstadt Jerusalem und Intervention einer internationalen UNO Schutztruppe, welche die Grenzen von 1967 wieder herstellt und schuetzt.
    Derartige Initiativen sind aber bislang am Veto des US Regimes im UNO Sicherheitsrat gescheitert.

.

8. macixus

Ja. Und Harlekin in Bundeswehr-Uniform mit UNO-Emblem an die Demarkationslinie quer durch Jerusalem. Hilft, die wohlfeile Theorie von der unbequemen Praxis zu unterscheiden.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Netter Vorschlag die Zahlungen an Isreal zu unterlassen macixus aber Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wer zuallererst am lautesten schreien wird unabhängig von Wahljahr oder nicht !

Gruß

MacELCH

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Netter Vorschlag die Zahlungen an Isreal zu unterlassen

Vielleicht genügt ja die Drohung?
    *hoffnungsvollschau*

11. zeko

zeko New Member

Versuch mal die Situation mit der Jugoslawien/Kosovo Kriese zu vergleichen, bevor die NATO eingegriffen hat... (und dann die Kosovo-Albaner über die Grenzen schwabten.)

Es geht zwar nicht darum ob es eine 1:1 Geschichte wird-
    vielmehr der Aspekt, dass die Amerikaner und (die Europäer auch) fast gar nichts tun um die Israelis zum einlenken zu bringen. Keine Drohgebärden...
    Ich bin sogar versucht zu unterstellen, dass es den Amis so passt. Je mehr sie die "Muslime" (diesmal steht man nicht auf deren seite, wie im Kosovo) aufscheucht, umso mehr hat man einen Grund Krieg ausserhalb der USA zu führen.

Heut ist doch alles eine reine Interessensfrage der Amis.
    USA RULES

12. zeko

zeko New Member

Die Deutschen waren ja recht schnell und mutig Teilrepublicken von Jugoslawien anzuerkennen. Wo ist den jetzt die Deutsche Courage?
    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Deutschland nur ein "verlängerter Arm" der Amis ist. Man beachte die Amerikanischen Stützpunkte in D.

13. macixus

Es gab Zeiten, da waren wir recht dankbar für die US-Stützpunkte bei uns - und sooo lange ist das auch gar nicht her..

P.S. Gibt's eigentlich ein Thema, bei dem Du nicht innerhalb von 3 Halbsätzen bei Deinem Thema YU bist?

14. zeko

zeko New Member

>> Deinem Thema<<
    Was haltest du von der Idee auf Suchen zu gehen, meinen Namen anzugeben und selbst zu schauen...?
    Ich glaube, dann musst du die Frage nicht mehr stellen.

Aber genausogut kann man das mit dem "Thema" Tschetschen bringen - denn dieses wäre eigentlich auch noch aktuell - nur hört man nicht mehr viel davon.

15. mikropu

mikropu New Member

Puhhh.... jetzt hab ich mir das alles durchgelesen.
    Zuerst will ich sagen wie auch mir die "Grundhaltung" vieler Schreiberlinge in diesem Forum sehr, sehr gut tut. Ich fühle mich wohl beim lesen, muss mich nicht grämen über fehlgeleitete und destruktive Kommunikation, finde Inhalte die den Namen "Macwelt" vergessen machen (hehe) - weils um was geht, und weil da echte Leute von Heute hinter den Rechnern kleben und dieses Große und Ganze, das uns alle umgibt, nicht verdrängen. Jaha! :)

Trotzdem gibt es da etwas das mich piekst;
    All die vermeintlichen Fakten die hier und da aufgeführt werden, Zahlen und "Wahrheiten"..... das macht mich stutzig.
    Ich habe an mir festgestellt daß ich seit ein paar Jahren (bin 27) zunehmend die Haltung des "Ach herrje, was wissen wir normalen Leute denn schon wie sich das alles in Echt-Echt verhält" angenommen habe. Der Hauptgrund hierfür ist sicherlich in den
    (man ahnt es schon, und ein Raunen geht durch die Menge)
    Medien zu finden. (Mein Anlass das Fernsehen vor 4 jahren verbannt zu haben).
    BlaBlablabluub...... ;)

Aber natürlich hat sich in mir diesbezüglich eine neue Haltung ausgebreitet.
    (Wer will schon ohne Haltung sein,wir sind ja schließlich topmodern.;)
    Und genau die will ich jetzt mal auf das Geschehen unserer (Menschen)-Welt in der heutigen Zeit anwenden, auch wenn ich mich damit sicherlich schwer tun werde...ich probiers :):

Diese Welt hier ist eine Wohngemeinschaft auf mehrereren Stockwerken.
    Torzdem kennt jeder jeden irgendwie; zumindest vom Sehen.
    Manche der Bewohner kennen sich sehr gut, können sich leiden und fangen an als "Cliquen" aufzutreten.
    Andere widerum, zumeist unmittelbare Nachbarn, können sich nicht ab und fangen an zu zicken.
    Es beginnt daß sich Tendenzen entwickeln aufgrund der Entwicklungen innerhalb dieser
    Wohngemeinschaft auf mehrerern Stockwerken.
    Aus manchen Cliquen erwachsen feste Bündnisse, Zimmerwände werden eingerissen, man isst zwar noch im eigenen Zimmer, kann den nachbarn aber nun bei seinem Abendessen beobachten, hält Blickkontakt, bietet ihm die Butter an und lächelt höflich.
    In anderen Zimmern dagegen werden die Wände zwar auch entfernt, aber nicht um sich gegenseitig beim Abwasch zu beobachten, nein, sondern um sich das nachbarliche Esszimmer aneigen zu wollen.
    Aber wer gibt schon gerne sein Esszimmer her, um fortan in der kargen Küche zu schmausen?

Also geht er los; der Lärm. Und diese Zankereien werden wahrgnommen - von der ganzen Wohngemeinschaft.

In den (scheinbar) funktionierenden Teilen und Stockwerken der WG hat sich im Laufe der Zeit das Bewusstsein entwickelt, daß Zankereien innerhalb des Hauses nicht gut sind - für niemanden.
    Zudem hatte man zwischenzeitlich auch ein neues, größeres Bündniss einberufen; ein Hausrat der sich dem Großen und Ganzen und seiner Entwicklung widmen soll.

Dieser Hausrat ist nicht so mächtig als daß er die sich zankenden Wohnparteien und Nachbarn in Zaum halten kann. Wohl aber so mächtig daß es die meisten aller Mitbewohner vorziehen vom Hausrat nicht isoliert zu werden, und darunter fallen auch viele der Streithähne.
    So.
    *
    *
    *

Was also tut das Haus nun? Und vor allem:
    Was tun die Gemeinschaften um zu helfen den gemeinsamen Haussegen wieder etwas mehr zurecht zu rücken?

mikropu

16. zeko

zeko New Member

...auch noch wach...

Darf ich dir einen Heiratsantrag machen? (Einfach so?)

>> hat sich im Laufe der Zeit das Bewusstsein entwickelt<<
    nur ist dieses nicht immer von gleicher (und positiver) Beständigkeit. Es gibt sehr viele Regeln für ein "angenehmes" Miteinander. Jedoch nochmehr "Möglichkeiten" dieses ins Gegenteil zu bewegen - und zudem den "freien" Willen - selbst zu entscheiden, was gut und böse ist. Wie wir alle wissen ist für jeden die Festlegung dabei individuell.

Alles nicht so einfach.

17. mikropu

mikropu New Member

ach zeko, ich mag doch noch garnicht heiraten.
    (gibts erst mit einem späteren update meinerselbst;)

>> hat sich im Laufe der Zeit das Bewusstsein entwickelt<<

Was ich damit meinte sind Institutionen wie die UNO.
    (Denn dahinter steckt ja zumindest der Versuch....)

gute nacht
    :)
    mikropu

Diese Seite empfehlen