1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freeware-Datenbank für OS X gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 10. November 2003.

1. alf

alf New Member

Schau doch mal, ob es hier eine für dich geeignete fertige Anwendung gibt:
    http://www.filemaker-magazin.de
    Ich finde FileMaker im Übrigen intuitiver zu bedienen als Access (das übrigens bei mir unter Virtual PC laufen muss).

2. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Vielen Dank, alf, dann werde ich mir mal Mühe geben:)

Gruß,
    adrianlanglauf

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe jetzt mySQL 4.0.15 und CocoamySQL 0.5 und möchte loslegen, aber es klappt noch nicht so recht.
    Ich schaffe es nicht, meine Datenbank zu importieren. Wie muss ich die aus Filemaker exportieren, damit das klappt (siehe Bild oben)? Und wieso kann ich keine Dateien im csv-Format einlesen (siehe Bild unten)?

Mit Apple Works 6.2.7 werde ich es auch noch versuchen. Wie importiere ich die Filemakerdatei dort am besten?

Vielen Dank,
    Delphin

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

bezieht sich das Hilfsangebot nur auf die Installation oder doch auch auf den Import der alten Datenbanken?

Delphin

5. Jonathan

Jonathan New Member

Warum nummst Du nicht das Apple eigne Adressbuch :confused:

Wenn Du nur Adressen hast, sollte das doch reichen, oder...

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe dieses Programm noch nie gestartet, keinen Schimmer, was es kann. Kriege ich da meine Datenbank hinein?
    Die Datenbank hat nun schon über 300 Einträge und ist ziemlich ausführlich. Das Layout ist zweigeteilt, in Privat und Beruf, jeder Teil mir rund 20 Feldern. Das will ich nicht aufgeben.
    Geht das mit dem Adressbuch?

Danke,
    Delphin

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe jetzt mySQL 4.0.15 und CocoamySQL 0.5 und möchte loslegen, aber es klappt noch nicht so recht.
    Ich schaffe es nicht, meine Datenbank zu importieren. Wie muss ich die aus Filemaker exportieren, damit das klappt (siehe Bild oben)? Und wieso kann ich keine Dateien im csv-Format einlesen (siehe Bild unten)?

Mit Apple Works 6.2.7 werde ich es auch noch versuchen. Wie importiere ich die Filemakerdatei dort am besten?

Vielen Dank,
    Delphin

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

bezieht sich das Hilfsangebot nur auf die Installation oder doch auch auf den Import der alten Datenbanken?

Delphin

9. Jonathan

Jonathan New Member

Warum nummst Du nicht das Apple eigne Adressbuch :confused:

Wenn Du nur Adressen hast, sollte das doch reichen, oder...

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe dieses Programm noch nie gestartet, keinen Schimmer, was es kann. Kriege ich da meine Datenbank hinein?
    Die Datenbank hat nun schon über 300 Einträge und ist ziemlich ausführlich. Das Layout ist zweigeteilt, in Privat und Beruf, jeder Teil mir rund 20 Feldern. Das will ich nicht aufgeben.
    Geht das mit dem Adressbuch?

Danke,
    Delphin

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe nun xfach versucht, meine Datenbank aus Filemaker 2 zu exportieren und in die Datenbankumgebung von Apple Works 6.2.9 zu importieren, aber ich komme nirgends hin.
    Ich habe aus Filemaker in allen möglichen Varianten exportiert (von Tabseparated Text bis zu sylk) und auch noch ein paar Varianten über dem Umweg von Filemaker 5 dazugewonnen, aber nichts klappt.

Irgendeine Hilfe?

Delphin

12. TOK

TOK New Member

Das Einlesen von Tab-delimited-TExt in irgendeine Datenbank-Anwendung sollte keine Probleme machen. Ist ja eigentlich nur eine Tabelle.

Meist über Import->tdt und das wars

Probleme können nur die Feldformate machen. Wenn die nicht automatisch übernommen werden (eg neue DB anlegen beim Import), musst du vor dem Import eine DB mit genau deinen Feldformaten anlegen und dann erst das tdt importieren.

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

habe irgendwie befürchtet, das so etwas kommt. Wie kann man denn Feldformate mit den Daten der Datenbank so exportieren, dass ich kein neues Format anlegen muss?

Mir will nicht in den Kopf, dass Appleworks keine Filemakerdatenbanken einlesen kann. Das war doch mal die gleiche Firma und das Fenster sieht ja heute noch gleich aus!

Delphin

14. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

1. Du musst die FileMaker Daten als Text tab beispielsweise speichern.

2. Jetzt musst du die Daten in AppleWorks importieren. Vorab solltest du aber vergleichbare Datenfelder einrichten, also Name, Vorname ....

Dann musst du zuordnen, was wo hinkommt.

Tipp: Speicher die Datei in allen Formaten ab, die FileMaker 2 dir bietet. Eine klappt bestimmt. Leider weiß ich nicht mehr genau, in welche Formate FM 2 exportieren kann. Mind. Text tab und Text Komma, ...

Schwupps fertig

Norbert

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

aus Filemaker 2 habe ich tab separated text, comma separated text, sylk, dbf, dif, wks, basic, merge und edition file herausbekommen.

Ich muss also in jedem Fall die Datenbankstruktur (= Layout?)neu erstellen, kann die nicht aus dem Filemaker exportieren?
    Wäre das auch bei anderen Datenbankprogrammen so?

Schwupps fertig? Meine Adressdatenbank hat an die 40 Felder und ist das Produkt einer siebenjährigen Entwicklung. Die Portierung in Apple Works gibt mir die Möglichkeit, ein paar Fehler zu korrigieren (d.h. nicht zu wiederholen), aber schwupps geht das sicher nicht ...

Danke,
    Delphin

16. TOK

TOK New Member

Eigentlich, wenn du nicht exotische Formate hattest, musst du nur importieren und die Felder neu benennen. Sollte kein Problem sein.

17. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@delphin
    Es ist so, du musst ein neues Layout machen.

Wenn dir die Datei so wichtig ist, dann solltest du eine aktuelle FileMaker-Version kaufen. Dann ersparst du dir ein neues Layout - allerdings kann die Struktur nicht sonderlich kompliziert sein, denn FileMaker 2 ist nicht relational.

Norbert

18. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

also, Problem gelöst. Ich habe ein neues, verbessertes Layout geschrieben und meine Daten als tab separated text dort recht zügig reinbekommen.

Danke vielmals.

Delphin

Diese Seite empfehlen