1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freehand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 4. Juni 2004.

1. klimbim

klimbim New Member

DAS ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich bin von FH 5 an dabei und arbeite ausschließlich damit. Probleme und Überraschungen gabs mit jeder Version, aber nichts, was man nicht hätte umgehen können. Aber Anwender anderer Software - frag die Froschkönige - können auch ein Lied davon singen.
    Arno:party:

2. suj

suj sammelt pixel.

ist es schon zu spät? Freehand schon gekauft? Tu's nicht!!! :crazy: und schon gar nicht als Quark/ID Ersatz!

:crazy: :crazy: :crazy:
    ich ahne schlimmes!

3. mhe

mhe New Member

Nur wie funktioniert das mit dem freischalten? Ich habe die Seriennummer bekommen, kann in Freehand aber nichts finden, das mich zu einem Punkt bringt an dem ich sie eingeben kann.
    Kann mir hier jemand helfen?

4. klimbim

klimbim New Member

Wenn FH installiert ist, ok. FreeHand starten, und dann verlangt er die Seriennummer. - Wenn ihc das richtig in Erinnerung habe.
    Arno

5. mhe

mhe New Member

Ich habe die Demo von Macwelt installiert und möchte Freehand jetzt als Vollversion aktivieren.

6. Macfun

Macfun New Member

Schätze, Du mußt es neu installieren. Dabei wirst Du wahrscheinlich auf eine Auswahl treffen, ob es als Demo laufen soll, oder ob es die freigeschaltete Version sein soll ...

7. neumi

neumi New Member

uih, bin ziemlich spät über diesen thread gestolpert umd muß maiden und suj völlig recht geben.
    pfuschen läßt's sich ganz gut mit fh, für's professionelle arbeiten aber gibt's für mich nur illustrator.

und mit freehand layouten ist wie mit dem staubsauger haare fönen.
    :)

8. meisterleise

meisterleise Active Member

> und mit freehand layouten ist wie mit dem staubsauger haare fönen.
    Naja, objektive Argumentation ist das ja nicht gerade ;)

> für's professionelle arbeiten
    Ich arbeite seit 10 Jahren professionell. Und zwar mit Quark, Photoshop und vor allen Dingen mit FreeHand.

Komischerweise habe ich Probleme, wie sie maiden hatte, noch nie erlebt (seit 1994 nicht ein einiziges Mal!) Zumindest nicht in FreeHand. Ähnliche Horrorgeschichten habe ich aber in Quark erlebt! Nun - wie ist das möglich?

Die Antwort:
    Grundsätzlich kann man immer wieder feststellen, dass die Leute am meisten über die Software meckern, die sie am wenigsten kennen. Oft haben Druckereien mich verflucht, wenn ich mit FreeHand ankam. Dahinter steckte zumeist die Angst vor der Ahnungslosigkeit.

Übrigens:
    In den letzten sieben Jahren habe ich 6 Grafiker ausgebildet. Sie hatten alle die freie Wahl, für welches Projekt sie welche Software verwenden. Bis auf eine Person (die bevorzugte immer Quark) arbeiten heute alle am liebsten mit FreeHand.

9. magpie

magpie New Member

Hi meisterleise,

da kann ich Dir nur recht geben. :)
    Meist haben die auch den "Quark" in den Himmel gehoben, und jetzt sind sie am Umsteigen auf InDesign. Und jetzt wettern sie über den "Quark", nachdem sie sich damit jahrelang die Haare geföhnt haben... :)

Gruss magpie

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Naja, ein Grafiker mag damit schön sein Layout basteln können, aber habt ihr das auch in der Weiterverarbeitung (Druckvorstufe) benutzt?

Es ist wirklich ein Graus! ;(

11. klimbim

klimbim New Member

Ich habe meinen Drucker schon abkotzen seh'n, wenn er Quarkdateien kriegt, aber der ist FreeHand-Anwender - die Ausnahme schlechthin unter den Druckern.
    Da es mit Ausschießprogrammen für FH nicht so toll ist (zu teuer und teils unpraktisch), haben wir alle Ausschießmuster für A2 mal selbst angelegt.
    Entwurfsdokument öffnen und über Zwischenspeicher ins Belichtungsdokument (Ausschießmuster), standgenau mit Hilfslinien platzieren, ggf. um 180° drehen. Der Othello-Belichter locht gleich vor (Bacher-Lochung) und so ist abolut null Montage. Dann Platten belichten und ab in die Druckmaschine.
    Das geht ruck-zuck!
    Wenn's dann nicht klappt, liegts selten an FH, eher an mir.
    Arno

12. Macfun

Macfun New Member

Ich kann Dir nur beipflichten - wie oben bereits erwähnt arbeite auch ich seit vielen Versionen mit Freehand (und zwar professionell, @neumi). Sicher gab es hier und da Programmfehler - aber welches Programm ist fehlerfrei? Die einzigen Versionen, die alles andere als überzeugend waren, waren meiner Ansicht nach 4.0 und 10,0.

(Mit den Jahren habe ich den Eindruck bekommen, dass es in Deutschland so etwas wie eine geografische Grenze für die Vorlieben für ein bestimmten Programm gibt: im Norden ist es eher Freehand, im Süden eher Illustrator - kann das sein)

13. Macfun

Macfun New Member

Ständig - es gab nie Probleme!

14. klimbim

klimbim New Member

Wie mans nimmt: Renningen liegt im Wilden Süden und ich bin gebürtiger Bayer - das war daneben. Schäm' Dir.
    Ein chinesisches Zitat zum Schluss:
    Es muß eine schlechte Maus sein, die nur ein Loch hat.
    arno

15. magpie

magpie New Member

jo, und wenn's mal Probleme gab, musste man halt (als Grafiker!!) mal bei den Druckstufen-Leuten vorbeischauen und ihnen zeigen, wie das mit FH geht.

Der Eine hat sich's gemerkt, der Andere wusste es beim nächsten Mal schon wieder nicht mehr. Ich denke, was man nicht wissen möchte, merkt man sich auch nicht...

Aber es stimmt, dass sich Macromedia mit FH die letzte Zeit keine Lorbeeren verdient hat, das muss man schon auch sagen.

Gruss magpie

16. Macfun

Macfun New Member

Von einem „Gefälle“ hatte ich eigentlich nicht gesprochen. Wo im Universum ist oben?:rolleyes:

Diese Seite empfehlen