1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freehand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 4. Juni 2004.

  1. klimbim

    klimbim New Member

    Ich habe meinen Drucker schon abkotzen seh'n, wenn er Quarkdateien kriegt, aber der ist FreeHand-Anwender - die Ausnahme schlechthin unter den Druckern.
    Da es mit Ausschießprogrammen für FH nicht so toll ist (zu teuer und teils unpraktisch), haben wir alle Ausschießmuster für A2 mal selbst angelegt.
    Entwurfsdokument öffnen und über Zwischenspeicher ins Belichtungsdokument (Ausschießmuster), standgenau mit Hilfslinien platzieren, ggf. um 180° drehen. Der Othello-Belichter locht gleich vor (Bacher-Lochung) und so ist abolut null Montage. Dann Platten belichten und ab in die Druckmaschine.
    Das geht ruck-zuck!
    Wenn's dann nicht klappt, liegts selten an FH, eher an mir.
    Arno
     
  2. Macfun

    Macfun New Member

    Ich kann Dir nur beipflichten - wie oben bereits erwähnt arbeite auch ich seit vielen Versionen mit Freehand (und zwar professionell, @neumi). Sicher gab es hier und da Programmfehler - aber welches Programm ist fehlerfrei? Die einzigen Versionen, die alles andere als überzeugend waren, waren meiner Ansicht nach 4.0 und 10,0.

    (Mit den Jahren habe ich den Eindruck bekommen, dass es in Deutschland so etwas wie eine geografische Grenze für die Vorlieben für ein bestimmten Programm gibt: im Norden ist es eher Freehand, im Süden eher Illustrator - kann das sein)
     
  3. Macfun

    Macfun New Member

    Ständig - es gab nie Probleme!
     
  4. klimbim

    klimbim New Member

    Wie mans nimmt: Renningen liegt im Wilden Süden und ich bin gebürtiger Bayer - das war daneben. Schäm' Dir.
    Ein chinesisches Zitat zum Schluss:
    Es muß eine schlechte Maus sein, die nur ein Loch hat.
    arno
     
  5. magpie

    magpie New Member

    jo, und wenn's mal Probleme gab, musste man halt (als Grafiker!!) mal bei den Druckstufen-Leuten vorbeischauen und ihnen zeigen, wie das mit FH geht.

    Der Eine hat sich's gemerkt, der Andere wusste es beim nächsten Mal schon wieder nicht mehr. Ich denke, was man nicht wissen möchte, merkt man sich auch nicht...

    Aber es stimmt, dass sich Macromedia mit FH die letzte Zeit keine Lorbeeren verdient hat, das muss man schon auch sagen.

    Gruss magpie
     
  6. Macfun

    Macfun New Member

    Von einem „Gefälle“ hatte ich eigentlich nicht gesprochen. Wo im Universum ist oben?:rolleyes:
     
  7. mhe

    mhe New Member

    In der neuen Macwelt wird Freehand ja besonders günstig angeboten, ich spiele nun mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Vorab aber noch eine Frage. Verstehe ich das richtig, Freehand ist vom Programmtyp so etwas wie Illustrator und Xpress?
    Was haltet Ihr von Freehand?
     
  8. thor

    thor New Member

    Moin,

    lad dir doch einfach mal die Demo (gibts auch auf deutsch) von Macromedia runter.

    Thor
     
  9. hsiegl

    hsiegl New Member

    FreeHand ist ein vektororientiertes Grafikprogramm, genauso wie Illustrator und XPress ist ein Layoutprogramm.

    Die einen bevorzugen FreeHand, die anderen Illustrator. Ich für meinen Teil finde FreeHand besser - vom Können her sind sie ziemlich identisch.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keine Ahnung wie die neue Version ist, aber mit dem 10er kann man jeden Tag das Kotzen kriegen
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    wobei die MW darauf verweist, das die Demo nicht funktioniert, man sie sich von Macromedia nu laden soll, oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Zumindest ich hatte Problem mit dem Installer von Freehand.

    die DL-Version direkt von Macromedia wurde ohne Zicken installiert.
     
  13. Macfun

    Macfun New Member

    Blödsinn! Freehand ist neben Illustrator eines der Profi-Programme für Designer. Ich arbeite seit wohl 13 Jahren mit den jeweils aktuellen Versionen.
     
  14. klimbim

    klimbim New Member

    Freehand ist für Designer absolut cool. Ich kann mich macfun nur anschließen.
    Meine Druckerei kriegt jede Menge QXPs rein, und man muss sich nur wundern, dass Grafiker, die ansonsten für clever gehalten werden, hier nach dem Lemminge-Prinzip kaufen: der Kollege hats, also kauf ichs auch ...
    In FreeHand hast Du alles auf Deinem Schreibtisch, was Du brauchst:
    starke Grafiktools und brauchbare Layouttools.
    Der Xpress'ler dagegen muss permanent wechseln von QXP zu Illu und zurück usw. - was für eine Idiotie ...?
    Früher hatte QXP noch Vorteile bei vielen gleich aussehenden Seiten. Seit FH Musterseiten hat, ist auch dies hinfällig.
    Absolut zu empfehlen ! ! !
    Gruß Arno
     
  15. mhe

    mhe New Member

    Super, vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe mir die Demoversion auch schon runtergeladen, war nur noch nicht sicher ob ich es auch kaufen soll.
    Jetzt bin ich es.

    Gruß an alle.
     
  16. Macfun

    Macfun New Member

    Quark ist, wie oben bereits einmal erwähnt, ein Layout-Programm, das seine Stärken in der Gestaltung von vielseitigen Katalogen, Büchern etc hat und weniger mit Freehand und Illustrator als mit InDesign vergleichbar ist. Quark hat (deshalb) bei weitem nicht die Möglichkeiten wie ein vektorbasiertes Grafikprogramm (Freehand). Andererseits kann Freehand Dinge nicht leisten die Quark/Indesign leisten. Beide Programm„sparten“ haben ihre Existenzberechtigung.

    Für mein Empfinden ist Freehand aber weitaus unkomplizierter zu bedienen als Illustrator. In den Mac-Fachzeitschriften treten beide Programme immer wieder gegeneinander an. Die Testerrgebnisse gehen häufig äußerst knapp aus, so dass persönliche Vorlieben meist den Ausschlag für das eine oder andere programm geben (bzw. der vorhandene Workflow in den Agenturen).
     
  17. klimbim

    klimbim New Member

    OK - nichts dagegen einzuwenden. Manchmal sehe ich es eben durch die rosarote Brille wie alle Fans.
    Arno
     
  18. Macfun

    Macfun New Member

    Grundsätzlich sehen wir die Sache ja ähnlich und nutzen das gleiche Programm.:)
     
  19. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Absoluter FreeHand-Fan! seit Version 3
    Ich bin Grafik-Designer und mache alles mit FreeHand. Erst bei Prospekten größer 20 Seiten fange ich an, über Quark nachzudenken. Und wenn ich mal die Zeit finden werde, mich mit InDesign auseinanderzusetzen, wird Quark wohl das erste Programm sein, was ich desinstalliere.

    Macromedia hat in letzter Zeit sehr geschludert und auch in FH MX sind noch alte Programmierfehler drin. Das ist sehr ärgerlich und ich betrachte das mit Sorge, da ich doch an FreeHand hänge und es für mich ein Drama wäre, gäbe es nur noch Illustrator.
    Illustrator ist ein gutes und sehr professionelles Zeichenprogramm, aber FreeHand ist wesentlich mehr. Es ist ein Ersatz für Quark und InDesign. Diesen Anspruch hat Illustrator nie gehabt, weshalb es auch nach wie vor nicht mehr als eine Dokumentseite verwaltet (oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden).

    Schade das das Tryout auf der Macwelt-CD defekt ist! Ich hoffe Sie packen es nächsten Monat noch einmal drauf, um auch allen aus Ausprobieren zu ermöglichen, die kein DSL haben.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mal ne Zwischenfrage:

    Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte zwischen dem Adobepaket und dem Macromediapaket,
    zu welchem würdet ihr mir raten ?
     

Diese Seite empfehlen