1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freehand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 4. Juni 2004.

1. sepp

sepp New Member

hallo maiden,

kommt es dir nur wenn du vor dem mac mit gestartetem freehand den finger zu tief in den rachen schiebst oder speziell weil das programm so
    schlecht funktioniert.

da ich auch mit dem gedanken spiele sinnlos 300 € auszugeben, würde ich mich sehr freuen, wenn du ein paar schwächen des programms preisgeben könntest.

liebe grüsse

sepp

2. kawi

kawi Revolution 666

Schwächen sind ja auch nur dann relevant wqenn sie einen betreffen. Es gibt leute die würden nie darauf kommen das der Umstand das Illustrator nur ein Blatt in einem Dokument erlaubt eine schwäche ist. Für andere die gern eine 8 seiuten broschüre layouten wollen ist dieser Umstanbd der größte Krampf überhaupt ... da muss noch nicht mal das Programm eine "programmierseitige" Schwäche haben.

ich würde sagen vor dem Geldausgeben:
    Trial version des jeweiligen programms downlaoden ... in 30 tagen lässt sich schnell rausfinden ob man selbst mit dem app zurechtkommt oder nicht.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Das gemischte :)
    Adobe: Photoshop, InDesign
    Macromedia: Dreamweaver, Freehand, (Flash?)<<

Das habe ich schon vermutet.
    ----------------------

Wenn, die MW nächsten Monat eine Limit Edition for MWFler eines dieser Pakete bringen würde
    (zum vorzugspreis)
    ich wäre nicht abgeneigt...........

-------
    MW-Red. - Wäre sowas möglich ?

(natürlich nur für Premiumuser ;-) )

4. meisterleise

meisterleise Active Member

@grateful
    > Mal ne Zwischenfrage:

Würde ich genauso beantworten wie kawi.

@ sepp

Die beste Version war meiner Meinung bis jetzt die Version 9.
    FreeHand 10 ist ein schnell dahingerotztes Prog für X, mit unerklärlichen Abstürtzen insb. bei Verwendung der Sybole-Palette oder beim skalierten Importieren von EPS-Bildern. Abstürtze beim heranzoomen an Bild/Vector-Kombinationen und 1 Bit Bildern usw. usw.

Abstürtze unter MX bei längeren Schriftenlisten, Fehlerhafte Programmierung verhindert immer noch einen vernünftigen Zugriff aufs Dock über die rechte Maustaste.

5. klimbim

klimbim New Member

Mir hat im Forum einer diesen Tipp gegeben:
    Halt Dich nicht zulange bie FH 10 auf (zuviele bugs), und gehe gleich zu MX.
    Ich habe es nie bereut und mach locker meine 36 S.-Broschüren damit.
    Wenns zuviel wird, gibt halt 1-2-3-4 Dokumente (obwohl lt. MM hunderte Seiten machen kann).
    Arno

6. Macfun

Macfun New Member

Seh´ich genauso.
    Aus praktischen Gründen.

Ausserdem: Wenn sich alle gleich für nur den einen Softwarehersteller entscheiden ... siehe Microsoft.:angry:

7. maiden

maiden Lever duat us slav

ich mußte mal mit Freehand 10 vor einer Dose schaffen. Da kotzt Du noch mahr als vor dem Mac. Abstürze am laufenden Band, Menüs, die verschwinden usw.
    Mich nerven die vielen Bugs in Freehand. Paletten die sich ihre Größe nicht merken wollen, ein Skalierwerkzeug in dessen Palette man erst mal blind reinklicken muß damit die Felder fürs prozentuale Skalieren erscheinen.
    Oft erlebe ich es, daß einmal formatierter Text plötzlich wieder anders erscheint.
    Oft reagiert das Programm nicht, wenn ich Text die Farbe Schwarz zugweisen will. Lahmarschig bei der Auswahl von Schriften. Abstürze. Die version 9 war besser und sicherer obwohl auch da einige Bugs nie behoben wurden. Sind noch viele Kleinigkeiten, aber ein Tag damit und es macht einfach keinen Spaß mehr. Die Version 10 ist einfach Müll und ich vermute mal, daß Macromedia es mit der neuen Version auch wieder nicht besser hinbekommt. Würde mich jedenfalls wundern.

Und zum Layouten von Seiten kommts für mich überhaupt nicht in Frage. Dafür sind Quark und InDesign die bessere Wahl. Besonders InDesign ist einfacher zu bedienen. Man findet sich sofort zurecht.

8. meisterleise

Na, wie man sieht verhält es sich mit den Programmen ähnlich wie mit den Betriebssystemen: Es irgendwie auch eine Glaubensfrage.

Das Macromedia die Bugs oftmals nicht durch ein Update behoben hat, ist wirklich ärgerlich.
    Bei Quark allerdings musste man ganze 5 Jahre betteln, bis dieser arogante Laden seine Kundschaft endlich erhört hat und bspw. Ebenen einbaute.

Trotz der Fehler ist FH immer noch mein Favorit. Wenn das mit den (zumeist ja kleinen) Fehlern aber schlimmer wird, muss das nicht so bleiben.

Geschwindigkeit:
    Bei FH muss man genau wissen, was das Programm verträgt.
    1. Niemals JPG verwenden!
    2. TIFF: Jedes Bild wird beim öffnen der Datei einzeln geladen. Bei 50 Bildern ist das nervlich deshalb:
    3. Immer EPS verwenden, damit geht alles superschnell
    (setzt allerdings einen PS-Drucker voraus, auf EPS lässt sich kein Linseneffekt wie bspw. Transparenz anwenden.

9. maiden

maiden Lever duat us slav

Nachtrag: letzte Nacht noch letzte Hand an ein Programmheft für ein Theater gelegt. Beim Öffnen der zuletzt bearbeiteten Seiten werden teilweise Schriften zerschossen, einige Titel werden seitlich zusammengestaucht, Überschriften teilweise in falscher Schriftgröße wiedergegeben. Alles NOCH MAL korrigiert - war auch nicht das erste Mal - und gespeichert, alles für Ausgabe gesammelt, die Dokumente - aus Erfahrung klug geworden - nochmal von der grbrannten CD geöffnet. Alles scheint okay.

Um drei Uhr ins Bett. Heute morgen um acht zur Druckerei. Dort nochmal über die Daten geschaut SCHRECK LAß NACH UND SCHEISSDIEHOSEVOLL !!!!! Wieder sind Schriften zerschossen. Und da sehen wir es auch: Freehand hat beim Sammeln für die Ausgabe einfach die Hauptschrift nicht mitgenommen, Schriftenkoffer fehlt. Gut, daß die Druckerei von den Plakaten die Daten noch hat und wir von da die Schrift übernehmen können. Seltsam auch: die Schrift ist im System installiert, Freehand nimmt sie aber nicht, sondern öffnet ohne Vorwarnung mit einer anderen Schrift.
    Auch bei mir zuhause am Rechner hat Freehand oft die Dokumentschrift durch eine andere ersetzen wollen und behauptet, daß die Schrift nicht installiert sei, was aber natürlich nicht stimmt.

Mir reichts mit diesem Scheißprogramm. Der einzige Trost ist, daß es aucf der Dose noch mehr müllig ist.

Für Grafiken, Logos pipapo ist´s okay. Aber zum Layouten von mehrseitigen Dokumenten isses bei mir unten durch.

und der Knüller: bei jeder Installation von Freehand geht was anneres nicht so wie es soll. Schönen Dank auch.

10. mordor

mordor New Member

ich ziehe den gemischten teil vor.

photoshop und illustrator
    freehand, dreamweaver, fireworks und flash und director.
    quark (obwohl ich da nen umstieg erwäge... he he)

---
    wenn doch illu nur mehrere seiten hätte wie freehand. das wäre nicht schlecht.

im konzeptionellen bereich arbeite ich nur mit freehand. muss dann nur aus dem bürodrucker aufs papier kommen. viele entwürfe, viele seiten etc.

für layouts, wie broschüren und bücher mit anspruchsvoller typo gibts es bei mir nur quark (noch).

negativ an freehand. (MX hat leider immer noch sehr leidige fehler...schriften, bilder, und druck. paletten...um nur einige zu nennen.) aber sonst find ich es (persönliche meinung) angenehmer zum arbeiten. ich liebe es, die einzelnen verschiedenen seiten immer wieder umzustellen...und herumzuschieben. das kommt meiner konzeptionellen ader sehr gelegen.

11. klimbim

klimbim New Member

DAS ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich bin von FH 5 an dabei und arbeite ausschließlich damit. Probleme und Überraschungen gabs mit jeder Version, aber nichts, was man nicht hätte umgehen können. Aber Anwender anderer Software - frag die Froschkönige - können auch ein Lied davon singen.
    Arno:party:

12. suj

suj sammelt pixel.

ist es schon zu spät? Freehand schon gekauft? Tu's nicht!!! :crazy: und schon gar nicht als Quark/ID Ersatz!

:crazy: :crazy: :crazy:
    ich ahne schlimmes!

13. mhe

mhe New Member

Nur wie funktioniert das mit dem freischalten? Ich habe die Seriennummer bekommen, kann in Freehand aber nichts finden, das mich zu einem Punkt bringt an dem ich sie eingeben kann.
    Kann mir hier jemand helfen?

14. klimbim

klimbim New Member

Wenn FH installiert ist, ok. FreeHand starten, und dann verlangt er die Seriennummer. - Wenn ihc das richtig in Erinnerung habe.
    Arno

15. mhe

mhe New Member

Ich habe die Demo von Macwelt installiert und möchte Freehand jetzt als Vollversion aktivieren.

16. Macfun

Macfun New Member

Schätze, Du mußt es neu installieren. Dabei wirst Du wahrscheinlich auf eine Auswahl treffen, ob es als Demo laufen soll, oder ob es die freigeschaltete Version sein soll ...

17. neumi

neumi New Member

uih, bin ziemlich spät über diesen thread gestolpert umd muß maiden und suj völlig recht geben.
    pfuschen läßt's sich ganz gut mit fh, für's professionelle arbeiten aber gibt's für mich nur illustrator.

und mit freehand layouten ist wie mit dem staubsauger haare fönen.
    :)

18. meisterleise

> und mit freehand layouten ist wie mit dem staubsauger haare fönen.
    Naja, objektive Argumentation ist das ja nicht gerade ;)

> für's professionelle arbeiten
    Ich arbeite seit 10 Jahren professionell. Und zwar mit Quark, Photoshop und vor allen Dingen mit FreeHand.

Komischerweise habe ich Probleme, wie sie maiden hatte, noch nie erlebt (seit 1994 nicht ein einiziges Mal!) Zumindest nicht in FreeHand. Ähnliche Horrorgeschichten habe ich aber in Quark erlebt! Nun - wie ist das möglich?

Die Antwort:
    Grundsätzlich kann man immer wieder feststellen, dass die Leute am meisten über die Software meckern, die sie am wenigsten kennen. Oft haben Druckereien mich verflucht, wenn ich mit FreeHand ankam. Dahinter steckte zumeist die Angst vor der Ahnungslosigkeit.

Übrigens:
    In den letzten sieben Jahren habe ich 6 Grafiker ausgebildet. Sie hatten alle die freie Wahl, für welches Projekt sie welche Software verwenden. Bis auf eine Person (die bevorzugte immer Quark) arbeiten heute alle am liebsten mit FreeHand.

19. magpie

magpie New Member

Hi meisterleise,

da kann ich Dir nur recht geben. :)
    Meist haben die auch den "Quark" in den Himmel gehoben, und jetzt sind sie am Umsteigen auf InDesign. Und jetzt wettern sie über den "Quark", nachdem sie sich damit jahrelang die Haare geföhnt haben... :)

Gruss magpie

20. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Naja, ein Grafiker mag damit schön sein Layout basteln können, aber habt ihr das auch in der Weiterverarbeitung (Druckvorstufe) benutzt?

Es ist wirklich ein Graus! ;(

Diese Seite empfehlen