1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Französischer Historiker Todd sagt &

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 23. April 2003.

1. grufti

grufti New Member

aber schon gleich gar nie sowas nicht. ...do dat ich mich ja der Sündn fürchtn.

Jetzt geh ich auch heim, damit ich keinen Blödsinn mach und alles wieder seinen geordneten Gang hat. "Jetzt red net lang rum, tu lieber Fernsehen, ess ordentlich und mach dabei net wieder so an Dreck. Bin doch net dei Putzfrau."

;-)

2. Scheff

Scheff New Member

Die Spanier sind nicht historisch! Sie sind maurisch !

3. turi

turi New Member

Todd hat immerhin den Untergang der Sowietunion korrekt und zeitlich beeindruckend genau vorausgesagt.

Und die amerikanischen Erzeugnisse werden schon geraume Zeit mit niedrigerer Fertigungstechnologie als in Japan und Europa hergestellt.
    Also für mich sind seine Überlegungen durchaus nachvollziehbar.

4. Robotnick

Robotnick New Member

Monsieur Todd ist Franzose.

Kein weiterer Kommentar.

Grüße
    Robotnick

PS: Den Untergang der UdSSR sagte der ?Historiker" voraus, als sie untergegangen war.

PS: Auch in Frankreich empfiehlt es sich für ?Wissenschftler", mit den politischen Leitwölfen zu heulen, wenn das mit dem eigenen Institut auf Steuerzahlerkosten etwas werden soll. Ein schönes Beispiel war der Herr Habermas mit seinem Max-Planck-Institut am Starnberger See, damals in den Siebzigern.

5. ughugh

ughugh New Member

PS: Den Untergang der UdSSR sagte der ?Historiker" voraus, als sie untergegangen war.

Sein Buch erschien roundabout 1976 (in Deutschland 1980-82 ... müßte jetzt nachsehen) ... da kann nun wahrlich noch nicht davon geredet werden, daß die UDSSR bereits untergegangen war.

Die im Buch ausgearbeitete These (das Buch selbst erschien im September 2002, und selbst da war noch nicht allzuviel von französichem Wiederstand zu bemerken) ist älter als die aktuelle Kriese. Der Inhalt ist in erster Linie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation - die daraus resultierenden Ableitungen nehmen einen deutlich geringeren Anteil ein und sind weit weg von anti-amerikanismus oder dem, was schlichte gemüter als *linkes Geschwätz* titulieren.

Der Mann braucht kein eigenes Institut, derweil er ganz gut von seinen Publikationen und Essays leben kann.

Im Grunde reicht es auf Forumsregel 1 zu verweisen.

Aber der Herr ist ja Franzose - da erübrig sich jeder weitere Kommentar ja.
    Sich zu informieren, worüber man sich äussert offensichtlich auch. Gerade bei einem Schreiberling ärgerlich. *kopfschüttel*

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ein sehr denk-würdiges Buch. Bin zwar nicht mit allem einverstanden, was er so schreibt, aber dies ist nicht der Thread, um sich näher darüber auszulassen.

(war übrigens eine Buchempfehlung vom ugh, der ich selbstverständlich - und mit Gewinn - gefolgt bin ;-)

(Der smiley nur für das "selbstverständlich")

7. RaMa

RaMa New Member

>>Sein Buch erschien roundabout 1976

klassisch dieser anglizistische einwurf wenns um nen franzosen geht...

>>Im Grunde reicht es auf Forumsregel 1 zu verweisen.
    wie war die nochmal? ugh hat immer recht??

;-)

8. RaMa

RaMa New Member

>>der ich selbstverständlich - und mit Gewinn

flohmärkte sind doch was schönes, da kann man alte sachen zu preisen weit über kaufpreis verhökern...

ra.ma.

9. macixus

Du und lesen - das wird nie mehr was...;-)

Ich rede von Todds aktuellem Buch "Weltmacht USA - Ein Nachruf". Und das wirst du kaum auf dem Flohmarkt kriegen, da es erst vor ein paar Wochen erschienen ist.

10. ughugh

ughugh New Member

>>klassisch dieser anglizistische einwurf wenns um nen franzosen geht...<<

Mir ist es doch egal, über welche Nationalität ich rede, davon hängt doch nicht meine Ausdrucksweise ab.

>>wie war die nochmal? ugh hat immer recht??<<
    Das ist ungeschriebenes Gesetz ;)

Forumsregel 1: lesen - denken - schreiben
    Forumsregel 2: In dieser Reihenfolge.

Stammt nicht von mir, sondern vom Gemeindeschreiber (oder war´s 2112?)

11. batsch

batsch New Member

Blöde Frage, aber für wann hat Todd den Abgang der UhEsAh progostiziert? (Ich hab 4 Kisten Bier darauf gewettet, daß die Chinesen 2038 den 3.Weltkrieg gewinnen).

12. macixus

S'war 2112 - aber ich zitiere ihn gerne immer mal wieder :)

13. Granini

Granini New Member

Achwas. Den 3. Weltkrieg gewinnt Österreich. Warum? Na weil niemand dorthin eine Atomrakete schießt (wäre ja Verschwendung ;)).

14. RaMa

RaMa New Member

tja....ich werde dann lachen...

Diese Seite empfehlen