1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fragen eines Windows-Users zum Umstieg auf MacBook...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Berschi, 18. September 2006.

1. phil-o

phil-o New Member

Höm, ich habe von diesen Dingen nicht besonders viel Ahnung. Fest steht aber, dass man, wenn man Win unter Parallels und Win unter Bootcamp installiert, zwei voneinander unabhängige Systeme hat, da Parallels eine "virtual machine" anlegt.
    ...was nichts anderes bedeutet, dass es Quatsch ist, beides zu haben.
    Wer will schon seinen Mac doppelt versauen, wenn das eine nicht einmal auf Inhalte des anderen zugreifen kann?

Die Sache mit dem von externer Festplatte aus starten müsste unter Parallels möglich sein, zumindest kann man seine Virtual-Machine dort speichern-spricht also nix dagegen. Bei Bootcamp bin ich mir da nicht so sicher, allerdings fällt mir auch nichts Stichhaltiges ein, das dagegen sprechen würde. Übrigens kann man über Parallels alles mögliche installieren –*nicht nur alle Versionen von Win, sondern auch Linux und alles sonstige, was so fleucht und kreucht.

Wenn du nicht spielen willst und keine absoluten Power-Fresser laufen lassen willst, ist Parallels sicher die bessere Wahl, da der Datenaustausch einfacher ist und die Verwaltung der VirtualMachines komfortabel.

Und: es spielt in einer gaanz anderen Liga als dieser Murks von VirtualPC, sowohl was die Konfiguration als auch was die Geschwindigkeit angeht, die der nativen eines unter Bootcamp installierten Win nur wenig nachsteht.

2. Berschi

Berschi New Member

kann das sein, dass apple seine sachen per einschreiben verschickt?
    hatte heut nen blauen zettel im briefkasten wo drauf steht, dass ich doch eine Sendung per Einschreiben abholen soll :confused:

3. Lila55

Lila55 New Member

Meines Wissens versendet Apple per UPS, jedenfalls bekam ich so seinerzeit mein iBook.

4. maurice

maurice New Member

Hallo Phil-O, wie genau funktioniert denn der Datenaustausch mit Parallels und OSX! Habe versucht über Drag'n Drop oder CopyPaste! Aber das scheint nicht zu funktionieren. Ist aber Grundsätzlich wichtig für mich und auch ein Grund für den Erwerb von Parallels gewesen!

Wie funktioniert z.B das Vergrößern der Partition im Nachhinein? Geht das überhaupt?

Drucker etc. müssen in WIN separat nochmal installiert werden?

Danke für reichlich Antworten!
    Moe.

5. Mactalus

Mactalus New Member

du kannst in parallels zumidnest Volumes definieren die sich mac os und win teilen. wie man draggen und droppen kann wüsste ich auch gerne, bilde mir ein dass das mit kommenden updates erst möglich sein soll, kann mich aber auch irren

val

6. phil-o

phil-o New Member

Hi,

für den Datenaustausch musst du im property-window von Parallels "Shared Folders" definieren. Du legst fest, auf welchen Ordner Parallels, bzw. das installierte OS zugreifen können soll. Am besten, du nimmst gleich den Macintosh-Folder, dann kannst du auf alles auf dem Rechner unter Parallels zugreifen. Und nciht vergessen: nach dem Ändern der Einstellungen in Parallels die Änderungen SPEICHERN. Drag % drop soll wohl kommen, in der aktuellen Version scheint es aber noch nicht zu funktionieren.

7. phil-o

phil-o New Member

Und ja, Treiber müssen natürlich für das jeweilige System installiert werden. Das Vergrößern der Virtual-Machine funktioniert ebenfalls über das Property-Fenster. "Hard Disk" anklicken und dann mit "recreate" eine neue Größe des images einstellen.

8. phil-o

phil-o New Member

P.S. Die Einstellungen von Parallels kannst du nur bei heruntergefahrenem OS ändern.

Diese Seite empfehlen