1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fragen eines Möchtegern-Switchers

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macNick, 7. Dezember 2002.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Die DOSe muß weg, weil a) ich sie nicht mehr sehen kann, b) mein IT-Leben mit einem Mini-Netzwerk nicht wirklich weniger umständlich wird, c) der Erlös zumindest die Anzahlung zum Mac beiträgt und d) ein iMac neben einem Dell-Rechner wahrscheinlich todunglücklich wäre...

Wenn es in die Business-Class der Med.-Software geht, hat die Apple-Welt ja durchaus was zu bieten, aber leider habe ich noch keine Praxis und bin noch bis August 2003 auf die Mediscript-CDs angewiesen, um das 2. StEx hinter mich bringen zu können. Brauche außerdem für die Dissertation ein paar exotische Statistik-Programme...

2. jasm

jasm New Member

Auch Win 95 geht!

Mal was zur Klarstellung: VPC emuliert eine bestimmte PC-Hardware-Konstellation auf einem Mac. Damit geht von 95...XP alles, auch DOS, warscheinlich auch Win 3 (aber wer will das schon) und wohl auch Linux.

VPC erzeugt eine Image-Datei auf dem Mac, in der dann alle PC-Daten, Betriebssystem usw. abgelegt werden. Diese kann man einfach durch Kopieren sichern. Einfacher kann man keine Backups machen! Selbstverständlich kann man auch mehrere Images erzeugen. Dann kann man nebeneinander verschiedene Windows-Versionen betreiben.

Zur Installation: Entweder bootet die Win-CD direkt in VPC, dann kann man ganz normal das System installieren. Oder man kopiert unter Dos (das ist ja auch bei der kleinsten VPC-Variante dabei) den Installationsordner von der Win-Cd auf die PC-Platte und startet die Installation manuell. Man kann natürlich auch direkt die Installation auf der CD starten.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

@macnick

schau doch auf den -Seiten unter Wissenschaft,mal sehen ,was Du dort findest.

4. macNick

macNick Rückkehrer

Hab geschaut, hat mir aber nicht weitergeholfen. Danke trotzdem!

5. desELend

desELend New Member

Du kannst auch gleich Win98 installieren und wenn du nach einer vorgänger version gefragt wirst die CD Win95 ins CD-Rom einlegen.
    Das spart zeit und zeit dürfte bei deinem studium kostbar sein.
    cu desELend
    ps. ich bin gerade dabei eine seite für potentielle switcher zu machen, kannst ja die gesparte zeit (schon im voraus) dazu nutzen dich mal darauf umzusehen.
    http://www.desELend.de/macosx.htm

6. carlo

carlo New Member

s um statistik geht.
    Was mach'sten da?

carlo

7. macNick

macNick Rückkehrer

Ist zwar ein bißchen OT, aber bitte: Es geht um eine retrospektive Studie über Frühgeborene, die verschiedene OPs erdulden mußten, und um ihren Zustand davor und danach auf der Intensivstation. Da fallen eine Menge Daten an, und wenn ich sie dereinst alle erhoben habe, dann brauche ich ein paar Programme, die man mir in der Uni in die Hand gedrückt hat, um Mittelwerte, Standardabweichungen, Fehler usw. auszuwerten. Hab mich aber mit der Software noch nicht befaßt, sitze zur Zeit noch an gigantischen Excel-Files.

Kennst Du vielleicht OSX-kompatible Mac-Alternativen zu BIAS etc.? Das wäre natürlich super (löst aber mein VPC-Problem trotzdem nicht...)!!

8. carlo

carlo New Member

Brrrr....klingt ja gruslig! Bin da als soziologe weniger blutiges gewöhnt.

Aber wie dem auch sei...
    Zum einen: SPSS hat seine Mac OS X Version für November 02 angekündigt, sollte also demnächstens erscheinen (unterstelt, du willst den imac nicht mit 9er system betreiben, dann tät's auch sppss 10).

Zum anderen: Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, warum die jungs hier so einen aufruhr wg. vpc machen. Auf meinem imac (rev a) läuft real(!) pc mit pc dos. Nach der installation habe ich aus dos win 95 installiert; ganz normal, wie auf ner dose. Sollte mit anderen win-versionen auch funzen.

Wie auch immer, herzlich willkommen in der BCA und keine bange, dasss was nicht läuft. Wir (d.h. vor allem die einschlägigen spezis hier) haben noch so ziemlich jede frage zufriedenstellend beantwortet. Ist ja schließlich das beste forum von welt ;)))

gruß,
    carlo

9. macNick

macNick Rückkehrer

Oooch, so blutig ist das Datensammeln gar nicht... ;-)

Hab mir die HP mit den SPSS-Produkten angesehen, ist ja ein Mordstool, aber für meine knapp 40 Patienten eher überdimensioniert, und anschaffen müßte ich es ja auch selber (an der Frankfurter Uniklinik ist Mac ein Fremdwort...). Also wird es wohl bei den Progs bleiben, die man mir gegeben hat.

Aber Deine Zuversicht hinsichtlich der Emulation macht mir doch Mut, dass das wohl klappen wird, wenn die DOSe rausfliegt...

10. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    warum so umständlich?
    behalte doch deine does für die PC-only apps und den mac für den rest!?
    mit virtual wasauchimmer wirst du nur genervt werden, weil es zäh wie kaugummi laufen wird. wenn du nicht ne nagelneue dose hast, dann wird die eh nicht mehr allzu viel wert sein.
    peter

11. macNick

macNick Rückkehrer

Ist natürlich im Prinzip ne Option, aber irgendwie will ich mal nen Schnitt machen, das ist wahrscheinlich eher so ein Ideologie-Ding...
    Und das mit den Win-only-Apps ist ja auch zeitlich überschaubar, spätestens 2004 werde ich darauf wohl nicht mehr zurückgreifen müssen.
    Das, was ich unter PC-Emulation laufen lassen will, ist ohnehin derart primitiv, dass die Geschwindigkeit de facto keine Rolle spielt.

Nö, die Dose muss raus. Punkt.
    ;-)

12. jasm

jasm New Member

> aufruhr wg. vpc machen

Weil man Real-PC nicht mehr kaufen kann (außer bei eBay)

Diese Seite empfehlen