1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an Fotografen: Ixus 400/ PowerShot S2 IS

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 28. Juni 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

ja, als druckpilz ausrutschte und im kühlen Gebirgsbach landete, war meine ixus auch nicht schnell genug...

....oder ich? :klimper:

2. Kate

Kate New Member

Ja, wenn man die Seife nicht selber hat liegen lassen :redface: kommt das "KNIPS" für sowas immer zu spät. :cool:

3. turik

turik New Member

Die sind noch recht kalt, die korsischen Gebirgsbäche.
    Hättest Du nur eine Hand zum Reinschubsen genommen, wäre die Andere frei gewesen zum Auslösen.

4. petervogel

petervogel Active Member

ich treibe mich wegen meiner kids auch viel auf dem sportplatz rum und mache bilder.

ich kenne mich mit den consumer knipsen nicht aus, kann dir aber mal sagen, was ich für wichtig halte, um die bilder auch einfangen zu können, die man haben will:

- ein optisches zoom, das kleinbild entsprechend mindestens bis 200mm geht. mit dem 8x, 12x zeugs kenne ich mich net aus. bildstabilisator ist bei dem geringen gewicht der knipsen ein muss! sonst ist alles verwackelt, was nah rangezoomt ist und nicht mit 1/1000 sekunde oder höher aufgenommen wurde.

- auslöseverzögerung muss extrem kurz sein!!! beim richtigen moment kann man nicht warten, dass die kamera nach 1 oder 2/10 sekunde verzögerung endlich losgeht. das muss praktisch gegen 0 gehen. weiss nicht, wie das bei den heutigen consumer knipsen ist.

- autofocus muss sehr schnell arbeiten (auch im zusammenspiel mit der auslösung). am besten ist eine focus funktion, wo die kamera konstant mitfokusiert. die gibt es bei den digi slr kameras.

- fähigkeit für schnelle serienaufnahmen oder burst funktion. ohne das bekommst du bei sportaufnahmen selten ein wirklich gutes motiv. wenn der augenblock stimmt, dann muss man auch mal 5,6 oder mehr bilder abfeuern können.

wenn das oben alles gegeben ist, dann finde ich die lichtstärke des objektives nicht so ausschlaggebend. alles unter f 4.0 ist da tauglich. man kann ja bei einer guten knipse die asa auch auf 400 stellen ohne im farbrauschen zu ertrinken.

ich würde im laden die in frage kommenden kameras daraufhin testen und dann entscheiden, welche das besser kann. im normalbetrieb sind die sicherlich beide gut, da reicht dir aber wohl auch deine ixus. insofern würde ich den speziellen fall als kaufentscheidung nehmen.

Diese Seite empfehlen