1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an die Wintersportexperten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fischkopp, 21. Dezember 2004.

1. donald105

donald105 New Member

:D :D Kommt drauf an, was du vor hast. :cool:

Große sonnenbrille ist immer gut - wegen der wiedererkennung.

2. fischkopp

fischkopp New Member

und es fällt nicht so auf wenn man den Mädels auf die Schneebälle starrt

3. donald105

donald105 New Member

:D
    Genau. Und mit nem weißen overall fällt man selber auch kaum auf. Eigentlich.

4. elitehomax

elitehomax New Member

also, dem tipp von tocamac kann ich net zustimmen: 175cm lange carver (!!!) fuer einen 184cm langen anfaenger. da kann er sich von seinen baendern im knie gleich verabschieden. die kanten zu setzen wird net leicht sein.

klassische skier in der laenge waeren schon eher angebracht, wobei ich carven lustiger finde (na gut ich fahr jetzt schon 15+ jahre ski bei nem alter von 22 *g*).

ich wuerd mir auf jeden fall eigene skischuhe kaufen. kosten nicht die welt (vor allem wenn man sich apple produkte leisten kann *gg*), und passen auf jeden fall besser, wenn man richtig beraten wird, beim kauf!

ich bin jahrelang mit eigenen schuhen und fremden skiern gefahren. ist eine angenehme kombination, vor allem, wenn man die ski von der naechsten saison zum testen bekommen kann :)

war fuer mich jedoch auch kostenlos.
    mittlerweile hab ich mir jedoch ein paar carving ski zugelegt, fuer alle faelle. sind vorjahres modell gewesen und haben inklusive bindung nur 150€ gekostet.

g,
    elite.homax
    -fuer oesterreichische verhaeltnisse, miserabler skifahrer :)

5. Tambo

Tambo New Member

Schliesse mich den Vorrednern an:

An Ort und Stelle mieten ist für Dich auf alle Fälle die beste Lösung, bis Du nur die Skis vom Meer in die Berge geschleppt hast ..... Skis und Schuhe würde ich nie im Netz kaufen, ausser Du willst Dir die Ferien verderben. Falls der gemietete Schuh nach dem ersten Tag doch drückt, kannste ihn ja noch umtauschen. Und falls ein Schuh Dir wie angegossen passt, weisst Du nun, welcher Dein Favorit ist, und kannst ihn im nächsten Jahr holen.

Fall Du doch die Schuhe kaufen willst - geh in ein gutes Fachgeschäft, behalte den Favoriten während mindestens einer Stunde an, und mach halt all die Bewegungen (Hocke, Schwung, Wedeln (hihi) und Sprung. Da merkste dann was hinhaut und was ned. Verlass Dich dabei auf dein Gefühl - jeder hat andere Füsse, und Du sollst für Deine Füsse die entsprechenden Schuhe bekommen. Habe mit nem Freund mal spasseshalber die Schuhe vertauscht - die Füsse sehen ähnlich aus - sein Scarpa hat mir jedoch nur Schmerzen bereitet.

Noch was Wichtiges: Sonnenschutz und Augenschutz; der Schnee reflektiert die in der Höhe stärker auftretenden UV-Strahlen um ein Vielfaches.

6. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Skischuhe, der Horror!
    Ich würde Ski auch vor Ort mieten und die Schuhe jetzt auch erst mal. Probier Dich durch, wenn Du ein Paar findest, das gut passt, kauf Dir Schuhe, und die Ski mietest Du dann immer.
    Es sei denn Du willst plötzlich 5 Wochen im Jahr Skifahren gehen ;)

Ich hätte noch ein Paar Extrem-Carver, 1,55m anzubieten :cool:

apropos Brille: Gute Brille !!! Und vor allem eine gute Schneebrille! Ich bevorzuge orangene Gläser, die bei Matschwetter/Schatten besseren Kontrast erzeugen

7. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Brille mit orangefarbenen Gläsern ist ideal und außerdem macht orange glücklich. Nicht vergessen - auf der Piste immer lächeln. Das wirkt cool und kommt gut an.

;)

8. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Wenn sie nicht zu stark tailliert sind, sollte das schon gehen. Mein Vater, 74, ist nach seinem Kreuzbandriss vor ein paar Jahren auf Carver umgestiegen, weil es mit klassischen nicht mehr ging. Klar sind seine nicht so tailliert wie meine, aber den Fahrspaß hat er allemal und das Umlernen war ein Klacks.

Aber bei mir hat es auch gedauert, bis ich von 195er Abfahrtsskiern auf die kurzen Carver umgestiegen bin, weil mir die am Anfang echt albern vorkamen. Allerdings stehe ich auch schon auf Skiern, seit ich drei Jahre alt war.

Wenn man sich als Ungeübter die Bänder so richtig killen will, nimmt man am besten Snowblades. Andererseits machen die auch echt Spaß, solange eine Piste gut gewalzt und hart ist. Im Sulz dagegen sind die mörderisch und kaum fahrbar.

Was mich mal wieder reizen würde, wäre so ein oller Skibob. Die sind wir als Kinder oft gefahren aber irgendwie scheinen die Dinger aus der Mode gekommen zu sein...

9. christiane

christiane Active Member

Ich steckte letzte Woche in Salomon-Skistiefeln. Die waren ganz gut. Nur ab dem 4. Tag hatte ich links eine mörderische Druckstelle am Schienbein. Aber ansonsten ganz bequem. Natürlich ausgeliehen.

10. Tambo

Tambo New Member

Ach, Du fährst nimmer? Komisch, da schwärmst Du immer von der weissen Pracht...

einpistenraserweniger?

11. druckpilz

druckpilz New Member

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

klar fahr ich noch, aber nur mit einem Brett :) aber diesen Winter mal gar nicht ;(

13. Tambo

Tambo New Member

>Großes el. Faltdach "Open Air", Licht+Sicht Paket, <

Kommt das Auto auch als Paket?

:D

14. druckpilz

druckpilz New Member

versandkosten sind nicht mit drin...
    :rolleyes:

15. fischkopp

fischkopp New Member

Danke an alle, das werde ich wohl nun doch machen mit dem Ausleihen da habt ihr schon recht man kann sich so an seine Wunschkombination rantasten. Außerdem richtig lernen werde ich das Skifahren sowieso nicht mehr aber es muß ja auch Typen wie mich geben sonst hätten die Cracks ja nichts zum Ablachen.

16. friedrich

friedrich New Member

Danke, daß Du für den ganzen Norden den Kopp hinhältst!

17. frisco68

frisco68 New Member

dann empfehle ich schon mal rein prophylaktisch:
    Canesten® Extra von Bayer...
    :crazy:

18. friedrich

friedrich New Member

Besser vorher als hinterher. Aber halten nicht die dicken Socken gut was ab?

19. frisco68

frisco68 New Member

wer weiss wie lange die dicken socken schon getragen wurden bzw. wie oft ohne gewaschen worden zu sein....

:wuerg:

20. friedrich

friedrich New Member

Dann lieber mit Haien im karibischen Wasser herumtollen...

Diese Seite empfehlen