1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an die Fotofreunde

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 29. Februar 2012.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Ich denke ich werde jetzt gleich 2 Kameras kaufen.

Eine Nikon7100 oder die G12, weil ich mich gerne mehr mit Fotografieren beschäftigen will

und

eine Alltagskamera für den Schnappschuss zwischendurch und für Einsätze in "gefährlicher" Umgebung, wo die Kamera mal was abkriegen kann. Ich denke da an die Panasonic FT3 http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330781813&sr=1-2

Die kleine ist auch meiner Frau lieber. :)

Bleibt die Frage Nikon7100 oder G12 ? *grübel*

:rolleyes:

2. batrat

batrat Wolpertinger

3. maximilian

maximilian Active Member

Dann gutes Gelingen damit!

Glaube ich nicht. Was Du über die Kamera selbst wissen musst, steht in der Anleitung. Kauf Dir lieber ein Grundlagenbuch zur Fotografie, das lohnt sich mehr. Irgendsoeinen Klassiker wie Croy oder Windisch (beim eBay oder Amazon gebraucht), die sind zwar schon mehr als fünfzig Jahre alt, aber das gilt heute alles auch noch.

4. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Z. B. sowas. Ansonsten hilft nur üben, Bilder anschauen, in einen Fotoclub gehen und üben, Bilder anschauen, in einen Fotoclub gehen usw. usw.

5. mex

mex New Member

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Von Fotofreund für Fotofreund:

No comment.

7. batrat

batrat Wolpertinger

Need comment :confused:

8. McDil

McDil Gast

Das ist nur ein Vergleich der Sensorgrößen

9. nanoloop

nanoloop Active Member

Vergleich der Sensorgrössen: ja.

Nur: nein.

"Der Profi unter den Kompaktkameras." (Quelle:Nikon)

Ein winzig kleiner Sensor (1/1.7") verbaut in einem übergrossen Gehäuse mit einem suboptimalen Sucher versehen.

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Na batrat, schon die ersten Fotos gemacht? Probiere es erstmal mit den Motivprogrammen. Die sind in der Regel recht gut und eine große Hilfe für Anfänger.

Viel wichtiger als die ganze Technik ist wirklich das Auge des Fotografen. Wenn Du Dir Gewinnerbilder anschaust, ist es oft so, dass weniger die Technik als das überraschende Motiv, die ungewöhnliche Perspektive den Sieg brachten.

11. maclin

maclin New Member

Am Anfang habe ich die Programmautomatik benutzt um die jeweilige Kamera kennen zu lernen. Danach die halbautomatischen Programme oder manuell.
    Die Motivprogramme könntest du mir ausbauen. Ich würde es nicht merken.
    Am Anfang damit gespielt. Davon war ich entäuscht. Die Automatik mischt sich unpraktisch ein. Die Fotos waren nicht das gewünschte.

12. maximilian

maximilian Active Member

Schon richtig, aber ich fotografiere nur für mich, nur das was mir gefällt. Das muss weder überraschend noch ungewöhnlich sein. Manchmal nerven mich diese krampfhaft künstlerisch gestalteten Fotos, die man millionenfach im Internet sieht schon ein wenig. Der Eiffelturm sieht so aus, wie er eben aussieht. Wenn ich den jetzt durch einen zerbrochenen Flaschenhals in einer Pfütze gespiegelt und dann noch als Schwarzeißbild ("wenn mein Foto langweilig und nichtssagend ist, mach ich es einfach schwarz-weiß und erhöhe den Kontrast, dann wird ein Kunstwerk draus...") präsentiere, gewinnt er dadurch (meistens) gar nichts. Weder an Aussagekraft, noch an Preisen. Außer ein wenig hohler gegenseitiger Lobhudelei auf Internetforen.

Ich mache es mir sehr viel einfacher: Ich schau in den Sucher und stelle mir die Frage: Willst du dir _das_ wirklich noch einmal anschauen? Nur wenn die Antwort ja! ist, drücke ich auf den Auslöser. Kostet viel weniger Zeit, als die Bilder hinterher alle zu löschen!

Diese Seite empfehlen