1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FOTOS...verlustfrei Drehen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolke, 30. Juli 2004.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Es kann doch nicht sein, daß ein Kunde aus der Windowswelt nichts auf dem Rechner hat womit er sich Bildchen angucken kann – kann es?

Ansonsten liefere doch einen Bildbetrachter mit z.B. http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm

Wenn du dann noch eine schön simple Anleitung dazulegst, bist du die Königin.

2. Multiuser

Multiuser New Member

Sehr geehrter Kunde,

als professioneller Dienstleister haben Sie das Recht auf unverminderte Qualität.
    Aus diesem Grunde liefern wir Ihnen das Bildmaterial nur in Formaten, die absolut verlustfrei zu bearbeiten sind.
    Sollten Ihre Office Programme mit diesen Formaten nicht umgehen können, ist das nur darin begründet, daß diese Formate in Office noch nicht freigeschaltet sind.
    Sie können diese Formate zukünftig ganz einfach benutzen, indem Sie nochmals Ihre Office Installations Disc einlegen. Daraufhin erscheint ein anderer Installations Wizzard mit dem Namen "Hinzufügen und Entfernen". Jetzt können Sie zukünftig ganz einfach durch Anhaken der Formate .tif, .eps, .psd und .pdf (z.B.) die von uns gelieferten Formate in allen Ihren Office-Programmen problemlos einbinden.

Mit freundlichem Gruß

Multi

3. Tambo

Tambo New Member

Dann sollen die sich schleunigst ein PS holen, Elements gibts ja für ein paar Euro.....
    Nichts gegen eine Sekretärin, ob sie jedoch geeignet ist.....

> und auch sonst keine Ahnung<
    -->GENAU, das ist der springende Punkt: >Soll ich mich an dem orientieren, der keine Ahnung hat? Sollen deswegen meine Aufnahmen in den Publikationen schlecht aussehen? ;(
    Schliesslich steht mein Name darunter.

NEIN DANKE. Da sträuben sich sämtliche bits auf meinen Festplatten CD und DVDs dagegen.

Es gehört offenbar auch zu unseren Aufgaben unsere Kunden zur Qualität zu erziehen, da wir ja die Sputnike der digitalen Ära sind, jedenfalls um ein zigfaches Mehrwissen besitzen als die Daus. Natürlich ist das nicht immer einfach, ich sehe jedoch keine Alternativen.

Generell gesagt: Jemandem der sich NICHT auskennt liefere ich die Daten möglichst so, dass er möglichts nix dran verändern kann.

Habe bei einigen z.b. ein vernünftiges colormanagment durchgesetzt, seitdem sind die entspr. Probleme weitgehend verschwunden. Mir ist schon mal passiert, dass jemand meine - auf einem hardwarecalibrierten Moni erstellten files für seinen - natürlich unkalibrierten Moni - umgeschraubt- und in die Druckerei gegeben hat: au weia.

Seither habe ich auf meiner homepage ein CM-manual hochgeladen - und entweder hält sich jemand dran - oder nicht. Darin steht u.a. fett geschrieben, dass die gelieferten Dateien unverändert an die Druckerei müssen.

Nebeneffekt: Wurde von einigen gleich zum Support angestellt.

4. christiane

christiane Active Member

Guter Ansatz. Werde ich mal übedenken, wie ich die Leute hier in diese Richtung drehen kann. Bei uns gibt es vier Fakultäten, die Architekten, die Bauingenieure, die Gestalter und die Medienleute. Und die Bauingenieure sind da sehr pflegeleicht, die wissen, dass sie in diesem Bereich nichts wissen. Die anderen, naja. Dabei müssten die Gestalter und die Medienleute das wissen. Tun die auch aber eben nicht die Sekretärinnen. Und das Rechenzentrum hat auch keine Ahnung. Ach, das ist eine schlechte Welt... ;(

Aber hin und wieder gibt es einen Lichtblick... ähm, Forum... :D

5. Tambo

Tambo New Member

die Amateure lassen sich was sagen, die profis kennen sich aus,

die halbprofis sind die Schlimmsten, dat kenn'ich...

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Es läuft gerade:

Tocotronic - Gefährliches Halbwissen

:party:

Mich erstaunt auch immer wieder wie wenig "Fachleute" von "ihrer" Materie wissen.

Na ja, wäre nicht so schlimm, wenn dann nicht noch die Studierten-Arroganz dazu käme.

7. christiane

christiane Active Member

Jaja, sie wissen nicht, dass sie nichts wissen.

Ich geh jetzt eine Bratwurst verdrücken und die Sonne genießen. Mittaaaaag!

8. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Mein Tipp bei tifs am PC is immer:

Anlage der Mail speichern in eigene dateien
    Word oeffnen
    Einfuegen - grafik - aus datei - eigene dateien - datei auswaehlen - ok

voila!

SEHR WORKAROUND, aber geht mit MS meist...

lg
    DOM

9. krahni

krahni Member

die bisherige erklaerung kann ich so nicht stehen lassen ...

... verlustfrei drehen kann man nur wenn die daten im raw-format vorliegen.
    ich habe sowas mal programmiert (jpgs und gifs drehen), ist irre aufwendig wenn man das zufuss coden muss (musste ich damals).

man sieht das sofort in photoshop, das konvertiert naemlich alle bilddateien in sein eigenes arbeitsformat und schreibt die erst wieder beim sichern ins urspruengliche format zurueck - dadurch verlustfrei(arm) ...
    (habe gerade mal ein 100kb jpg geoeffnet, hat intern ca; 1.5mb)

diese klickibunti-tools drehen tatsaechlich die komprimierten daten und komprimieren jedesmal neu. die bilder werden dadurch immer wieder verschlimmbessert.

unter windows habe ich bisher nur eine handvoll programme gefunden, die das wirklich koennen.
    photoshop natuerlich, piestudio, sogar paintshop pro macht das richtig aber finger weg von allem was von ulead kommt und nix kostet ... ;)

auf'm mac sind das nur ganz wenige programme, die das nicht richtig machen ...
    ... koennten bei der benutzergemeinde eh nicht bestehen ...
    (aber ausnahmen bestaetigen wie immer die regel)

10. dominikohneplan

und wieder mal mein favorite:

ACDSee 3.1: Verlustfreies Drehen im Handumdrehen! 90°rechts, 90°links, 180°, und spiegeln horizontal/vertikal.

Use it - like it!

UND: 3.1 is noch nich klickibuti und immer noch die schnellste version....

Lg
    DOM

11. krahni

krahni Member

o.k. - das hatte ich vergessen, gehoert natuerlich zu den guten ... ;)

ich weiss nicht was die nach der version 5 veranstaltet haben, aber seit dem ist acdsee nicht mehr benutzbar.
    die sollten das mal auf osx portieren - ein g5 ist schnell genug dafuer ;)

aber wir haben ja iview media pro ...

12. dominikohneplan

leider war version 4 ja auch schon scheiße.

ACDSee ist leider nen trauriges Beispiel dafuer, wie man ein Programm KAPUTTprogrammieren kann, nur weil der Kunde/Endverbraucher anscheinend unbedingt irgendwelche Home-Video-DVD-Session shows machen will und nix besseres zu tun hat als alle seine Grillfestfotos mit den Freunden online auszutauschen - vermutlich noch mit ner 5Mpx Kamera aufgenommen.

Ich hab denen auch schon mal geschrieben, weil wir Kunde dort sind: SEIT Version 3.1 ist der Laden auch irgendwie mistig geworden.

SEHR bedauerlich, da ACDSee meiner Meinung immer noch zu den schnellsten Bildbrowsern zaehlt. Selbst das geliebte IrfanView baut nicht halb so schnell die Thumbnails auf...

Fuer den Mac gibts ja immer noch diese komische Trialversion 1.5 glaube ich - im Design aber immer noch auf dem Stand von OS9....

sehr schade, wirklich....

DOM - der echte ACDSee-Fan

Diese Seite empfehlen