1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Forum = laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 2. März 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@all
    Um unseren hochgeschätzten Webmeister möglicherweise bei der Fehlersuche auf die Sprünge zu helfen, sollten wir mal Zeiten nennen und die jeweilige Konfiguration OS und Browser:

Ich surfe mit Omniweb, 10.1.3 und TDSL
    - Macweltseite in einer Sekunde "da"
    - Forum zwischen 5 und 15 sec, manchmal das doppelte, oft, aber nicht immer nur dann, wenn gerade viele Beiträge zu einem thread eingehen (manchmal schleicht es aber auch ohne viel Traffic vor sich hin)
    - Themen pro Seite 40
    - Browser merkt sich bei mir 100 Seiten
    - Browsercache wird so alle drei Tage "entsorgt"

Vergleich Konkurrenzforen (man muss ja wissen, was der "Feind" macht ;-)
    - macnews: Startseite und Forum max. 3 sec
    - macgaga: dito
    - MacUp: dito
    - MacLife (Smartieforum): dito

Fazit: unser Forum ist zwar das mit Abstand beste, aber mit dem gleich großen Abstand auch lahmste.

Und wieder rege ich einen Spendenaufruf an! Fällt ja bestimmt auch ein neues rotes Hemd für P.M. ab :))

2. macixus

Gerade schwärme ich noch vom flotten Macweltserver, da erlebe ich seit 13:15 Uhr
    - Starten Forum 90 sec
    - Wechsel des Brettes 2 min (wohlwollend gemessen, man will ja nicht zur mGruppe gezählt werden)
    - Wechsel des threads: rien ne va plus...

Seit ein paar Minuten wieder alte Zeiten (also das Forum flitzt wie immer vor sich hin :)

Kann unser Meister aller Webs mal klären, worin die Ursache bestand? Zu viele Surfer, die zum Verdauungsbäuerchen ins Forum wandern??

3. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

wer will den mit ie unter mac os x ins netz ;))

-> Also ich Surfe nur mit IE. Bin äusserst zufrieden. Die anderen Browser sind einfach nicht nach meinem Geschmack.

und wenn der ach so geliebte ie sogar probleme (lt. deines deitrages) hat bei postings > 40,na dann muss doch etwas faul sein mit unserem forum oder?

-> Ab ca. 40 Postings ist einfach die HTML Site ein bisschen grösser, was längere Ladezeiten erfordert. Logisch oder?! Heisst nochlang nicht das was faul ist. Auch könnte die Geschwindigkeit des Forums mit dem Server zusammen hängen. Sind doch zahlreiche neue Forum User dazugekommen und wenn dann viele User auf den Server zugreifen, wird der ev. leicht verlangsamt.
    Aber wie schon erwähnt: Meiner Meinung nach ist das Forum nicht langsamer geworden. Habe ich doch deine Antwort in weniger als 1 sec. auf meinem (geliebten) IE anzeigen können. Mit allen geladenen Bildern ect.....
    Gruss

4. affenschwanz

kann nur dem Affen mit seinem Schwanz ;-)
    -> Ich fühle mich jetzt mal nicht beleidigt, da du meinen Namen in den Schmutz ziehst;-)

Haben wir nicht recht:) Das Forum ist genau gleich in der Geschwindigkeit geblieben wie das schon vor einem Jahr war.
    Auch wie du habe ich versucht es mir einzubilden, aber auch bei mir hilfts nicht :)
    Gruss

5. affenschwanz

Vielleicht liegts ja auch am DSL anbieter (Vielleicht ein wenig weit hergeholt).
    Aber auch bei meiner ISDN Leitung funktioniert das Forum wie ein geölter Blitz:)
    Gruss

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... war bei mir heute Mittag ebenfalls zwischen 13:00 und 14:00 dasselbe, hab dann aufgegeben und anderen den Vortritt gelassen :)

Jetzt gibt's ein anderes Problemchen: Einige Grafiken werden nicht geladen, auch nicht nach einem Refresh bzw. Cache leeren :-(

7. macixus

War bei mir zunächst auch so (trotz "Bilder nachladen"). Browser beendet und neu gestartet, seitdem klappt auch das wieder - jedenfalls bis zur nächsten Schleichfahrt...

8. RaMa

RaMa New Member

das könnte mit der.......

ne ich verkneifs mir, sonst krieg ich wieder mit der gehhilfe eine drübergezogen...

;-)))

Diese Seite empfehlen