1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FM Transmitter bzw. iTrip

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_01, 17. November 2006.

1. pixel

pixel New Member

Stimmt, der iTrip der zweiten Generation hat diese Beschränkung und kann deshalb auch legal auf dem deutschen Markt benutzt werden. Der iTrip der ersten Generation hat diese Einschränkung nicht, die Benutzung ist deshalb auch nicht legal. Musste mit Dir selber ausmachen.

2. Michel_01

Michel_01 New Member

Ja, aber mal ehrlich, wen juckt das schon, bei der geringen Reichweite?
    Man wird doch NIE irgend einen Sender in diesem Bereich stören?!
    Außerdem, wer weiß schon davon, dass man mit so einem Ding durch die Gegend fährt? ;)
    Mal sehen, was ich mache.
    Jedenfalls ist das für meinen Bedarf eine gute (Not)lösung und wenn ich dann noch diese wundersame "Wunderfrequenz" einstellen könnte... ... ... :geifer:

Gruß und gut's Nächtle
    Michel

3. Mike-H

Mike-H New Member

Wenn die Dinger die Sendefrequenzen nicht einhalten, wer weis ob die die maximalen Sendeleistungen einhalten.
    Senden die eigentlich frei oder schleift man die in die Antennenleitung des Autoradios ein ?

4. pixel

pixel New Member

Die senden meines Wissens frei in einem kleinen Umkreis von ca. 4 Metern.

5. pixel

pixel New Member

Denke ich auch! Zumal die Feuerwehr und die Polizei längst andere Frequenzen nutzen. Da stört nix. Bin schon öfter an Polizeiwagen vorbeigefahren, hab da keine verwunderten Gesichter gesehen. ;-)

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Du kannst auch etwas tiefer gehen, zwischen 87,0 und 87,5 oder höher zwischen 108 und 108,5 (musst vielleicht dein Autoradio etwas manipulieren, früher war das ja kein Problem - einfach die Kapazität des Drehkondensators mit einem weiteren festen Kondensator verändern und ausprobieren).

Einen kleinen FM-Sender aus ein paar Transistoren usw. zu basteln, das hab ich zu meiner Jugendzeit schon gemacht - da kannst du so viel "Saft" drauf geben, wie du fröhlich bist. Schlecht wäre nur, wenn dein Sender nicht "sauber" ist und andere Frequenzen sört, dann gibts Ärger.
    :teufel:
    Christian.

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Der offizielle UKW-Bereich ist auch in Deutschland von 87,5 bis 108,0 MHz - oder ist bei Euch wieder alles anders als im übrigen Europa?

Und Eure Polizei sendet ja wohl auch nicht mehr analog einfach am unteren Rand des öffentlichen UKW-Bands. Zu meiner Jugendzeit war die Polizei aus Deutschland etwa auf 78 MHz zu hören.

Und: Ob der Betrieb von Sendern _innerhalb_ des öffentlichen UKW-Bandes in Deutschland einfach so genehmigungsfrei möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Christian.

8. Mike-H

Mike-H New Member

Mit Verweis auf § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hat die Bundesnetzagentur mit ihrer Verfügung 7/2006 die Frequenzbereiche von 87,5 bis 108 MHz sowie 863 bis 865 MHz und 1,795 bis 1.800 MHz für die Nutzung "durch die Allgemeinheit für drahtlose Audio-Funkanwendungen zugeteilt".

Die Nutzung der Frequenzen durch drahtlose Audio-Anwendungen ist nicht an einen bestimmten Standard gebunden. Je nach Frequenz ist dabei eine maximale Sendeleistung von 10 mW (863 bis 865 MHz), 20 mW (1,795 bis 1.800 MHz) und 50 nW (87,5 bis 108 MHz) erlaubt. Allerdings dürfen die unteren Frequenzen nur zusammen mit einem Nutzsignal verwendet werden, bei den höheren muss die abgestrahlte Leistung automatisch nach spätestens 5 Minuten um mindestens 30 dB reduziert werden, liegt kein Audio-Eingangssignal an.

Diese Zuteilung an die Allgemeinheit ist bis zum 31. Dezember 2016 befristet.

Funkdienste auf VHF und UHF
    47-68 MHz Fernsehbereich
    50-54 MHz 6-m Band Amateurfunk
    68-87,5 MHz 4- m Band BOS (Polizei, Rettungsdienste, ...)
    87,5-108 MHz UKW-Rundfunk
    108-118MHz Flugfunk – Navigation
    118-144 MHz Flugfunk
    144-146 MHz 2-m Band Amateurfunk
    146-174 MHz 2-m Band BOS-Funk, Betriebsfunk, Mobilfunk, Seefunk
    174-230 MHz Fernsehbereich III
    230-400 MHz Flugfunk (Bündelfunk)
    410-425 MHz Mobilfunk (Bündelfunk)
    430-440 MHz 70-cm Band Amateurfunk
    440-470 MHz 70-cm Betriebsfunk, BOS-Funk, Zugfunk, Mobiltelefon, (C-Netz)
    470-790 MHz Fernsehbereich IV und V
    864-868 MHz Nahbereichsfunk
    858-887 MHz schnurlose Telefone keine zuweisung
    930-932 MHz schnurlose Telefone keine zuweisung
    890-960 MHz Mobiltelefone (D-Netz)

Polizei funkt im Bereich 85-87,25.
    Da gerade die billigen Kiste eher sehr breitbandig und unpräzise senden wäre ich gerade im Raum Berlin vorsichtig bei den Grenzfrequenzen.

Funkfrequenzen

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Möchte sich jemand einen iTrip antun ?
    Habe meinen grad wiedergefunden, 1x benutzt, tadellos (optisch), Funktion Mist (meine Meinung)

20€ plus Porto. Ich lege auch noch eine Flasche Rotwein dazu, der ist eindeutig mehr wert.

10. Michel_01

Michel_01 New Member

AHAaaaaa!!!
    Habe grad in meiner Post eine Mail von Griffin gefunden, wie man das Teil auf den internationalen Modus, also höher und tiefer wie angegeben, schalten kann!! :)
    Werde das gleich morgen mal ausprobieren, wenn ich in mein Auto komm.
    Bericht folgt...

@ CosmicAlien: Schade, jetzt hab ich ihn schon gekauft! Es kommt immer darauf an, für was man solch ein Teil einsetzen möchte.
    Die Qualität der Soundausgabe im Radio ist für mich echt Zweitrangig, sobald mir keine anderen Sender reinfunken und das Signal nicht immer wieder komplett ausfällt.
    Will einfach immer mal wieder in diverse Stücke unserer Band reinhören, um gewisse Passagen intus zu kriegen.
    Von mir aus kann das ruhig etwas rauschen, soll ja kein Ersatz für den CD-Player sein.

Gruß
    Michel

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Erzähl 'mal, bitte.

12. Michel_01

Michel_01 New Member

Also, es lief alles einwandfrei!

Konnte das Teil auf internationalen Modus um- und die 87,5 MHz einstellen.
    Leider geht mein Autoradio nicht weiter runter, denn ich glaube, dann würde das erst richtig Spaß machen!
    Aber, wie bereits weiter oben erwähnt, reicht die Übertragung für das, wofür ich sie brauche.
    Musik genießen ist natürlich was ganz anderes und das ist, da sollte man schon Realist bleiben, mit solchen Teilen nur bedingt möglich.
    Selbst diese "Wunderfrequenz" arbeitet nicht störungsfrei.

Mein Fazit: Wer, so wie ich, zu bestimmten Zwecken in bestimmte Stücke reinhören möchte und das unabhängig von EINEM Fahrzeug, dem ist mit solch einem Gerät sicher geholfen.
    Wer aber CD- oder gute Radioqualität möchte, sollte auf eine Kabelverbindung nicht verzichten.

Übrigens, hatte heute das Teil in einem geschlossenen Raum auf der 87,5 getestet, das war wirklich der Hammer! Erst als ich vor die Tür ging, wurde der Empfang schlechter!

Gruß
    Michel

Diese Seite empfehlen