1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire CF Card reader funzt nicht-help please!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 18. Oktober 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

die karten und den reader habe ich über meinen foto händler in frankfurt bezogen. bei denen kaufe ich schon seit 10 jahren alles, was mit foto zu tun hat.
    der ist kulant und hat mir gesagt, dass er den reader und auch die eine CF karte zurück nimt und umtauscht. die eine karte hat nämlich durch diese ganzen aktionen einen schuss abbekommen.

peter

2. Tambo

Tambo New Member

peter
    bist Du sicher, dass nicht Deine 737 den crash verursacht ??

Habe zwei Reader, beide datafab, 1 x MDCF, 1 x POCF, beide funzen einwandfrei !!!
    (benötige 2, da ich immer vergesse den einen on location mitzunehmen, und dann mit dem Pbook only blöd aus der Wäsche schaue...... ;)
    Auf dem book erstelle ich mir bei kritischen Aufnahmen mal ne preview, und gleichzeitig backe ich die RAWS darauf ab, ich traue den Karten nämlich nicht so ganz.

was sagt denn Deine zweite Karte: Die brauchst Du unbedingt, falls mal eine abrauscht...!

Kannst Du Dir nicht von nem Kumpel in den Heidelbeeren nen anderen Reader (fabrikat) ausleihen ??Oder - Dein Dealer soll Dir doch mal ein anderes Fabrikat liefern.

Nachts unterwegs: So ist das Fotifantenleben im digi-zeitalter:
    Tags fotografieren, nachts bearbeiten :(
    Heute jedoch schon am tag bearbeiten.....

3. petervogel

petervogel Active Member

ne, die 737 war es nicht. hatte aber zu tun, um das ding sauber aufzusetzen, nachdem ich den korrekten anflugwinkel durch das forumtippen verpasst hatte.

die zweite karte will ich nicht ausprobieren, da ich die nicht auch noch schrotten möchte. ich werde mir morgen noch 2 andere cf-karten besorgen, denn ich bin am mittwoch in münchen und am freitag in düsseldorf auf einem job und da brauche ich eh mehr speicher. notebook habe ich eh keines und wolte sowas nicht auch noch mitschleppen. bei den manager portraits, die ich da mache habe ich meistens nur eine stunde, um alles in den kasten zu kriegen. da ist keine zeit für notebook überspielen, denn es sind meistens 3 bis 4 verschiedene aufnahmen an verschiedenen orten.

übrigens, die neue ipod lösung ist interessant. hast du sicherlich schon gesehen. bilddaten auf dem ipod ablegen. dann hätte man alles auf karte und zur sicherheit noch auf festplatte. hoffentlich wird das bald auch in europa angeboten, denn im moment ist das wohl nur ein us only paket.

cf-karte: welche sind denn die besten? ich bin eigentlich mit der lexar pro 40x sehr zufrieden. die beschädigte erzeugt ab und zu aussetzer, die andere geht einwandfrei. sandisk ist auch gut oder?

so, jetzt muss ich aber an die arbeit. wollte gestern schon mein projekt fertig fotografieren und habe den ganzen tag mit diesem scheiss verbracht.

happy working!

peter

4. Tambo

Tambo New Member

Hole Dir keine Transcendt!!!!

Habe die grössten probleme damit, sie wollen nicht mounten, und der Verkäufer behauptet sie würde funktionieren!!! Er will sie mir nicht ersetzen.... sondern mir noch eine Bearbeitungsgebühr von 20 € abverlangen!!

Sandisk und microdrive gehen poroblemlos

5. petervogel

petervogel Active Member

wo haste denn die gekauft, wenn der so wenig kulanz zeigt?

peter

6. Tambo

Tambo New Member

7. Tambo

Tambo New Member

8. petervogel

petervogel Active Member

hi,

ich habe die schnauze voll bis oben hin!!!

jetzt habe ich seit fast 3 wochen einen neuen Dual G4 und er steht in der ecke rum! grund dafür: firewire CF card reader funz unter osx nicht und den brauche ich täglich zum arbeiten. also macht es wenig sinn, wenn ich alle proggies aufspiele und einrichte und dann am ende wohlmöglich noch einmal einen clean install machen müsste.
    ich arbeite also weiterhin auf meiner alten mühle, wo alles bestens geht. soweit mal den frust abgelassen;-)

kurze vorgeschichte:

nutze einen lexar firewire CF card reader und lexar CF cards und das geht alles an meiner alten kiste unter os9.

der neue rechner kam und ich wollte ihn gleich einrichten, aber der reader brachte die kiste nur zum spinning beach ball forever. ich sprach dann mit apple support und die verwiesen mich an lexar (war ja klar). ich habe mit lexar support (der typ ist chief of support bei lexar) tagelang hin und her gemailt. wir haben card reader nummern verglichen, er hat es bei sich unter 10.2.6 ausprobiert, ich habe alle seine vorschläge durchgespielt und alles hat nichts geholfen. mitlerweile hat die 512 MB flash card einen schuss ab, denn sie funzt in der camera nicht mehr richtig. koset ja nur 170 euro.
    die letzten zwei wochen hatte ich keine zeit für sowas und habe aber mit meinem foto händler in frankfurt (profi shop von dem ich den reader und die cards habe) gesprochen und der wird die karte zurück nehmen und den reader auch. er hat mir einen neuen reader zugeschickt, den er bei sich unter osx 10.2.6 extra getestet hat und alles funktioniert.
    heute habe ich endlich zeit und will meine kiste einrichten und dann das gleiche spiel: neuer reader mountet die karte und nach doppel klick gibt es den beach ball. firewire stecker ziehen bringt mir den finder wieder zurück, aber das ist für die karte nicht so toll.
    jetzt hoffe ich auf 10.2.8 und installiere das update. karte mountet und voila, der doppelklick öffnet ein fenster und kein beadch ball. ok, ich ziehe zwei dateien auf den schreibtisch und sie werden kopiert. ich ziehe zwei weitere auf den schreibtisch und pang, der beach ball ist wieder da. also firwire stecker raus und wieder rein und jetzt kann ich die card wenigstens entmounten.
    ich habe keinen bock mehr und weiss auch keine lösungen mehr. am reader kann es nicht liegen, denn der ging beim händler und geht bei lexar und geht bei mir unter os9 auf der alten kiste und er geht, man höre und staune, auch auf os 9 auf dem neuen rechner (ist ein dual boot), nur unter osx will er nicht!

ok, war eine lange vorgeschichte, sorry;-)

was kann ich noch machen? es liegt definitiv an osx. welche plist dateien sind denn für firewire zuständig und können gelöscht werden? soll ich mal mac janitor ziehen und drüber laufen lassen?
    hat einer von euch eine idee? soll ich die platte platt machen und das system neu aufspielen? würde mich nur noch mehr ärgern, wenn danach auch nix geht!

euere hilfe ist erbeten, denn ich habe langsam wirklich genug von der ganzen sache.

grüsse
    peter

9. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du andere FW-Geräte, mit denen du die FW-Ports mal testen kannst? Hast du verschiedene Ports ausprobiert?

10. petervogel

petervogel Active Member

hi macci,

wie gesagt, am firewire port meines alten rechners unter 9 läuft alles bestens.
    am neuen, in os 9 gebootet, läuft der reader an beiden firewire ports auch bestens und ohne probleme. nur unter osx läuft nichts. habe vorhin auf 10.2.8. upgedatet, aber das brachte auch nichts.

montag werde ich apple support anrufen, aber die werden mir sicherlich auch nicht helfen können. insofern versuche ich alle möglichkeiten auszuloten.

peter

11. MacELCH

MacELCH New Member

macci meinte an dem doofen neuen G4 die Ports testen.

Wie sieht es den im Apple System Profiler aus ? Als was wird die Karte erkannt.

Schon mal Parameter Ram resetten (mit Reader dran ) ?

12. Macci

Macci ausgewandert.

ne Möglichkeit wäre noch, die FW-erweiterung zu checken bzw. auszutauschen:
    ~/System/Library/Extensions/AppleFWOHCI.kext

13. petervogel

petervogel Active Member

PRAM habe ich schon 3 mal gelöscht. reader war dran.

>>ne Möglichkeit wäre noch, die FW-erweiterung zu checken bzw. auszutauschen:
    ~/System/Library/Extensions/AppleFWOHCI.kext<<

wie und was kann ich da checken?

peter

14. Macci

Macci ausgewandert.

Mal von einem anderen User die .kext ausprobieren, vielleicht hat deine einen Fehler...deshalb auch oben die Frage, ob du andere FW-Geräte hast. Mit einer ext. Festplatte könnte man checken, ob die erkannt wird und gelesen werden kann...

15. petervogel

petervogel Active Member

yo, klingt gut.

wer kann mir seine ---AppleFWOHCI.kext--- mailen? ich habe jetzt system 10.2.8 am laufen. wäre echt nett.
    kann man die unter osx einfach austauschen? ansonsten kann och es über os9 machen.

peter

PS: meine mail: info@petervogel.com

16. petervogel

petervogel Active Member

habe mir die gerade mal angeschaut. da ist eine -info.plist- drin. würde es was bringen diese zu löschen? darf ich das einfach so?

grüsse und ein zwischenzeitliches danke schön an alle!

peter

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ist unterwegs

18. petervogel

petervogel Active Member

super und danke!

gerade war ich unter os9 unterwegs und habe jetzt wieder ins osx gebootet. karte in der kamera nochmals formattiert, ein paar shots gemacht und dann in den reader.
    karte wird gemountet, ich kann sie öffnen und kopieren. scheint alles zu gehen.
    dann karte auf den trash ziehen und.... spinning beach ball. firewire kabel gezogen und wieder rein und dann die warnungen weggeklickt und dann konnte ich sie entmounten. pooh, was für ein akt! das kann es nicht sein. werde weiter testen und mal die kext probieren.

peter

19. MacELCH

MacELCH New Member

Wieviel RAM hat Deine Kiste ?

20. petervogel

petervogel Active Member

1,25 GB, sollte doch genügen?

Diese Seite empfehlen