1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

firewall: ja - nein ?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thecube, 12. Juli 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi ElchigerWelcher,

da sind wir ja mal wieder einer Meinung.
    Die meine ist schon Gold wert.
    Gerade in Bezug auf X ein ja, da sind die UnixFreak natürlich interessiert und beim klassische nOS eher weniger, das interessirt nicht so viele, ab besser Vor- als Nachsicht.

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Zufällig scannen ?
    Na dann solltest Du mal Dich mit dem Thema näher auseinandersetzen, wir haben hier im Haus in LAN mit 3 DSL ANschlüssen und komischerweise sind in den Logfiles der drei Firewalls die gleichen Störenfriede mit den gleichen Protokollen, der Großteil versucht es via Telnet als wohl eher weniger Windows.
    Und die DHCP Adressen der Server sind in völlig verschiedenen Segmenten.

Und nun ?

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Naja es gibt aber auch genug Helden die ganze Netze scannen und es dann via Telnet, FTP, Socks oder SMNP probieren.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... von ftp steht etwas im Vertrag! Aber ist das nicht die Sache mit den Downloadmöglichkeiten von meiner Webseite?

5. MacELCH

MacELCH New Member

Ich bin hauptsächlich User und die FW ärgert mich oft genug, da unsere Rechenfuzzies echt Paranoid sind. Stell Dir vor, ich kann nicht einmal Steve's Keynote per Stream verfolgen, da bei uns sämtliche Ports über die eventuell irgendwas "böses" kommen könnte gesperrt haben.

Und es ist ihnen nicht klar zu machen, daß sie doch ein paar Ports öffnen könnten. Damit man auch Real Audio oder Itunes Radio hören kann - ne is nicht.

Zuhause hab ich ne selbstgestrickte ipfw , da ich auch für mich sensible Daten auf dem Rechner habe - arbeitstechnisch meine ich Forschung und verstecken und so.

Hast Du eigentlich mal FireNet ausprobiert ?

Gruß

MacELCH

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein habe ich nicht getestet, ich bleibe bei meiner dreistufigen seit Jahren funktionierenden.
    Das es drei Stufen sind ist eher Zufall, da ich die ganzen Funktionen auf einem Rechner abgeparkt habe.
    NAT, Softroute und Proxy (die Sicherheit des System zähle ich nicht), ist gleichzeitig Mail & Timeserver, die Printserverfunktion habe ich vor ein paar Tagen abgestellt, dafür kam ja der Brother HL1470N.
    So kann ich alles machen im iNet und lokale Daten gehen nicht nach außen, da die Leute hier im Hause auch WinDOSen benutzen und die zum Teil sehr geschwätzig sind.
    Die LOGs sind täglich runde 5 MB, aber das nur auf meinem Server, die anderen gehen über eigene Lösung raus. Und da ich keine Lust auf Besuch virtueller Art oder Masosoft habe, will ich nicht das solch Murks rausgeht. Aber wie das bei Netzwerken und geschwätzigen Programmen so ist die versuchen Iihren Weg zu finden.
    Das bei Dir in der Firma Real geblockt ist verstehe ich denn der RealPlayer gehört zur Ablteilung "Alles was ich finde erzähle ich auch", das QT gesperrt ist nicht denn der Player ist schweigsam außer der unbedingt notwenigen Verbindungsdaten.
    Haben die denn wenigstens den MMS-Support abgestellt ? Das ist der bestes Schwätzer bei den Playern.
    iTunes geht doch via Socks und als Firma ist das fraglich zu erlauben (Tauschbörsen, ICQ usw.), zudem beherscht iTunes keine Proxyauthentifizierung daher auch nicht der Renner dienstlich.
    Eine Anfrage dazu hat Apple bis heute nicht beantwortet.

Joern

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Webseitendownload erfolgt via http, geh mal zu ftp://ftp.apple.com.
    Das ist durch Ordner düsen und da wirre Dateien laden.
    Im Übrigen auch die Anlaufadresse No.1 für die neuesten Patches. Dort liegen die zeitnah wie auf dem SWA Server.

8. MacELCH

MacELCH New Member

Reingelegt, war aber nicht meine Absicht !

Nein FireNet ist keine Firewall sondern ein Netzwerk per Firewireverbindung und entsprechend schnell, kommt nahezu an ein Gigabyte Backbone ran.

Gruß

MacELCH

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Treffer fast, aber was ich nicht kenne probiere ich auch nicht aus.
    Seit ich auf dem mac gelandet bin, ist die Bastelfreude ein wenig dahin was Software betrifft.
    Die Mac's laufen einfach auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entsteht, die Software fuktioniert auch immer fast perfekt.
    Aber ist Klasse wenn man seinen Rechner anwirft und gleich etwas vernünftiges tun kann und nicht noch basteln weil wieder etwas verbogen ist, an den Rechner meiner besseren Hälfte (iMac DV) mußte ich seit der OS X Neuinstallation (vorher auf UFS) nicht mehr dran.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich sage NEIN !
    Im Jaguar (also X.2) kann man die FW über die Syspref aktivieren.
    wer also unbedingt ne FW braucht -warten.Keinen cent dafür ausgeben.

11. neumi

neumi New Member

nabendallerseits,,
    bin schwer beeindruckt von euch: leichtversändliches fachgesimpel!
    und wieder was gelernt.
    auch wenn ich mich nicht ständig melde schaue ich tagtäglich hier mehrmals vorbei und umsonst war's noch nie!
    glückwunsch an alle!
    wollt ich einfach mal gesagt haben... :)

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hilft nix denn die Macs hängen nicht direkt am iNet, das ist ein Knecht davor geschaltet.
    Aber fein zu wissen, was gibt es sonst zum Thema Netz neues über die Katze ?

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Tag schön,

kostet die Onlinegebühr wie ?!
    Naja aber wenigstens kein Schwarzleser ;-))))

14. MacELCH

MacELCH New Member

Danke gern geschehen, paß auf das Du nicht süchtig wirst, so hat es bei allen von uns angefangen bevor wir in der BCA gelandet sind.

Gruß

MacELCH

15. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Geist auch noch zu später Stunde unterwegs ?

Wenn Du was zum Essen willst, rein virtuell versteht sich dann schau mal ins ST Brett unter Lachslasagne.

Gruß

MacELCh

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Habe gerade den Kühlschrank geplündert, war nicht so anspruchsvoll.
    Brot mit Salami & Käse.
    Ich kann nicht schlafen, mich hat da so ein Virus erwischt, hilft kein Norton oder Virex und wie die sich alle nennen.
    Habe schon versucht den Bregen dort einzuparken, aber ohne Erfolg wird kein passender Anschluß gefunden(auch nicht im Quadra).

17. MacELCH

MacELCH New Member

Bist Du krank ?

Dann geb Dir eine frisch ausgepreßte Zitrone zusammen mit einem Tequilla und Honig. Das ganze sehr langsam trinken und ab ins Bett.

Gruß

MacELCH

18. goldfinger

goldfinger New Member

>>Zufällig scannen ?
    >>Na dann solltest Du mal Dich mit dem Thema näher auseinandersetzen,

Ja, die scannen zufällig. Woher soll irgendjemand wissen welche dynamische Ip ihr im Geschäft zugewiesen bekommt?
    Die Telekom hat zwar viele IPs aber die Bereich sind ja bekannt.

Von einer festen IP spreche ich gar nicht. Wer da keine Firewall betreibt ist selber schuld.
    Auf meiner Checkpoint landen am tag mind. 10-15 telnet,ftp oder ssh versuche >> feste ip.

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Tequilla + Zitrone aber nicht mit Honig sondern mit Salz *kopfschüttel*
    Aber wer soll das bezahlen ? Und vorallem müßte ich noch zur Tanke und das ist fast eine Radtour, aber der Biergarten ist schon zu.
    Ein Elend ist das, werde gleich mal auf Tour durch die Hausbar gehen.

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Moin, moin MacELCH!
    Die gepostete Apple-ftp-Seite sieht genau so aus wie meine Webseite, wenn ich mich mittels ftp anmelde. Wie meinst Du das, dass jemand auf meinen Rechner via ftp zugreifen kann? Wie kann ich diesen Dienst aktivieren? Von meinem Anbieter aus ist "WWW Server des Kunden, FTP Server des Kunden, WWW Verzeichnis des Kunden, FTP Verzeichnis des Kunden gesperrt.
    Mittels PPP (Telefonverbindung) können wir uns "echt" zusammenknüppern, aber das kommt wegen der grottenlahmen Vmax nicht in Frage. Deshalb muss ich immer die afp meines Bruders öffnen und meine Sachen zu ihm kopieren. Grosse Dateien werden aber mittels einer von uns "Ping-Pong" genannten CD-RW per Post ausgetauscht. Es wäre natürlich toll, wenn ich den einen Kopiervorgang sparen könnte und der andere Mac direkten Zugriff hätte!
    Gruss R.

Diese Seite empfehlen