1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von usego, 16. Januar 2012.

  1. gokzilla

    gokzilla New Member

    Erst mal vielen dank Macs für deinen tip, dann stöpsel ich einfach einen 2.5 HD an für die backups. Auf der anderen seite verstehe ich aber das fanboy gehabe von maclein nicht. Wieso ist es besonders für maccies schwer zu kapieren das auch ein OS schieße sein kann, und nicht immer Windows? Ich habe 5 PC, s daheim alles mit Windows 7 und jetzt eben den 27erst Mac. Und auch wenn ich mich wiederhole, Nein ich habe nix gemacht, einfach auf Finder schnell geklickt als ich die externe platte angestöpselt hatte. Nicht immer sind die User schuld,manchmal eben auch ein schlechtes OS: -)
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nein, nicht immer sind die User Schuld, da hast du Recht. Aber wenn du im Brustton der Überzeugung sagst: "ich habe nichts falsches getan" - dann kommt das eben nicht sehr gut an bei den Leuten, die dir helfen möchten. Das sieht dann so aus, als ob du beratungsresistent wärst.

    Wenn du Hilfe brauchst, dann frag ungeniert danach - aber du musst es auch ertragen, wenn rauskommt, dass nicht das System Schuld ist...

    Christian
     
  3. gokzilla

    gokzilla New Member

    Ich kann leider nur das wiederholen was mir passiert ist, und in diesem Fall habe ich eben ganz normal mein 2.5 Zoll HD angestöpselt und sofort auf Finder geklickt, wenn das ein grober Fehler ist, ok. Aber darauf herumzureiten das ich noch irgend etwas gemacht haben muss, weil ein MAC sonst niemals durchdrehen würde ist nunmal falsch.

    Das einzige was mich aufregt ist dieses kindische Fanboytum von maclein, was keiner brauchen kann. Ich muss wohl erwähnen das ich 36 Jahre alt bin, ein paar Ipads, iphones besitze und von Beruf dipl. Ing. bin.
    Was ich wollte war einfach nur ein paar Tipps :)

    Jetzt habe ich OS Lion auf die externe HD installiert gestartet und läuft natürlich wunderbar. Ich kann leider nicht auf meine Fotos und Videos zugreifen, weil jedesmal wenn ich auf der original HD zu Benutzer und meinen Namen klicke , sich alle Fenster schließen und wieder öffnen. Momentan läuft Kaspersky Anti Virus, vielleicht komme ich so weiter.
     
  4. maclin

    maclin New Member

    Der ist nicht nur beratungsresistent, der rückt die Krümmel nur sehr langsam heraus, der eingebildete Ing.
    Überall kann man lesen, das Antivirensoftware auf Macs nur Ärger machen.
    Nein, der Nutzer mit vielen M$ Rechner macht nie die Fehler.

    Hoffentlich begegnet der Eingebildete mal einen echten Fanboy.
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nein, musst du nicht. Es sei denn, du möchtest dich einfach noch mehr unbeliebt machen.

    Ald Dipl.Ing solltest du wissen, dass nichts über eine möglichst umfassende Beschreibung des Fehlers geht - und auch dessen, was vor dem Auftreten des Fehlers geschehen ist.

    Welche andere Anti-Virus-Pro-Ingenieur-Schischi-Schnickschnack-Hilfssoftware hast du auch noch installiert?

    Ach was, ich gebs einfach auf. Formatier deine Platte neu und verschenk deinen Mac an jemanden, der einfach Freude dran hat und kauf dir wieder einen Windows-Rechenr. Und viel Spass bei der Virenjagd...

    Christian
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Aha, wieder mal Kaspersky. Der Virenscanner, der eh nutzlos ist, macht bei sovielen Leuten Probleme! Die Foren sind voll, gerade auch auf dem Apple Discussion Board.

    Ich bin selbst Dipl-Ing, aber ich installiere nicht jeden Schrott! Und Kaspersky zählt dazu!

    Auf dem Mac ist bisher ein löckenloses Scannen absolut überflüssig. Ich nutze sehr sporadisch ClaimAV, aber ohne Hintergrundprozesse!

    Das größte Problem wird sein, den rückstandsfrei aus dem System zu entfernen. Das aber ist dringend anzuraten! Runter mit Kaspersky!

    Ähm, soviel dazu: ich habe nix gemacht! Du hast doch was gemacht, nämlich Kaspersky installiert und du hast etwas unterlassen, nämlich vorher informieren!
     
  7. gokzilla

    gokzilla New Member

    Danke Macs, die anderen Kinder ignoriere ich mal ;-).

    Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, das ich Kaspersky erst gestern als sowieso nichts ging und als letzte Idee installiert , also hat das mit meinem Problem nichts zu tun :).
    Lustig zu lesen wie die Fanboys sich glücklich darauf stürzen endlich die Schuld doch auf meiner Person schieben zu können.

    Jetzt habe ich eine neue 2,5 zoll Festplatte angeschlossen, mit dem frischen OS Lion aus der zweiten ext. 2.5 HD gestartet und mit Spotlight Bilder und Video Ordner gesucht, was ich Gott sei Dank aufmachen kann, bin jetzt am rüberkopieren.

    Aber zurück zu meinem Problem. Wenn es ausreicht einen Mac zu Schrotten , nur wenn man einen Antivirus Programm installiert, na das sagt einiges darüber aus. In meiner Firma benutzen wir ausschließlich Windows XP, und jetzt gebe ich unseren IT Burschen recht. Und ich Depp lies mich vom Design und der Werbung von Apple beeinflussen.
    Natürlich mag ich meinen 27 er Mac, aber eher aus Design Gründen.
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Jeder Virenscanner greift tief in das System, das es scannen soll ein. Das ist bei Windows nicht andes als bei MacOS. Und wenn die Programmierer der Virensoftware Mist bauen, dann liegt das bestimmt nicht am System, sondern am Scanner! Auch ein schlecht programmierter Virenscanner bringt ein Windows zu Fall! Daher sind deine Vorverurteilungen ziemlich voreilig! Und wer schon mal richtig programmiert hat, weiss auch besser zu beurteilen, wer Schuld ist.

    Um es mal deutlich zu machen: MacOS basiert auf UNIX, einem System, was absolut robust ist und das es schon im Kern seit Jahrzehnten gibt. Und auch das MacOS-Dateisystem war und ist in Teilen denen des Windows überlegen! Versuch mal eine MP3 oder AAC Datei abzuspielen und verschiebe sie gleichzeitig mit dem Finder. Unter Windows (mit dem Explorer) gar nicht möglich, am Mac sehr wohl. Und iTunes wird dabei nicht einmal bei der Wiedergabe zucken... Es gibt viele solche Dinge in MacOS, die du noch nicht kennst, daher sage ich dir, dein Urteil ist mehr als verfrüht! Du driftest in die Ecke der Vorurteile und das erzürnt diejenigen, die du Fanboys nennst. :nicken:
     
  9. gokzilla

    gokzilla New Member

    Naja, ich habe bei Windows 7 noch nie erlebt das ein Antivirenprogramm das System geschrottet hätte :).
    Ich habe gestern mit dem Apple Techniker gesprochen und er meinte das der Fehler wohl am Programm Tuxera NTSF iegt, das mir ermöglicht, Ntsf formatierte HD am Mac zu nutzen.
    Der Fehler wäre bekannt und man arbeite daran. Soviel dazu der MAC sei immer unschuldig und es liegt immer am User ;-).

    Nochmals Danke MacS für deine Hilfe und Tipps.
     
  10. Magadag

    Magadag Member

    Wenn Du Dir den Mac nur aus Designgründen zugelegt hast, dann installier doch Windows drauf
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Auch das kann ich nicht so stehen lassen! Wenn dir jemand eine Beule ins neue Auto fährt, ist dann auch der Hersteller des Autos schuld? Oder doch eher der Fahrer?

    Im Gegensatz zu Win, gibt es noch nicht so lange Virenscanner auf dem Mac! Und ich behaupte mal, dass fast alle Switcher von Win auf Mac zu aller erst einen Virenscanner installiert, weil er es gar nicht anders kennt. So wird er auch häufig noch unsinnigerweise die Platte partionieren, weil das gewohnt ist! Und es ist nach wie vor so, es gibt praktisch keine Viren. Und wenn Virenwarnungen für den Mac durch die Presse geistern, dann immer von den Anti-Virensoftware-Hersteller und meist steht dann ganz unten: nur ein mögliches Konzept... Dient also nur, um deren Produkte verkausfödernt in den Mittelpunkt zu stellen. Auf der anderen Seite: ja, es gibt auch Lücken im MacOS, aber wegen der Monokultur von MS werden die nie ausgenutzt. Was ich sagen will, die Software-Hersteller, die Anti-Virensoftware entwickeln, haben meist weniger Ahnung von MacOS, als von Win!

    Na ja, du hast es ja mal installiert. Es hatte auch andere Produkte gegeben, auch kostenlose. Und, ich muss sagen, ich kenne Tuxera überhaupt nicht! Und das, obwohl ich 1991 den ersten Mac hatte und seither - so behaupte ich mal - das Umfeld sehr gut kenne!
     
  12. maclin

    maclin New Member

    Das erledigen bei M$ die Viren und Trojaner.
    Unsauber programmierte Software lässt genauso M$ zu Fehlverhalten führen.
    Bis zum Totalabsturz.

    Woher soll ein Außenstehender wissen, welche Programme installiert sind, wenn der Frager keinerlei Infos über seine Installation preis gibt.
    Vor allem, da der arrogante Frager ein Ing. ist.

    Das hat auch keiner behauptet. Als Anwender sollte einem schon bewusst sein, dass der Fehler nicht immer vor einem steht, sondern vor dem Bildschirm sitzen kann.
    Aber mit M$ typischen Denken auf ein neues System zu gehen und zu erwarten, dass das funktioniert, ist schon sehr merkwürdig.
    Da würden bei anderen Betriebssysteme genauso die Probleme auftauchen.
     
  13. wileyh

    wileyh Member

    Nun arbeite ich schon seit 1985 mit Apple-Macintosh Rechnern, bei bisher keinem der Betriebssysteme hatte ich je dieses Problem:

    Ob beim Start des Rechners (MacBook Pro) oder zwischendrin, verabschieden oder erscheinen die Finder-Fenster erst gar nicht. Beim ersten mal rief ich noch die Apple-Hotline an, da es jetzt aber, trotz allem, fast täglich der Fall ist, starte ich den Finder einfach immer neu (cmd+alt+esc), dann ist alles wieder O.K.

    Ein bisschen nerven tuts jedoch schon, ich hoffe dieser Fehler mit der nächsten System-Version behoben.
     
  14. TomPo

    TomPo Active Member

Diese Seite empfehlen