1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Final Cut Express 2 nimmt nicht auf!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 9. Februar 2004.

1. Sunshine

Sunshine New Member

Hängt wohl eher davon ab, ob Du mobil mit Deinem Mac sein willst oder nicht.

Und mit einer externen FW-Platte am PowerBook geht es doch.

Also ich für meinen Teil Ärger mich heute noch, dass ich mir kein PowerBook sondern einen stationären Rechner gekauft habe. Mein nächster Mac wird auf jeden Fall mobil sein.

2. Olli S.

Olli S. New Member

Also middem 1,25 GHZ iMac läuft´swohl. Allerdings auch middem G3 400er iMac...Komisch..nur bei FCE2 ???

Habt iht auch das Problem, das ganz oft synchronisationsprobleme beim Aufnehmen auftreten ? Ist echt abgefu**t ?¿?

Greetz, Olli

3. Dazu kann ich leider oder zum Glück (noch) nicht viel sagen, denn ich hab' das Programm erst seit sehr kurzer Zeit.
    Hoffentlich geht das mit den Bugs nicht so weiter... :-(

4. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Grüß dich, Eiskalte Frau,

da hast du mit deinem Gerät wohl ein Montagsgerät gekauft, was?;-)

Nein, im Ernst, das mit der zu langsamen Festplatte kann doch wohl nur Quatsch sein - hier muss es sich eindeutig um einen Fehler in FCE 2.02 handeln; ich hatte nie Probleme mit FCP bei der Aufnahme (schon auf meinem Ibook G3 500! hat das immer einwandfrei gefunzt und da war die Harddisk wohl noch langsamer!
    In diesem Sinne kann ich dich nur ermutigen, nicht dem Powerbook "die Schuld zu geben", denn dort liegt der Hund sicher nicht begraben (siehe auch den Beitrag von rudkowski, der mit dem neuesten Alu-PB mit 1,25 GHz und 80GB-Platte wohl mit 5400u/min die selben Probleme hat...).

Ich kann mir nur noch eines vorstellen: ist deine Festplatte partitioniert oder nicht? Wenn ja (und das grundsätzliche Arbeitsvolume ist das Startvolume) würde ich versuchen, das Arbeitsvolume der anderen Partition zuzuweisen.

Melde dich bitte, ob du dazu die Möglichkeit hast bzw. ob es Erfolg bringt.

Gruß aus dem tief winterlichen R.,

adrianlanglauf

5. Servus adrianlanglauf!

Nein, meine Festplatte ist nicht partitioniert. Im Augenblick ist die externe IceCube 120 GB als Arbeitsvolume ausgewählt.

Dass das PowerBook an dem Problem Schuld ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, war doch auch unser alter iMac G3 400 und auch unser iBook G3 500 locker in der Lage, DV Material aufzunehmen. Es muss wohl an FCE liegen. Doch woran genau, das konnte mir bisher auch noch keiner sagen...
    Vielleicht ist es auch nur irgendeine komische Voreinstellung, die Probleme macht...

6. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Dachte ich's mir doch... ich würde an deiner Stelle (wenn du mal ca. 1/2h Zeit hast) dein Startvolume (versuchsweise) mittels Carbon Copy Cloner auf deine externe 120er-Platte klonen, deine PB-Festplatte partitionieren, dann das System zurückklonen und das ganze mit der 2. Partition als Arbeitsvolume versuchen. Sollte es nicht funktionieren und du willst nur ein Volume haben kannst du ja das System wieder löschen und alles wieder wie gehabt herstellen.

Wie gesagt, etwas Zeit wirst du brauchen (kommt natürlich auch auf die Größe deines belegten Startvolumes an - bei mir mit belegten 22GB am Startvolume dauert es schon etwas länger... aber DSP, Soundtrack, Ilife04 u.a. "hinterlassen schon ihre (Daten)Spuren":)

Gruß,
    adrianlanglauf

7. oppliger

oppliger New Member

Wir können gerne tauschen!

Hab ein PB12" / 867 / 60GB / 512mb / AirportExtreme / DVD- R / Bluetooth
    Ich würde es gegen Dein G5 kostenlos abgeben!
    :party: :sabber: :tongue:

8. Sunshine

Sunshine New Member

Na, da könnte ich ja fast schwach werden. Allerdings ist der kostenlose Tausch doch nicht so ganz in meinem Sinne.

Diese Seite empfehlen