1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Final Cut Express 2.0.2 Audioasynchronität

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 3. März 2004.

1. DieterBo

DieterBo New Member

beschreibe mal die Projekteinstellungen oder mache davon mal einen Screenshot. Ich arbeite mit FCP4 habe aber leider keine Ahnung welche Einstellungen es in FCE gibt und welche sie weg gelassen haben.
    Ganz wichtig ist auch das die Projekteinstellungen mit den Sequenzeinstellungen übereinstimmen.

2. Ok, zuerst hab' ich es natürlich mit den Standarteinstellungen probiert, dann auf eure Hinweise hin aber doch einiges geändert (siehe "->")

- BENUTZEREINSTELLUNGEN

ALLGEMEIN
    - Wiederrufen verfügbar für: 10 Aktionen
    - Letzte Clips merken: 10 Einträge
    - Bildanzahl beim Trimmen : 5 Bilder

- Audio mischen in Echtzeit: 8 -> 2, 4
    - Audiowiedergabe-Qualität: Gering (schneller) -> Hoch
    - Audio-Keyframes aufnehmen (deaktiviert) -> Aktiviert

- Dynamisches Trimmen (deaktiviert) -> Aktiviert
    - Mit Sequenz-Audio trimmen (aktiviert)
    - Warnung, wenn die Änderung der Clip-Sichtbarkeit Renderdateien löscht (aktiviert)
    - Beim Anlegen einer neuen Sequenz Einstellungsfenster anzeigen (deaktiviert) -> Aktiviert

- Tipps anzeigen (aktiviert)
    - Bei Aktivierung alle Fenster in den Vordergrund (aktiviert)
    - Bildauslassung bei der Wiedergabe melden (aktiviert)
    - Abbrechen bei Bildauslassung (aktiviert) ->Deaktiviert

- Standbilddauer: 00:00:12:00
    - Vorschau bei Vorlauf: 00:00:06:00
    - Vorschau bei Nachlauf: 00:0002:00

- Automatisch sichern (aktiviert)
    - Kopie sichern alle: 30 Minuten
    - Höchstens: 40 Kopien pro Projekt
    - Maximal: 25 Projekte

- Automatisch rendern (aktiviert)
    - Rendern starten nach: 45 Minuten
    - Sequenzen wählen: Offene Sequenzen
    - Echtzeit-Bereiche rendern (aktiviert)

- Beim Start keinen Hinweis bei fehlendem externen A/V-Gerät anzeigen (deaktiviert)

TIMELINE-OPTIONEN
    Unverändert... ich schreib's gleich noch auf...

RENDERSTEUERUNG

- SEQUENZEINSTELLUNGEN (ctrl-Klick auf Sequenz)

TIMELINE-OPTIONEN

RENDERSTEUERUNG

SEQUENZ-VOREINSTELLUNG LADEN

Die Sequenzvoreinstellungen hatte ich beim 16 Bit (48 kHz) Ausgangsmaterial auf PAL 48 kHz und beim 12 Bit (32 kHz) Ausgangsmaterial auf PAL 32 kHz gestellt.

Sind die Systemeinstellungen (von FCE) auch noch wichtig? Die habe ich alle belassen, wie sie waren?

3. DieterBo

DieterBo New Member

wichtig wäre z.B. ob es verschiedene Möglichkeiten zum einstellen von Videoformaten gibt: z.B. DVPal 720*576 Quadratische Pixel.... u.s.w.
    Was z.B auch eine Möglichkeit sein könnte ist das Dein Norten im hintergrund noch irgentetwas anstellt.
    defragmentieren bringt nicht wirklich was auf diesem
    System
    Also lege doch mal einen neuen Benutzer an und schalte alles was so im Hintergrund laufen könnte aus. z.B. auch eine Neue Netzwerkumgebung
    mit nüscht darin.
    Und wie gesagt schalte das NORTON aus.
    So können wir erstmal alles auschließen was als Fehler in Frage kommen könnte.
    Und Du benutzt auch eine externe Platte und hast sie in den FCE Einstellungen auch zugewiesen :embar:

4. DieterBo

DieterBo New Member

und dann würde ich einfach mal den Preferences-File löschen und neu anlegen lassen....

5. Ja, ich habe meine IceCube als primäres Volume angegeben. Zudem hab' ich das mit dem "leeren" Benutzer ohne Sondereinstellungen (Netzwerk, Energie sparen,...) schon probiert... naja, noch nicht ganz, zumindest das Norton war bisher an. Doch bei meinen letzten Versuchen unter meinem normalen Account war auch das aus. Ich bezweifle also, dass das was bringt. Apple kann doch nicht im Ernst erwarten, dass man sich für FCE extra einen neuen Account anlegt. Aber ich werd's trotzdem nun auch nochmla ohne den Dr. Norton probieren...

6. Die Preferences habe ich schon des öfteren gelöscht und neu angelegt.

PS.: Ich muss gestehen, dass ich deinen Link zum Thema Festplattenfragmentierung nicht ganz durchgelesen hab', trotzdem danke... ;)

7. Na das ist ja auch nett: Jetzt wollte ich in den Systemeinstellungen Norton vollständig deaktivieren, doch das ließ er nur zum Teil mit sich machen: Norton File Saver und Norton Quick Menu kann ich abschalten, doch wenn ich auf Norton Auto Protect klicke, dann erscheinen zwar die Einstellungen, jedoch leider nur in grau, man kann also nix ändern geschweige denn abschalten. Wenn ich dann auf das Schloss klicke, um Änderungen vorzunehemen meint er frech:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Auto-Protect-Einstellungen sind nicht verfügbar.
    Bitte installieren Sie Norton AntiVirus neu."

Kurz überlegt und gedacht: Ach, jag' ich den dummen Norton doch zum Teufel... hau' die CD rein, klicke auf Deinstallieren, doch da wird er noch dreister und meldet ein Fenster voll mit den Worten "UNKNOWN ERROR..." (oder so was in der Art)! "starten Sie den Computer neu". Als einzige "Auswahlmöglichkeit" gibt's dann einen Neustartbutton.
    Auch nach einem zweiten Versuch ist's nicht anders und der Norton thront immer noch auf der Platte.

Tja, und jetzt bin ich langsam echt sprachlos...

:angry: :eek: :crazy: ;( :confused: :sabber: :angry:

8. DieterBo

DieterBo New Member

das sehe ich auch so, doch zum testen um Fehler auszuschließen ist es schon nützlich.
    Denke ich
    :embar:

9. DieterBo

DieterBo New Member

So wie ich bisher im Forum verfolgen konnte ist Norten für X der echte Overkill und sollte erst gar nicht installiert werden.
    Wozu eigentlich auch ????
    Braucht man nicht wirklich.

10. DieterBo

DieterBo New Member

steht eigentlich nur drin das das System über einen eingebauten Defragmentierer verfügt.
    Also Programme zum defragmentieren sind unnütz und helfen nur denen die damit Geld verdienen.

11. DieterBo

DieterBo New Member

Ha, wenn ich so weiter mache bin ich bestimmt morgen früh bei 1000 Postings
    :D :D :D

12. DieterBo

DieterBo New Member

Wohnst Du zufäälig an einem schicken Skigebiet :klimper:

13. Ja, nicht nur an einem... warum fragst du?

Ist es weil... :klimper:

14. Jedenfalls ging es nun unter dem extra Final Cut User mal kurz, aber nur mit einer Szene (16 Bit, 48 kHz, 1min, 7 sec). Dann versuchte ich es mit einer 12 Bit (32 kHz, 1min, 7 sec), doch da war alles wieder beim alten, obgleich ich alle Voreinstellungen gelöscht und dann dafür extra wieder angepasst hatte...
    Auffallend ist, dass ich den Fehler schon beim Capturen bemerke, denn zu Beginn bleibt dann immer das erste Bild viel länger auf dem Computer sichtbar, als auf der Digicam - es stockt regelrecht, bevor es dann mit der Cam halbwegs synchron mit "wackelt".

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nun langsam die Geduld und Lust an diesem Kack verlier' und nicht mehr weit davon entfernt bin, FCE zu verscherbeln...

:angry:

Aber du brauchst heute nicht mehr zu antworten, ich bin sicher, du sitzt eh schon vor der Glotze und schaust Fußball...
    Mein kleiner Bruder tut das zumindest...
    ach, da fällt mir ein, wird das Bayern Spiel überhaupt in Deutschland übertragen, ich glaub', das läuft nur auf ORF?
    *habmitleidmitdir*

*ärgermichweitermitfce*

15. Ich trau's mich ja kaum zu sagen, da ich Angst davor habe, dass ich mich wieder zu früh freue und es am Ende noch verschreie, DOCH ES SIEHT SO AUS, ALS GINGE ES NUN!!!

Der Hauptgrund für das Fehlverhalten scheint (die Betonung liegt auf "scheint", ich werde das noch genauer prüfen) wieder einmal Norton gewesen zu sein!!!

Nachdem ich es (Norton) nämlich händisch gelöscht hatte - und sogar hier half nur der Weg über OS 9 - einfach radikal von dort aus in den Müll (!!!) - konnte ich eine 12 Bit Szene mit ca 2 min problemlos (mit den richtigen Voreinstellungen) und ohne Bildauslassungen und den damit verbundenen Asynchronitäten importieren! (Ich hatte sogar "8 Audiospuren in Echtzeit mischen" und "Abbrechen bei Bildauslassungen" aktiviert.

:) :party: :D

Symantec wird sich in Zukunft echt was überlegen müssen, denn dieses Norton Zeugs kommt mir wahrhaftig nicht mehr so schnell auf den Rechner, denn JEDES MAL, wenn ich ein Problem mit meinem Mac hatte, war zuvor irgendeine Version von Norton mit im Spiel gewesen (und dieses Mal war's sogar die aktuellste, die's gibt).

Nun denn, ich hoffe, ihr habt die 1:0 Niederlage der Bayern gut verkraftet und könnt euch ein wenig mit mir mitfreuen (hoffentlich bleibt das nun jetzt auch so)... Also, ich werd' Norton nochmal auf den Zahn fühlen und euch dann berichten, ob das wahrhaftig die Ursache war. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht.

Vielen Dank für euren (immer wieder) treuen Beistand!

16. Gollum

Gollum Gast

DIE HAT JA NORTEN installiert...... holt das dickste paddel was da ist. ich fass es nicht... :party:

17. oppliger

oppliger New Member

Hallo Eiskalte Frau!

Also ich denke es wird jetzt in Zukunft gehen! Alle Einstellungen wie 16 & 12 bit oder KHZ- einstellungen sollten eigentlich keine Asynchronität geben. Ich denke es lag wirklich am Norten -----> daher: schalte immer alles ab: Bildschirmschoner, Energie Sparen .... und eben den kack Norton .... man sollte die verklagen!!! :):sabber: :)

halte doch uns auf dem laufenden, obs Funktioniert!

Gruss Tom

18. Moin,

ja, das werd' ich tun.

Was hat Gollum eigentlich immer mit seinen Paddel? Oh shit, da fällt mir ein... ich schulde ihm ja noch was...

*pfeifleiseschleichmichdavon*

PS: Schreibt man NortEn wirklich mit "E"? ;)

19. DieterBo

DieterBo New Member

Nee nicht mein Ding, Ich HASSE Fußball,
    Schön aber das es jetzt scheint zu funzen. Dacht ich mirs doch das es am Norten liegt.
    Lass von Dir hören ob es weiterhin gut funzt, wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen.
    :D

20. So, es funktioniert nach wie vor! Auch nachdem ich alle Energiesparmodi wieder aktiviert habe (außer Bildschirmschoner, den brauch' ich nicht) und zudem meine Netzwerkumgebung wieder aktiv ist. Den Extrauser speziell für FCE hab' ich also wieder gelöscht. Der Verdacht, dass Nort"O"n Schuld war, erhärtet sich langsam.

Diese Seite empfehlen