1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Final Cut Express 2.0.2 Audioasynchronität

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 3. März 2004.

1. DieterBo

DieterBo New Member

Du benutzt aber zum aufnehmen schon eine zweite Platte ???
    K.

2. oppliger

oppliger New Member

Hallo,

Erstelle für den Videoschnitt einen neuen Benutzer auf Deinem Mac. Richte den Account so ein, dass keine Netzweraktivität, kein Airport, kein Bildschirmschoner & keine "Energiespar- Funktion" Aktiv ist. Das alles könnten mögliche Fehlerquellen sein.

Achte darauf, dass Ton und Video in einer einzigen Datei aufgenomen werden, und nicht getrennt! ---> siehe Screenshot!

Vielleicht hilft Dir das Weiter!

Gruss Tom

3. oppliger

oppliger New Member

Hier der vergessene Screenshot:

4. macNick

macNick Rückkehrer

Die Option gibt es in FCE scheinbar nicht --> siehe ebenfalls Screenshot. Du benutzt FCP, oder?

5. oppliger

oppliger New Member

Ach ja ..... Ich hab Final cut pro .... dachte im express ist das gleich.

Auf was für Festplatten nehmt ihr auf?

Ich habe schon einige male (vielleicht so 50 mal) eine ganze DV Kasette auf den Mac importiert, jedoch eine Asynchronität konnte ich noch nie feststellen. Dass es schon mal ein paar Frames ausgelassen hat, ist mir auch schon passiert, doch der Ton fehlte dann auch um diese anzahl Frames. Am Anfang des "Panthers" hatte ich Firewire- Festplatten Probleme (gab auch Bildauslassungen beim importieren), doch die sind jetzt beseitigt.

Habt ihr genügend Arbeitsspeicher?

6. macNick

macNick Rückkehrer

Ich nehme auf eine externe 160-GB-HD mit 7200 rpm auf, wobei ich den Eindruck habe, bei zunehmender Füllung wird's hakeliger.

ABER: Wenn ich die aufgenommenen Clips statt in FCE im Finder ansehe, dann sind die Stellen, an denen FCE asynchron läuft, VOLKOMMEN IN ORDNUNG UND SYNCHRON (BRÜLL!). Das finde ich schon etwas merkwürdig...

7. Meine Ausstattung:
    - PowerBook G4 800, 40 GB, 1024 MB RAM (also wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...)

- Externe IceCube 120 GB Platte mit 7200 rpm und 8 MB Cache

Zu Beginn versuchte ich, auch mit der internen Platte zu arbeiten, doch da ging überhaupt nichts, da traten sofort nach dem Importversuch Bildauslassungen auf, sodass ein produktives Arbeiten unmöglich war.

Nun denn, jedenfalls werde ich das mit dem neuen Benutzer einmal probieren, ich meld' mich dann, ob's geklappt hat oder nicht, danke.

8. Schon wieder Fehlanzeige...

;( ;( ;(

Auch nachdem ich einen neuen User angelegt habe - Netzwerk aus - Energie sparen alles aus - Bildschirmschoner aus - rührt sich immer noch nichts, soll heißen: Nach wie vor treten starke Asynchronitäten auf. Egal, ob ich mit 32 kHz oder 48 kHz Voreinstellung importiere. Ich kann machen, was ich will, es geht einfach nicht...

*heul* *200euroumsonstausgegeben* *heul*

:angry:

9. oppliger

oppliger New Member

Hallo Eiskalte Frau!

Das ist echt scheisse! Wo hast Du denn das FCE gekauft? Ich würde mich einmal bei denen direkt erkundigen! Die haben sicher irgendeinen Video- Spezialist. Oder frag doch mal Kawi! (komisch, dass er sich noch nicht gemeldet hat! :embar: ---> Ferien?)

10. Das FCE hab' ich direkt aus dem Apple (Bildungs-) Store. Aber du hast Recht, ich sollte mich dort mal erkundigen, was da eigentlich los ist.

*warteaufkawi*

11. Aber zuvor probier ich vielleicht eine Festplattendefragmentierung, obgleich ich bezweifle, dass das Problem hier liegt, ist die Platte doch noch ganz neu.

12. Nun bin ich wahrhaftig ratlos:

- Beide Festplatten, die ich verwende (PowerBook G4 intern, IceCube 120 extern) habe ich auf Fehler geprüft, ggf. repariert und anschließend defragmentiert (erst mit dem Festplattendienstprogramm und dann mit Norton). Nur die interne war ziemlich "versaut", nun ist aber alles heil.

- Außerdem hab' ich einen User ohne Netzwerk, File Sharing, Energie Sparen, Bildschirmschoner, etc.

- Zum Test verwende ich eine Aufnahme im 16 Bit Tonmodus.

- Ich mische nur 2 Audiospuren in Echtzeit.

- Es überlappen sich weder irgendwelche Fenster in FCE, noch laufen andere Applikationen.

- RAM ist genügend da (1024 MB), Rechenleistung eigentlich auch (800 MHz G4).

- Die Mini DV Kassette ist neu (zuvor noch nie benutzt), die Kamera ist mit der FireWire Gerätesteuerung kompatibel - sie lässt sich vom Computer aus steuern.

DENNOCH kann ich nur einen ca fünf Sekunden langen Clip aufnehmen, ohne, dass Bildauslassungen auftreten.
    Wähle ich aber einen längeren (20 sec) Bereich mit In und Out Punkten und drücke dann "Clip", so sehe ich zwar das erste Bild, doch gleich darauf bricht er wegen Bildauslassungen ab. Wenn ich die Option "Abbrechen bei Bildauslassungen" deaktiviere, dann hinkt der Ton anschließend derart hinterher, dass man ihn so nicht verwenden kann. Auch über den Editor betrachtet bleiben diese Ungereimtheiten bestehen.

Weiß hier noch irgendjemand Rat? Ich bin echt schon am Verzweifeln...

;( ;( ;(

13. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Grüß dich, Eiskalte Frau,

nur so 'ne Frage nebenbei: hast du es jetzt schon einmal parallel probiert, das ganze in IMovie problemlos aufzunehmen (nur so eine Idee von mir - ob vielleicht an der Kommunikation über das FW-Kabel irgendein Problem vorliegt...?)?
    Wenn nicht, dann poste dein Problem doch einmal im finalcutpro.de-Forum - hier tummeln sich wirklich die reinen Videospezialisten!

Gruß,
    adrianlanglauf

14. So Leute, nun hab' ich's glaub' ich doch noch gefunden!

Was genau stellt ihr denn in den "Benutzereinstellungen" ein?
    Was bedeuten folgende Begriffe:

"Audio-Keframes aufnehmen"
    "Dynamisches Trimmen"
    "Mit Sequenz-Audio trimmen"

Nachdem ich nämlich alle drei aktivierte, ging es plötzlich ohne Tonasynchronitäten! Als Test schaltete ich dann das zweite weg und nun war der Fehler wieder da! Aber was verbirgt sich hinter diesen Optionen?

15. Ach shit, zu früh gefreut... ich hatte ein zu kurzes Stück aufgenommen. Nach erneutem Versuch mit längeren Ausschnitten (30 - 90 sec) ist wieder alles wie zuvor...

;(

Weiß keiner mehr Rat? Im Augneblick führ' ich hier ja ein nettes Selbstgespräch...

;(

16. Ach sorry, Adrianlanglauf, dich hatte ich ganz übersehen, jetzt check' ich's erst!

Ja, ich hab's auch schon mit iMovie probiert und dort treten keine Probleme auf...

aber du hast Recht, ich schau mal ins Finalcut - Forum...

*gehinsandereforum*

17. Lakmaran

Lakmaran New Member

ähm... nur mal so eine bemerkung: so viel ich weiss hat die bit-zahl bei audio keinen einfluss auf dessen länge da dies ja nur die Auflösung ist. aber der kHz-Wert (Samplingrate) hat einen massiven einfluss auf die länge des stückes, dv hat normalerweise eine Samplingrate von 48 kHz CD's zum Beispiel haben 44,1 kHz und wenn diese nicht stimmen verzieht sich das ganze fast unhörbar aber dennoch erheblich.

18. Aha, sehr interessant. Wenn das so ist, dann verstehe ich nun auch, warum man in FCE zwar die kHz von 48 auf 32 ändern kann aber nicht die Bitrate von 16 auf 12.

19. DieterBo

DieterBo New Member

gilt für Express ebenso wie für Pro
    klick

20. Ja, ich weiß, und was soll ich tun, wenn die Einstellungen übereinstimmen und es trotzdem spinnt?

Diese Seite empfehlen