1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte PPC 7600/132 tot?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 15. Oktober 2005.

1. Florian

Florian New Member

Beim Booten muß der Mac seine Hardwarekomponenten zusammensuchen und anmelden - dazu benötigt er den (das?) ROM.
    Das Ansprechen desselben muß, zumindest bei Rechnern dieser Generation, etwas mit der Pufferbatterie zu tun haben.

Jedenfalls findet Dein Rechner noch sein CD-Laufwerk, die Festplatte (und die Grafikkarte?) jedoch offenbar nicht mehr.

Hast Du einen Meßgerät, mit dem Du Spannung messen kannst? Dann hättest Du in der Zeit, in der ich das schreibe, 2x die (Rest-)Spannung der Pufferbatterie ermitteln und damit diese als Schuldige bestätigen oder ausschließen können.

Gruß,
    Florian

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nein, die 7 kannst du auch nicht vergeben, das ist der Controller. Wenn außer dem CD-Laufwerk, und der Festplatte kein weiteres SCSI-Gerät eingebaut ist, kannst du noch die IDs 1, 2, 4, 5, und 6 vergeben.

micha

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    soweit ich mich erinnere habe ich immer nur "das Rom" gelesen.
    Die Graphikkarte findet er doch, wie sollte ich sonst am Bildschirm sehen können, was mir das Programm Laufwerke konfigurieren anzeigt und dass keine Festplatten-Icons erscheinen? Und es ist eine nachträglich eingebaute Gra-Ka von Formac. Tastatur geht auch problemlos, Diskettenlaufwerk könnte ich noch ausprobieren.
    Ich habe nur einen Standardbatterietester für 1.5 V, aber wenn ich meinen technikbegeisterter Schwager frage wird der mit einem halben Dutzend Messgeräten bei mir sein, bevor ich die Batterie draussen habe.
    Bis jetzt danke erstmal. Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit hatte, am Rechner zu basteln.

Viele Grüsse,
    Delphin

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

die Götter haben es gesehen und ich konnte ein bisschen basteln.

Die Pufferbatterie war tatsächlich leer (Voltmeter meines Schwagers ...), aber die bei mir natürlich vorrätige neue Batterie hat nichts gebracht. Dann habe ich das Laufwerk aus dem LC 475 genommen und dieses Mal anstatt, nicht in Serie hinter dem ursprünglichen Laufwerk angehängt, und der Rechner startete tadellos. SCSI-ID ist 0.
    Mein Fazit: die Festplatte des PPC 7600 ist kaputt.

Wenn ich noch irgendwo eine Platte auftreiben kann werde ich versuchen, meinen Rechner wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn nicht, bekommt ihn ein Bastler oder der Altmetallsammler. Reisen nach Leipzig oder Weimar sind im Moment unwahrscheinlich, aber falls ich mal vorbeikommen sollte werde ich daran denken.
    Danke für die Hilfe.

Bei der Gelegenheit die Frage: wie stellt man an einer SCSI-Festplatte die SCSI-ID ein?

Viele Grüsse,
    Dominik

5. yew

yew Active Member

Hi
    eigentlich kannst du fast jede SCSI-Platte im 7600 einbauen. IBM sind bei mir gut gelaufen.
    Die SCSI-Adresse wird über Jumper eingestellt. Sollte entweder auf der Platte stehen oder du mußt direkt beim Hersteller in den Unterlagen nachsehen.

Gruß yew

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

meine Schwester liess mich aus ihrem Performa 630 die Festplatte ausbauen, aber das war ein Schuss in den Ofen: diese hat eine 40-Pin-Steckerleiste, der PPC 7600 aber 50-Pin-Stecker.
    Gibt es dafür überhaupt Adapterstecker? Und zwischen SCSI-Stecker und Stromversorgung ist noch eine kleine Steckdose mit drei Pins, für die es im PPC 7600 kein entsprechendes Kabel gibt. Würde die Festplatte auch dann funktionieren, wenn dort nichts eingesteckt ist?

Wie viele verschiedene Steckervarianten gibt es für interne SCSI-Platten überhaupt?

Macci: hat Dein Performa 475 am Ende auch eine solche Festplatte mit 40-Pin-Steckerleiste (will ja im Falle eines Falles nicht umsonst nach Leipzig fahren)?

Viele Grüsse
    Delphin

7. macbike

macbike ooer eister

Nene, die Platte von Deiner Schwester ist ne IDE Platte, da gibts keine Adapter.
    SCSI hat entweder 50-pin (die älteren, die auch bei den Macs intern verbaut sind) und 68-pin (ab SCSI-3, wahrscheinlich nur auf Erweiterungskarten). Adapter gibts um 50-pin auch an 68-pin anschließen zu können.

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Tatsächlich! Mactracker sagt das auch. Ich wusste nicht, dass es IDE schon so lange gibt und dass man in einem Rechner SCSI und IDE kombiniert antreffen kann. Ich dachte immer, IDE hat SCSI verdrängt. Aber irgendwie erscheint das als Durcheinander: der LC 475 und der Powermac haben nur SCSI, und der Performa dazwischen ist gemischt.

Ist IDE auch eine ganze Familie von Standards? Der Performa hat IDE und der G3 hat IDE-ATA (oder hiess das anders)?

9. macbike

macbike ooer eister

Manche hatten noch beides, bevor mit dem b&w glaube ich nur noch IDE intern verbaut war (der beige hat auch noch beides).

IDE aka ATA, EIDE oder ATAPI (für optisch Laufwerke) gibt es auch in verschiedenen Geschwindigkeiten, hat aber immer 40-pin (ab ATA-66 dann aber doppeladrige Kabel).
    ATA-8 (ATA-1)
    ATA-16 (ATA-2/3)
    ATA-33 (ATA/ATAPI-4)
    ATA-66 (ATA/ATAPI-5)
    ATA-100 (ATA/ATAPI-6)
    ATA-133 (ATA/ATAPI-7)
    Irgendwas mit 44 (UDMA 3) oder so gab es auch noch, wobei die Zahlen immer die maximal mögliche Datenrate bezeichnen. Besonders die schnelleren tragen den Zusatz Ultra~

Bei Wikipedia.de gibts immer gute Artikel :nicken:

Diese Seite empfehlen