1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Balrock, 10. Mai 2004.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Soweit ich weiss wird die U-ATA 133 Schnittstelle von den älteren G4 nicht unterstützt.
    D.h. die Platte schaltet auf U-ATA 66.

Ist es da nicht unbedingt notwendig zur neuen ATA 100/133 einen entsprechenden Controller einzubauen?

2. Macziege

Macziege New Member

Wenn man die Geschwindigkeit der U-ATA/133 unbedingt braucht, muss man den entsprechenden Controller einbauen.

reicht die U-ATA/66 Geschwindigkeit, läuft die Platte auch am alten Controller.

3. Ahnungsloser

Ja, daß die Platte läuft ist schon klar.
    Aber doch wohl langsamer als sie könnte, oder?

Macht denn die kleinere U-ATA Schnittstelle die Geschwindigkeitsvorteile der schnellen Samsung nicht zunichte?

4. Macziege

Macziege New Member

Sagte ich doch bereits, an der kleineren Schnittstelle ist die Verarbeitung nicht so schnell wie auf der größeren. Da muss man eben abwägen, ob man auf die höhere Geschwindigkeit angewiesen ist, ob der Rechner die Geschwindigkeit der Platte überhaupt nutzen kann.

5. wolke

wolke Gast

Ich dachte eigentlich an eine:
    Hitachi HDS722512VLAT80 Deskstar 7K250 - 120GB 7200rpm 8MB 3.5zoll

oder das gleiche Modell nur mit 160 GB /ist nur 4 Euro teurer): Hitachi HDS722516VLAT80 Deskstar 7K250 - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll

......ich habe mir eine Hitachi besorgt...neu im schicken Kleid bei ebay.
    Nach drei Tagen machte die Platte Geräusche ..klick...klick..klick..
    was mach ich jetzt?
    Auf der Platte sind sensibele Daten.
    Garantie ist ja gut.
    Aber wenn jemand an meine Daten kommt ist das sch....
    Mein Rat nach Neukauf:
    Laßt die neue Platte erstmal mit unwichtigen Daten eine Woche "leer" mitlaufen.
    Wolke

6. Balrock

Balrock New Member

Moin,

leider habe ich diesen Thread erst zu spät bemerkt :embar:

Die Hitachi-Platte brummt ohne Ende bei mir!

Scheinbar ist Hitachi wohl total sch***!!!

Ich würde die Platte an deiner Stelle mit Leerdaten übewerschreiben und zurück schicken!

7. wolke

wolke Gast

Ich würde die Platte an deiner Stelle mit Leerdaten übewerschreiben und zurück schicken! [/i][/QUOTE]

Geht nicht.
    Die Platte klickt nur.Sie bleibt unsichtbar.
    Wolke

8. wolke

wolke Gast

...hat schon mal jemand hier in der Fangemeinde"Freunde des schmackhaften Apfels"so eine Platte geöffnet und wieder zum Laufen gebracht????
    Wolke(mit ebay Klickklackplatte aus Delmenhorst)

9. Ahnungsloser

Was ist denn nun Samsung oder eine der Hitachi Platten?

10. wolke

wolke Gast

11. dönerma

dönerma Gast

ich habe hier etwas mitgelesen...
    und habe eine Frage ...

Ich habe einen G4 533 mit eine 40Gb Ultra ATA/66 Platte...
    man bekommt aber (fast) nur noch ATA-100/ATA-133 Platten sind diese kompatibel zu meinem (schon etwas in die Jahre gekommenem) G4???
    und wenn sie kompatibel sind habe ich grosse Leistungseinbussen???

Grüsse dönerma

12. Macziege

Macziege New Member

Hi Dönerma,

du hast zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst eine ATA/100 die dann aber nur so schnell ist, wie eine ATA/66, oder du spendierst deinem Rechner einen ATA/100- 133- oder SATA- Controller um die höhere Geschwindigkeit der neuen Platten zu nutzen.

Gruß
    Klaus

13. dönerma

dönerma Gast

ich bleib noch bei meinem ATA 66 ich kann ja immernoch später aufrüsten...

ich habe jetzt zwei Platten in der engeren Auswahl:
    1. Hitachi Deskstar 7K250 160GB
    2. Samsung SP1614N 160GB
    ich war uf der Vergleich-page von fotis (danke für den Link ;-)).
    Hitachi bekommt auf dieser 83 und Samsung 84 Punkte das problem ist hitachi überall besser nur beim Geräuschpegel wird Hitachi ausgestochen... Schliesse ich also richtig wenn mir der Geräuschpegel nichts ausmacht, ist die Hitachi eindeutig die bessere Platte???

grüsse dönerma

14. Macziege

Macziege New Member

Deine Vermutung trifft zu, obwohl der Unterschied marginal ist.

15. dönerma

dönerma Gast

HI

ich habe eine (letzte) Frage zur Samsung SP1614N 160GB
    Platte.
    Hätte ich mit meinem G4 533Mhz auch das Probelm das die Kiste nur 128GB akzeptiert oder kann ich mit voller Kapazität und kompatiblität rechen??

danke für die Auskunft

16. maceddy

maceddy New Member

Und meine Seagate läuft seit 1996, erst im PPC7200 dann im G3 und jetzt seit ca. 2 Jahren beim Sohn im PC.
    War eine Seagate Baracuda mit 4 GB mit 7200 Drehungen für Stolze ca. 2500.- DM

maceddy

es LEBE S C S I

17. macbike

macbike ooer eister

…kann man mit den HD Speedtools 2.0, die installieren eine Erweiterung, die auch ein Bootlaufwerk erlaubt das größer als 128 GB ist, die Bootpartition muss lediglich kleiner als 128 GB sein. Kostet nur leider etwas, $90.

18. dönerma

dönerma Gast

in diesem Falle könnte ich meine alte 40GB zum booten brauchen und die neue als Massenspeicher.

Diese Seite empfehlen