1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte Defragmentieren nötig???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maggi, 29. April 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

nein ist nicht notwendig, macht das system selber...mal über die nacht laufen lassen...

auch unter 9 nicht die x platte defragmentieren,..

ra.ma.

2. charly68

charly68 Gast

finger weg von norten und so ein kram bei x. selbst ne x version musste nicht haben. ist halt UNIX #:))

3. RaMa

RaMa New Member

naja die x version von norton, hat schon seine vorteile--> man verlernt nie wie man x installiert und alles wieder einrichtet ;-))

4. henningberg

henningberg New Member

Finger weg von Norton! Unter 9 mag das Ansichtssache sein, aber unter X ist es eindeutig!

5. nos4r2

nos4r2 New Member

hallo,
    kurz schon irgendwo gesehen, meine gelesen...doch kann mir nochmal kurz jemand erzählen, was des nachts mit dem osX passieren soll (und eventuell eine möglichkeit nennen, diese "tätigkeit" zu anderen zeiten durchführen zu lassen_ gar manuell)
    grüsse
    _c

6. henningberg

henningberg New Member

Die Programme Cronnix und Mac Janitor machen das gleiche. In den Readmes findest Du auch Infos zu ihrer Tätigkeit.
    Eigentlich ist es ein Unding, daß Apple sowas nicht in´s System eingebaut oder wenigstens als Programm mitgeliefert hat. Die meisten Macs sind eben keine Server und werden abends brav ausgeschaltet.
    Henning

7. baltar

baltar New Member

Kleine Anmerkung:

Mit Cronnix kann man die Zeit in dem das System sich "Aufräumt" selbst bestimmen.

Mit Mac Janitor kann man das Manuel machen.

Und Xoptimize macht ein Prebinding d.h. es sorgt dafür das ein Programm nur das läd was es wirklich braucht (Viele Programme verwenden meist die selben Bibliotheken)

MfG

Pers. Anmerkung: Der Norten für X ist genauso Sinvoll wie ein Firewall über einem Windows System :)

8. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Mit welchem Tool kann man denn eine Defragmentierung durchführen? Janitor und Prebinding machen das doch m.W. nicht.

9. charly68

charly68 Gast

@defrag
    kannste ja gerne machen nur in 60 sec. ist fast alles wie vorher *gggg*
    das bringt unter unix überhaupt nix.

10. kawi

kawi Revolution 666

das macht das system quasi schon während des Betriebes, da ständig dateien ausgelagert werden, ich glaube da bedarf es keines zusätzlichen Tools

11. Spanni

Spanni New Member

ich habe des öfteren mit DiskWarrior von 9. aus mein X Plattte gecheckt und mit Laufwerke konfiguriern. aber es ist wirklich ratsam die Finger von Norton zu lassen!

12. MacLefty

MacLefty New Member

Ich habe mir,damals unter 9, Norton Systemworks gekauft.Fand das eine gute Investition.Nur ist es eben so,dass man Norton wirklich keinerlei Zugriffe auf X erlauben.Zumindest der Service von Norton ist toll.Als ich sagte,dass ich jetzt unter X segel,haben sie sofort gesagt,sie schicken mir eine Xner Version,für mau...

Zu meiner Frage.
    Ich habe hier von Gravis ja eine Norton Antivirus Version 8,0.Die hatte ich auch drauf.Nachdem ich X neu drauf habe,frage ich mich,ob das überhaupt notwendig ist ?
    Hat einer von Euch das auf'm Rechner laufen ?
    Reicht nicht auch die von mir unbefummelte Firewall von X ?
    Oder ist die Firewall an Board und man muß sie erst aktivieren ?

ersma,tschüß,lefty...

13. maggi

maggi New Member

Moin,

ist Cronnix und Mac Janitor bei OSX dabei?

Wo findet man das?

Soll ich jetzt defragmentieren oder nicht?

Meinen Rechner die ganze Nacht anlassen? Nein Danke,
    der steht in meinem Schlafzimmer und bei dem lauten Lüftergeräusch
    kann doch keine Sau pennen !!!

Grüßt
    MAGGI

14. MarcusH

MarcusH New Member

Was heißt das jetzt alles ?
    braucht man nun ein tool um die X Platte aufzuräumen oder braucht man keins ?
    Wo bekommt man denn Cronnix her, kann ich das irgenwo runterladen ?
    ich hab auch nicht so richtig kapiert was denn passieren soll wenn
    man den mac nachts anlässt ?

Gruß
    Marcus

15. charly68

charly68 Gast

guten morgen mark,

nein ist nicht bei x dabei... kommt am freitag *ggg* oder du saugst dir das aus dem netz bei versionstracker.

defrag lässt du mal schön sein !!! finger weg !!!

charly

16. maggi

maggi New Member

Moin Charly,

:))

Mach ich Pappa!

17. baltar

baltar New Member

18. henningberg

henningberg New Member

bei www.versiontracker.com kann man so ziemlich alles runterladen.
    Was die Tools machen, siehst Du im manual

Diese Seite empfehlen