1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehlermeldung bei Anmeldung mit Apple-ID bei Nachrichten.app (iMessage)

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von InteamPilz, 13. November 2012.

  1. michimeier

    michimeier New Member

    Hallo MacS,

    du scheinst jemand zu sein, der sich sehr gut auskennt. Das schließe ich aus den sehr vielen helfenden Beiträgen von dir in diesem Forum.
    Welche Tips kannst du mir zu diesem Thema geben, da ich bereits alle hier angegeben – mit Ausnahme eines Clean-Install – ausprobiert habe?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Auch schon, wie in dem Apple-Support-Doc, die Datei "hosts" nach Einträgen kontrolliert und du bist auch nur mit einer Mail-Adresse mit der Apple-ID verknüpft?
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Auch mal in einem anderen Netz als dem eigenen probiert? Bei Freunden oder Firmennetz oder Nachbarn?

    Ich hasse Clean-Install! Ich installiere doch nicht ein neues System wegen einer möglicherweise defekten Datei. Daher versuche ich den Fehler einzukreisen.
     
  4. michimeier

    michimeier New Member

    In der "hosts" sind keine Einträge, welche die von Apple genannten Domains beinhalten.
    Ich war mit vier E-Mail-Adressen angemeldet und habe auf eine reduziert, also alle anderen nicht benötigten entfernt. Über den folgenden Link war das relativ einfach zu machen: http://appleid.apple.com
    Leider kein Erfolg.
     
  5. michimeier

    michimeier New Member

    Ja, auch hier kein Erfolg. Konnte aber in der Kürze der Zeit nur ein anderes Netz testen. Mal sehen, ob sich morgen über das Firmennetz noch was machen lässt...

    Das ist auch meine Devise. Irgendwoher muss der Fehler ja kommen. Und ich habe keine Lust wegen einer "bösen" Datei mein komplettes System zu plätten!

    Folgende Tips auf den beiden nachfolgend genannten Seiten halfen im Übrigen auch nicht weiter:
    http://www.aptgetupdate.de/2012/09/21/how-to-telefonnummer-und-apple-id-fr-imessage-unter-os-x-mountain-lion-verschmelzen-lassen/
    http://www.platzbern.ch/allgemeines/imessage-funktioniert-endlich-mit-ios6-und-10-8-2/2023

    Ich habe beim Apple Support mal einen Fall aufgemacht, vielleicht können die ja anhand der Anmeldung/Anfragen meiner Apple-ID nachvollziehen, was da schief läuft und ob überhaupt was ankommt.
     
  6. michimeier

    michimeier New Member

    Prima, der Apple Support konnte mir – zumindest beim ersten Telefonat heute – auch nicht wirklich weiter helfen. Alle von mir bereits durchgeführten Tests und Checks wurden durchgesprochen bzw. nochmal "live" ausprobiert.

    Der Support empfahl eine Reparaturinstallation (Reinstall), welche ich zwar ungern gern gemacht habe, aber schon allein aus dem Interesse heraus ob es danach endlich funktioniert, trotzdem gemacht habe.

    Leider brachte auch das kein positives Ergebnis. Ich werde also ein weiteres Mal anrufen, um ggf. weitere Möglichkeiten zu dieser Problematik zu erfahren.
     
  7. InteamPilz

    InteamPilz New Member

    Sorry, dass ich mich nicht so lange gemeldet habe. Der Fehler ist behoben.
    Zur Lösung meines Problems brachte mich zunächst die Seite:
    https://discussions.apple.com/thread/4367835?start=0&tstart=0

    und letztlich der Link von http://support.apple.com/kb/TS3970?viewlocale=en_US und musste in der hosts-Datei die Kommentare von "verisign.com" mittels "# " auskommentieren.

    Nun funktioniert mein iMessage unter Mountain Lion tadellos und ich bin glücklich. :)

    In diesem Sinne einen angenehmen 3. Advent und einen angenehmen Jahresausklang...
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Schön, dass es jetzt funktioniert, aber der Hinweis mit Link wurde schon am 20.11.2012 um 22:49 (17. Beitrag) von michimeier gegeben. Daher kann ich nicht verstehen, dass du die Antworten, die man dir gibt, so einfach überliest... Und das finde ich ausgesprochen schade! :meckert::meckert::meckert:
     
  9. tobias1234

    tobias1234 New Member

    Hallo zusammen! ich verstehe leider eure antworten nicht. habe mir heute ein neues macbook pro gekauft. und alles
    eingerichtet. imessage funktionierte. als ich dann ein paar stunden mit dem macbook spielte kam eine nachricht für ein
    update, dieses führte ich aus, nun kann ich wie hier schon beschrieben mich nicht mehr bei imessage einloggen daher immer diese fehlermeldung kommt. auf meinem iphone 5 und meinem ipad mini funktioniert es aber einwandfrei nur am mac
    klappt es nicht. ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich unternehmen kann um es schnellstmöglich wieder zum laufen zu bringen Danke im Voraus mfg Tobi
     
  10. tobias1234

    tobias1234 New Member

    Problem behoben! :) Fragt mich nicht wie ich hab keine Ahnung. aber es geht wieder ;)
     
  11. mirko89

    mirko89 New Member

    Hallo Zusammen,

    ich hänge auch an den Problem mit der Nachrichten App von Apple. Ich kann mich auch nicht anmelden....

    ich habe eigentlich schon jeden Tip aus diesem Topic probiert.

    Die Host datei hat keinen der genannten Einträge, die Anmeldung klappt trotzdem nicht.
    Auch in einem anderen Netz (verbindung über 3g) klappt die Anmeldung nicht.
    Emails habe ich inzwischen nur noch eine mit der AppleID verknüpft.

    wisst ihr noch einen Tip?
     
  12. flispy

    flispy New Member

    Hi, seit gestern habe ich genau das gleiche Problem. Am Macbook kann ich mich anmelden, am iMac leider nicht. iPhone geht aber auch. Ob es ein Problem bei Apple ist?!
     
  13. mirko89

    mirko89 New Member

    hat jemand vielleicht nen Tip?
    evt. die ganze einträge Hosts datei mal leeren ?
     
  14. elixpelix

    elixpelix New Member

    tja mich hat's auch erwischt. Ich habe nun alle Schritte dieses Threads verfolgt und kann jetzt ebenfalls die Einstellungen nicht mehr öffnen. Hat es jemand geschafft, die Einstellungen wieder zu aktivieren und kann mir sagen wie?

    Ich habe leider zu spät von einem Kumpel erfahren, dass es bei ihm wieder geklappt hat, nachdem er sich beim iPhone von iMessage abgemeldet hatte (und danach wieder an).
     
  15. Vielleicht kann ich helfen: SERIAL nicht im BOOTROM

    Schaut mal im Apple-Menü unter "Über diesen Mac" nach ob Eure Serial-Nummer erscheint. Solltet ihr hier keine finden, weil z.B. der Mac mal in Reparatur war und ein Techniker vergessen hat die wieder in den Bootrom zu flashen, dann liegt hirr das Problem.

    Um Massage und facetime seit Ende Juli nutzen zu können, muss sich der Mac eindeutig mit der Serial beim Appleserver anmelden.

    Lösung des Problem:
    zu einem Apple-Service-Provider gehen (am Besten vorher anrufen, ob der das auch kann) und den die Serial eintragen lassen. Firmwarekennwort gleich vorher reaktiveren und schauen ob die serial noch auf der Rückseite steht, sonst Kaufbeleg mitnehmen.

    Anders geht's es leider nicht. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Hab deswegen über eine Stunde mit Apple-Care telefoniert, bis wir auf die Lösung kamen.
     
  16. bentheone

    bentheone New Member

    Ich habe auch das Problem, dass iMessage diesen Fehler wirft.
    Ich habe es dann mit einem neuen Benutzer Account getestet und dort geht alles wunderbar.
    Daraufhin habe ich im Internet gesucht, welche Dateien man löschen muss um iMessage wieder "zurück zu setzen", aber das hat alles nichts geholfen.
    Ich bin leider sogar soweit gegangen, dass ich einen neuen Benutzer erstellt habe und in den Einstellungen Misst gebaut habe, so dass ich aus einem Backup wiederherstellen durfte...

    Ich muss noch dazu sagen, dass es die aktuelle DP von OS X 10.9 ist, also DP8.
     
  17. bentheone

    bentheone New Member

    Der Apple Support "wusste" leider auch nicht weiter, da 10.9 noch nicht offiziell verfügbar ist.
    Ich werde wohl einfach einen neuen Benutzer anlegen und alle Daten rüber kopieren.



    Nachtrag:
    Für alle die es interessiert, ich habe das Problem mittlerweile gefunden.
    Es lag daran, dass ich meine alten Keychain Daten kopiert habe.
    Daten gelöscht, und schon geht wieder alles. Jetzt muss ich halt die Daten alle händisch nachtragen.
     
  18. timbo0815

    timbo0815 New Member

    Ich hatte das selbe Problem, konnte es jedoch recht einfach lösen. Ich habe im Keychain alle Einträge mit iMessage gelöscht und als AppleID nicht meine Googlemail Adresse genommen sondern meine zweite, mit der AppleID verbundene, E-Mail mit der Endung @icloud.com genutzt. Und es hat sofort funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen