1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fauler apple

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von leoweh, 25. April 2002.

  1. leoweh

    leoweh New Member

    ich denke, der photoshop 7 soll so phänomenal klasse sein, wenn er sogar auf der keynote bejubelt wurde. es ist ein ewiger kreislauf: die hersteller entwickeln immer ressourcenhungrigere systeme, um neue hardware zu verkaufen und dann sollte man sich schon überlegen, was man dafür bezahlen kann, wenn man ein bisschen schritt halten will. die andere möglichkeit ist der mac fürs leben, etwa so etwas wie meinen performa, der nach wie vor unter system 7 so schnell ist wie ein neuer g4. doch dann muss man ziemlich schnell aus dem upate-wahn aussteigen. eine zeit lang hatte ich das gefühl, das apple in der computerwelt etwas wie einen bleibenden wert darstellte, in dem nicht ständig das rad neu erfunden wird, um den anwendern das geld in batzen aus der tasche zu ziehen. mittlerweile nehmen sich apple und microsoft aber rein gar nichts mehr und ich habe auch längst aufgegeben, für den mac zu missionieren, weil's genauso ein rechenknecht ist wie ein pc, mit allen vor- und nachteilem, nur der mac ist ein bisschen cooler, aber das verpufft auch irgendwann und spätestens dann wenn man vor mac os x hockt und auf die quartz engine wartet, die mal wieder den prozessor lahmlegt und einen mit effekten überraschen will, von denen man langsam genug hat. trotzdem ist ein apple- rechner und dessen handhabung natürlich symphathischer, auch wenn alles ein bisschen zäher geht. eben ein system für genießer - einen guten wein kübelt man auch nicht wie warme cola
     
  2. andre

    andre New Member

    >bis wir so alt sind wie oma<

    ha, dauert noch ne weile.

    eine sache habe ich bei den langen jahren der knechtung durch windows gelernt: lass ein system immer erstmal ausreifen bevor du es installierst.

    es zwingt dich keiner auf osx umzusteigen. ich arbeite mindestens noch so lange mit os9 bis die ersten bugs bei photoshop und golive beseitigt sind und alle gerätetreiber erhältlich sind die ich benötige. wenn es sein muss auch noch bis ende dieses jahres. solange bleibt os9 noch mein system, auch wenn ich dann den anderen hinterherhinke.

    muß man denn alles mitmachen, was die firmen (apple, microsoft) einen glauben machen? muß ich immer das schnellste, tollste neueste haben?
    "never change a running system!"
    mein os9 läuft (deshalb trete ich auch nur die dose, die inzwischen ein unkaputtbares stahlgehäuse hat :)) und ich bemerke noch nicht die dringlichkeit auf osx upzugraden (blödes wort). genauso wie ich damals nicht sofort von win95 auf win98 gegangen bin sondern erstmal win98se abgewartet habe.

    gruss andre
     
  3. leoweh

    leoweh New Member

    mich treiben immer neugier und experimentierfreude zum nächsten update, auch wenn ich weiß, dass das natürlich teurer quatsch ist, weil irgendein programm ist immer zu alt fürs neue system, so habe ich für viel geld auf ms office v. x aufgerüstet und es sieht gut aus und hat eine menge guter möglichkeiten ist aber wirklich langsam und die schriftdarstellung ist ziemlich schlecht. aber ich werde immer wieder die selben fehler machen und mir das neueste update gleich laden wollen, aber das ist eher ein charakterliches problem
     
  4. andre

    andre New Member

    hallo leoweh

    >charakterliches problem<
    naja, wenn es nicht solche experimentierfreudigen menschen wie dich gäbe, würden neue dinge nie so richtig ausreifen. hat doch auch was gutes. leute wie ich profitieren dann davon. danke :)

    ich vermute, das wir unterschiedlich über die rechner denken. du willst experimentieren und herausfinden. ich will einfach eine maschine die läuft und mit der ich zuverlässig arbeiten kann.

    auf welcher maschine läuft den osx und office bei dir?

    gruss andre
     
  5. leoweh

    leoweh New Member

    auf einem indigo-imac mit 40 GB HD 350 MHz G3 , 512 MB RAM, eher ein maschinchen als eine maschine, aber mir hat er damals gefallen und war liebe auf den ersten blick.
     
  6. andre

    andre New Member

    hallo leoweh,

    na, dann pfleg dein "maschinchen" mal schön und verlang von ihm nicht zuviel. :)

    ... 350 mhz g3 - ist in etwa vergleichbar mit meiner server-dose. 600 mhz amd-athlon. win2000 läuft darauf auch nicht besonders berauschend, besonders wenn die effekte eingeschaltet sind.

    was mir bei osx störend auffält (habe es natürlich auch schon probeweise auf einer partition installiert) sind auch die ganzen effekte, die schatten, die transparenz etc.
    etwas weniger wäre wahrscheinlich mehr gewesen und die rechner auch unterhalb von 1 ghz würden damit befriedigend laufen.
    wo ist blos der knopf an dem man das ausschalten kann...

    gruss andre
     
  7. leoweh

    leoweh New Member

    mit dem gerät habe ich schon präsentationen erarbeitet, die in internationalen kunstausstellungen gelaufen sind, meterhohe plakate zur druckreife gebracht, diplomarbeit geschrieben, zeitschrift herausgegeben, gleichzeitig webradio gehört, meine plattensammlung digitalisiert, ganze bücher eingescannt und das oft in multitaskingmanier. das bedeutet natürlich dauerfeuer auf der platte und da muss der imac durch! manchmal kocht er ganz schön, besonders wenn ich im photoshop elements 400 MB große bilddateien in der classic - umgebung öffne, während ich aus word v. x eine pdf-version eines 80seitigen dokuments erstelle und gleichzeitig meine neue cd importiere über itunes und im hintergrund noch visuals laufen und sich eine 100 MB Zip entleert.
    übrigens habe ich die selben arbeitsgänge unter mac os 7 auch schon mit meinem performa ausgeführt, aber der ist dann doch öfter jämmerlich gefroren, jetzt muss er nur noch als dateneimer herhalten, immerhin hat er eine festplatte von 15 GB und weil das system 7 nur 1 GB am stück verkraftet, habe ich die platte in 15 partitionen zerschnippelt. du siehst, bei mir hat kein rechner ein leichtes leben, ich mach sie alle fertig, dabei habe ich in 10 jahren nur 2 gebraucht, und das waren immer macs, jetzt überlege ich eben mal die fronten zu wechseln, um zu sehen, ob die wintels meinen brutalen anforderungen auch genügen. erst vorgestern habe ich ein etwas zu groß geratenes pdf (300 MB) über den performa ausgedruckt, weil an dem noch ein epson - fotodrucker hängt, der super bilder macht, das hat von 9.00 morgens bis 17.30 abends gedauert.
     
  8. andre

    andre New Member

    hallo leoweh,

    klasse aufnahmen vom kater.

    die von dir beschriebene arbeitsweise kommt mir bekannt vor...
    das du deine macs bis an die schmerzgrenze treibst möchte ich nicht bezweifeln. es ist ja normal, das man (auch unter os9) mehrere große anwendungen laufen hat und darin auch mehrere große dateien geöffnet.
    die brutalen anforderungen erfüllt ein mac meiner ansicht nach etwas zuverlässiger (wenn auch langsamer als eine vergleichbare dose).

    meine erfahrung mit dosen bestätigen jedoch meine inzwischen gebildete meinung: hier auf der arbeit stehen 5 wintel-rechner von 850 mhz bis 1600 mhz, alle laufen unter win2000... nein einer unter win98se.
    bevor ich meinen g4 vom chef bekommen hatte sollte ich mal ein familienwappen für den druck freistellen (ist ne ausnahme gewesen, weil sonst nur webdesign), bei keiner der dosen habe ich es geschafft länger als 5 minuten ohne einfrierer das ca. 300 mb (600 dpi) grosse bild per maskierungsmodus in photoshop zu bearbeiten. ich habe die datei dann mit nachhause genommen um sie in ca. 25 minuten am mac freizustellen.

    gruss andre
     
  9. NeZZie

    NeZZie New Member

    Ist aber wirklich auch nervig. Alle paar Wochen ist jemand der Meinung genau dies in andere Worte zu fassen. Das ist nun wirklich nicht mehr neu.
     
  10. ughugh

    ughugh New Member

    300 MB/600DPI? Wie groß habt Ihr gedruckt? 5x5 meter? :)
     
  11. Moese

    Moese New Member

    hallo loeweh

    ich sage nur. Denke anders oder schwimme mit dem Strom wie ein paar Milliarden andere auch.

    Du bist ein Individium. oder ?

    Gruss Moese
     
  12. andre

    andre New Member

    guten morgen ugh

    wie gesagt, ich mache zu 90% webseiten und kenne mich in drucksachen nicht so aus.

    das teil war das familienwappen eines hotelbetriebes und sollte auf ein strassenwegweiser gedruckt werden. damit es in das layout passte musste ich es freistellen. das wappen hatte sehr feine ausfransungen und ich habe es von einem anderen grafiker in der größe so bekommen, also dachte ich mir, daß ich es lieber im original freistelle und hinterher verkleinere.
    bin wahrscheinlich 72dpi geschädigt.

    in meiner aussage ging es allerdings mehr darum, daß kein win-pc es geschafft hat mir die plattform zu geben das teil in kurzer zeit zu bearbeiten.

    gruss andre
     

Diese Seite empfehlen