1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Extrem wichtig! Unbedingt ausprobieren!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 4. Oktober 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Leider weilt Jaco Pastorius nicht mehr unter uns - jener sagenhafte Bassist von Weather Report und Joni Mitchell. Der hätte sogar den PRAM mit zwei Fingern gezappt.

*birdlandaufleg*

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

*birdlandaufleg*

Ich vermute mal: Ganz zünftig von Vinyl und über einen schönen MC - bestückten Thorens, so nur mit an & aus von Hand?

3. macixus

;( heul ;(

Das war bis vor 6 Jahren so. Dann wurden meine Ohren immer schlechter, alles Vinyl verkauft und auf CDs und eine "kleine" Anlage umgestiegen. Obertöne höre ich nur noch aus dem Gedächtnis...

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

"tröst"
    Na, nich gleich losheulen! Es wird auch so hinreichen.
    Dass die Ohren schlechter werden, ist doch ganz normal (möchte gern mal wissen, was die Techno-Jünger in unserem Alter+ noch hören werden...). Und besser, die Obertöne im Kopf und dazugedacht, als niemals dorthin gelangt !
    (Wie Du weißt, ein ganz natürlicher Vorgang des Gehirns, sonst würde man Musik aus ´nem zigarettenschachtelgroßen Taschenradio oder auch so mancher "Kompaktanlage" gar nicht wiedererkennen.)
    Ich will ja nicht technisch schlaumeiern und mein Wissen auf dem Gebiet ist sehr begrenzt, aber: Ich denke nicht, dass der Obertonverlust oder besser die Einengung des Frequenzspektrums der ausschlaggebende Faktor sind. Immerhin hat der höchste Klavierton (C 6, Flügel) lediglich knapp 8,4 kHz- und ist schon ein verdammt hoher Ton.
    Also denke ich, wer noch bis 15 / 12 kHz oder nur bis 10 kHz hört, kriegt allemal noch genug von dem mit, was sich da abspielt. Der Rest ist (auch dynamisch und auf das angesprochene Problem gesehen) eher zu vernachlässigen und auch auf "teuren" Anlagen schwer ausgeglichen, sauber und naturgetreu abzubilden. Der ganze Hype nach Frequenzgängen jenseits der 20 kHz-Grenze ist -akustisch gesehen- grober Unfug. Sonst würde das mit MP3 und ähnlichem gar nicht gehen, wobei da noch psychoakustische Komponenten dazukommen.
    Das eigentlich geile beim Vinyl spielt sich eher "untenrum" ab. Und im hörbaren Bereich von sagen wir 10 kHz kommt es auf die Sauberkeit der Kurve an, die hinten rauskommt. Und da kann sowieso kein Komprimierverfahren rankommen und es braucht einen verdammt guten CD-Spieler und vor allem verdammt gute Aufnahmen und Verarbeitungsprozesse um an den beschriebenen, alten Thorens heranzureichen; hab's selber Tagelang ausprobiert.
    Also: Kopf hoch, Freund; so schlecht können Ohren gar nicht werden, als dass man den Unterschied nicht mehr mitkriegen könnte.:klimper:

5. macixus

He danke hekarl! :D

Das tut gut so früh am Sonntagmorgen.

*jonimitchelltravelogueanspiel*
    und genau das höre, was du meinst - auch dank der Soundsticks, die wirklich "gut" sind.

6. macNick

macNick Rückkehrer

Nee, knapp gescheitert.

7. macixus

Dreh' mal dein Füsschen 90° nach links zum + neben dem ü. Wird ein Erfolgserlebnis! :D

8. macNick

macNick Rückkehrer

Wir waren uns doch einig, dass das Plus neben dem Ü für Weicheier ist. Oder?

9. macixus

*nachfühlundabtast*

Stimmt!

10. macNick

macNick Rückkehrer

Der normale Hoden ist "prall-elastisch" und sollte bei Auslösung des Kremasterreflexes nicht im Leistenkanal verschwinden.

Zur Abschätzung der Größe bzw. des Volumens benutzt der Urologe eine Holzkette mit unterschiedlich großen Kugeln, das sog. Orchidometer.

11. much75

much75 New Member

ein Überraschungsei?

Cool finde ich auch bei mcNicks bild, dass links oben auf dem Fussbild hekarl Tompete spielt

Sonntäglichen Gruss
    Andreas

12. macixus

Ich habe den verzweifelten Urologen noch vor Augen, als er mit seinem Holzkettchen anrückte...

13. macNick

macNick Rückkehrer

Alles wohlüberlegt und sorgfältigst komponiert.

14. macNick

macNick Rückkehrer

... und schließlich einen eilig besorgten Tennisball zum Größenvergleich heranzog.

15. macixus

Medizinball wollte ich jetzt nicht sagen, sonst hätte es wieder "Angeber" geheißen.

16. macNick

macNick Rückkehrer

Ich liebe Google! Da gibt es ein Bild von Dir mit der Helferin Deines Urologen!

17. macixus

:D :D

18. hekarl

hekarl frisch nanophil

Moin macixus,

freut mich auch, dass es Dich freut.
    He, das ist doch ein Sonntagmorgen, was !? Da denkt man, er ist total verkackt (hier nieselt es jedenfalls) weil man dem gesamten Personal frei gegeben hat, die Stallungen mit den preisgekrönten Trabern und Zuchtstuten selbst besorgen muss, auf'm Rückweg zum Schloss durch die Kraftwagenhalle den vom Chauffeur steckengelassenen Schlüssel am Maybach einsammeln und auch selbst das Frühstücksbuffet anrichten muss...und dann findet man einen netten Gruß im Forum vor.
    Nein..., was bist Du früh raus......am Sonntagmorgen. Da kann ich nicht mithalten. Ich war aber auch wieder lange in der letzten Nacht zugange (der Reim war unabsichtlich). Dabei sagte meine Mutter früher schon immer: "Junge!..und geh' nicht so spät in's Bett!" Recht hat sie.

19. macixus

Moin hekarl :D

Ich sehe, dass dir das Personal auch den einen oder anderen Kummer macht. Ist einfach nicht mehr das, was früher ein paar Leibeigene waren...*seufz*

Früh raus war heute nicht freiwillig, sondern Zwang des eigenen Bluts: meine Tochter reiste heute morgen in aller Herrgottsfrüh zu ihrer Klassenreise nach Freiburg ab. Und da muss der Alte einfach raus. :D

20. macNick

macNick Rückkehrer

Der Maybach ist das HÄSSLICHSTE Auto der Welt.
    Pfui Spinne.

Diese Seite empfehlen