1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Extrem langsamer Start unter OSX 10.3.7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marty_McFly, 21. Dezember 2004.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Grüß Gott der Herr Kremer,

    auch ich nutze einen Vigor Router - einen 2600W per Airport und DHCP mit dem Mac (10.3.7) verbunden. Die Firmware des Routers ist 2.3.6 englisch. Hab mir mal die ARP-Diagnose angesehen und die ist so verwaist, wie sie sein soll. Das hilft Dir vielleicht nur dann weiter, wenn man mal die Einstellungen/Firmware vergleichen würde. Bei mir rennt alles wie Sau...
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    also normal ist deine ARP-Tabelle nicht.
    Bei mir stehen dort nur die IPs und die MAC-Adressen der angemeldeten Macs drin.
    Habe aber die Router-IP auf 10.0.1.1 geändert, lasse den Vigor als Airport-Basis auftreten, und die wird von Apple midestens seit 10.3.7 bevorzugt bedient.
    Fakt ist aber, dass OS X beim Start versucht eine DNS vom Router zu holen. Da es den nicht direkt erkennt, scannt es die drei privaten Adressbereich, also erst den 10er, dann den 172er und zum Schluss den 192er. Deshalb ist der 10er am schnellsten.
    Kann dir die Umstellung empfehlen.
     
  3. Marty_McFly

    Marty_McFly New Member

    @ Walter Mehl
    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe alles ausprobiert, und bei Test 6 habe ich was gefunden:

    Nach Neustart wurde diese Datei nicht wieder angelegt. Was bedeutet das?
    Es dankt für all eure Hilfe
    Lukas
     
  4. uwevo

    uwevo New Member

    Hi Jan,

    aber das ist doch kein Problem, Apple hat doch schon das nächste UpDate im Ärmel. Es wird sicher bis Mitte Januar erscheinen. Bis dahin mußt Du dich halt noch ein wenig gedulden! Überleg doch mal wie "klein" dieses Update auf 10.3.7 war! Das konnte doch eh nichts taugen! Aber das nächste hat wieder ca. 100 MB. Da steckt dann die Wahrheit drin, wirst sehen!

    m.f.g. -uwevo
     
  5. zweiundvierzig

    zweiundvierzig New Member

    Habe mich hier gerade angemeldet, weil ich das gleiche Problem hatte, wie alle hier in diesem Tread und hoffte, hier fündig zu werden.

    Der Tipp mit den Schriften war goldrichtig. In einem schwachen Moment habe ich alle Schriften, die ich unter Classic mit ATM verwaltet habe, der Schriftensammlung zum hinzufügen gegeben. Das war wohl ein wenig viel.

    Jedenfalls habe ich das wieder rückgängig gemacht und es flutscht wieder.

    Sehr schön, Vielen Dank.

    Gruß
    Harald
     
  6. cruiser

    cruiser New Member

    Hallo

    Schriftensammlungen deaktivieren, Onyx, etc. hat auch bei mir nix gebracht. Systemstart nach wie vor seit 10.3.6 unangenehm lange.
    Hat Apple eigentlich schon Stellung genommen, hat jemand von Euch Kontakt?

    Grüße
    Cruiser
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Wieso sollte sich Apple zu deinem Problem äussern ? Hast du denn mit ihnen Kontakt? Es ist nämlich keineswegs so, wie du das anzunehmen scheinst, dass es ein prinzipielles Problem bei einer Mehrheit aller 10.3.x Anwender mit langen Systemstarts gibt.

    Was es zu geben scheint ist eine Reihe von ganz unterschiedlichen Ursachen für lange Systemstartzeiten. Natürlich ist sowas richtig ärgerlich wenn man davon betroffen ist, aber es ist hilfreich den Ärger und Frust dadurch bekämpfen zu helfen, dass man Ursachenermittlung betreibt.

    Also, wenn du Unterstützung brauchst poste doch mal deine Logs, beschreibe ggfs. an welchen Stellen im Bootprozess die Pause aufzutreten scheint, welche Massnahmen genau schon wie ausprobiert worden sind.
     
  8. cruiser

    cruiser New Member

    Wenige mit Problemen scheinen es ja nicht zu sein - wieseo soll also der Hersteller einer solchen Software sich nicht zu einem Problem äußern das vorher nicht vorhanden war. Sind immer nur alle User schuld?
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>
    Wenige mit Problemen scheinen es ja nicht zu sein - wieseo soll also der Hersteller einer solchen Software sich nicht zu einem Problem äußern das vorher nicht vorhanden war. Sind immer nur alle User schuld?<<

    Letzteres hat niemand behauptet.

    Nur wird die Firma Apple Computer kein offizielles Bulletin herausgeben, wenn auf hundert Rechnern in der Welt das System nicht mehr so gut läuft wie vor dem Update.
    -
    Wenn es ein "echtes" Problem ist, dann kommt diese Woche noch ein Miniupdate um dieses zu beheben.

    -
    Ganz gut Informierte wissen sogar schon von einem Hundert MB Update welches kommt.
    Nur die Devs , die es immer vorher bekommen, wissen von nix.
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Sicher nicht, aber es gibt ja auch noch weitere Beteiligte.
    Z.B. wird das Schriftenproblem dadurch verschärft, dass es Softwarehersteller gibt, die eine "Reparatur" eines als "defekt" erkannten Fonts vornehmen, ohne mal nachzufragen ob der Anwender das so möchte. Schon ist ein Font "kaputtrepariert", weil zur Prüfung auf einen "Defekt" Kennzeichen heran gezogen werden, die keineswegs auf einen Defekt hinweisen.

    Dann kommt ein Update, dann klappt es mit dem Font auf einmal nicht mehr, die Folgen sind nicht einfach zuzuordnen und natürlich wird die Ursache in der zuletzt erfolgten Aktion gesucht. Und so ähnliche Dinge passieren laufend. Es muss also keineswegs an Apples Vorgehen oder Programmen liegen. Aber natürlich könnte es dies sehr wohl, wie es in der Vergangenheit ja auch vorgekommen ist.

    Wie auch immer. Wenn man den Ärger hat neigt man nicht zu differenzierter Betrachtungsweise und viele Anwender haben auch nicht die richtigen Infos und einige der Kenntnisse, die dazu gebraucht werden. Also kommt es immer mal wieder zu so Unmutsäusserungen...

    Egal...was ist nun mit deinen Logs?
     
  11. cruiser

    cruiser New Member

    Hi Kate,

    bin doch noch mal an meine Schriftsammlung rangegangen und habe alles gelöscht was ich nicht brauche. Das war wohl der Knackpunkt. Ich weiß nicht, ob bei den jetzt nicht mehr aktivierten Schriften, eine defekte dabei war oder es einfach zu viele waren? Jedenfalls startete mein Mac jetzt wieder schnell. Er rechnet immer noch während des booten, was vor 10.5.6 bei mir gar nicht pgemacht hat. Und der Start von Schriftensammmlung dauert auch sehr lange. Du weißt bestimmt wie kann ich defekte Schriften erkennen kann mit der integrierten Schriftensammlung, oder sonst einem Programm. Suitcase habe ich nicht mehr installiert.

    Grüße
    Cruiser
     
  12. Kate

    Kate New Member

    Schön!

    Meine Empfehlung:

    FontDoctor
    http://www.macupdate.com/info.php/id/7072
    kostet leider $70, aber ein einziger geretteter Druckjob, der wegen kaputter Fonts schief geht, reisst das wieder raus.

    Hat den Agenturmädels bei mir schon drei Mal den Hals gerettet.:) Die schwören drauf.
     
  13. uwevo

    uwevo New Member

    Hi Lady,

    sag, wirst du von Apple bezahlt? Es klingt fast so...
    Kann es sein, daß es schon einwenig unverschämt ist was Du da bringst? Verlangst Du von den Usern, daß sie sich erst mal als Programmierer schulen lassen sollen? Ein Betriebssystem hat zu laufen, nichts weiter! Wir sind doch jetzt schon beschissener dran wie diese "Windosenuser", auf die wir ja so gerne und immer wieder runterschauen, oder? Heute ein Schriftenproblem, morgen ein FW- HD Problem, beim nächsten UpDate kommt ein neues Problem. Nur nichts gescheites. Vergiss bitte nicht, daß es Profis unter den Usern hier gibt, die z. T. schon 15 Jahre mit Macs arbeiten und noch nie diese massiven Probleme mit einem System hatten wie mit -X-!! Können die Mädels in Deiner Agentur sich stundenlang mit dem beschissenem System beschäftigen? Wenn sie die Zeit hierfür haben, nichts dagegen. Wer aber produktiv sein muss (!), der findet dieses Procedere einfach zum kotzen.

    m.f.g. -uwevo
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die Frage ist: Wer bezahlt uwevo für das was er hier äußert

    Ein MacUser bist Du garantiert nicht.
    Deine bisherigen Beiträge in diesem Forum legen ein beredtes Zeugnis davon ab.
     
  15. uwevo

    uwevo New Member

    Hi gratefulmac,

    hab ich Dich auf den Schlips getreten? Sorry, das wollte ich natürlich nicht. Ich weis auch nicht so recht was ich bin. Nur bin ich mir so ziemlich sicher seit ca. 15 Jahren am Mac zu arbeiten (oder sind es 16?). Nur bin ich im Gegensatz zu Dir einfach Realist, weiter nichts!
    Kann es sein, daß Du, wie viele hier, so richtig -"MAC-HÖRIG" - bist? Daß Du andächtig und hingebungsvoll vor Deiner Kiste sitzt und Dich darüber freust wie ein Kind, wenn mal was klappt?
    Meine beiden Mitarbeiterinnen und ich müssen produzieren! Wir müssen täglich unsere Kreativität unter Beweis stellen um unsere Kunden zufrieden stellen zu können! Da bleiben nicht jeden Tag einige Stunden übrig für Systempflege!
    Es kann ja sein, daß meine kritischen und manchmal ironischen Beiträge einem zu tiefst gläubigem Mac(Jesu)jünger gar nicht gefallen. Es kann auch sein, daß in einem Macforum wie hier Kritik gar nicht gewünscht ist, da dadurch ja auch Zweifel entstehen könnten, oder?
    Na, dann wünsche ich Dir doch weiterhin eine glückliche und zufriedene MacOS-X Zeit.

    m.f.g. -uwevo
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Kann es sein, daß Du, wie viele hier, so richtig -"MAC-HÖRIG" - bist? Daß Du andächtig und hingebungsvoll vor Deiner Kiste sitzt und Dich darüber freust wie ein Kind, wenn mal was klappt?
    <<

    Nein.
    Kann nicht sein.
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Es kann ja sein, daß meine kritischen und manchmal ironischen Beiträge einem zu tiefst gläubigem Mac(Jesu)jünger gar nicht gefallen.<<

    Du hast weder einen einzigen fachlich kritischen Beitrag in diesem Forum abgeliefert;
    geschweige den mit feiner Ironie Maßstäbe gesetzt.
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Da bleiben nicht jeden Tag einige Stunden übrig für Systempflege!
    <<

    Systempflege ?
    Was soll das sein ?
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Tut es das nicht? Bei mir und auch bei vielen anderen, die ich kenne, schon.
    Wieso das denn?
    Welches die User in den meisten Fällen wohl selbst zu verschulden haben(Systemschriften löschen oder ausschalten, oder das UpDate ReadMe nicht richtig lesen).
    Auch andere arbeiten seit mehreren Jahren mit dem Mac, nicht nur du. Bei mir sind es jetzt fast 9 Jahre. Und die letzten Probleme, die ich mit dem System hatte, war unter System 7.5.3(ständige abstürze wegen Fehler -2).
    Werden sie nicht brauchen, da Kate Ihnen wohl gesagt haben wird, dass sie nicht ständig am System rumfummeln sollen, geschweige denn irgendwas zu löschen, was vom System gebraucht wird.
    Auch andere müssen produktiv arbeiten, und kommen mit dem System gut klar, halten es teilweise sogar für das beste System, was Apple je hatte.

    micha
     
  20. Kate

    Kate New Member

    :confused: ..und was von dem was du da schreibst steht in welchem Zusammenhang mit dem was ich geschrieben hatte?

    Ich hatte von niemandem etwas verlangt. Im Gegenteil ich bringe was vorbei statt was zu verlangen, ich wollte nämlich etwas Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Denn die können wir alle gelegentlich gebrauchen.

    Du musst mich einfach sehr missverstanden haben. Lies das doch nochmal was ich geschrieben hatte. Dann wirst du sicher merken, dass keine deiner Vermutungen bezüglich der Bedeutung dessen was ich geschrieben hatte zu trifft.
     

Diese Seite empfehlen