1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Extrem langsamer Start unter OSX 10.3.7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marty_McFly, 21. Dezember 2004.

1. lightworker

lightworker New Member

also ich mische mich hier jetzt mal mit ein.
    bei mir hat es nämlich exakt den selben verzögerer seit ich 10.3.7 installiert habe. nur ich hatte noch nie etwas von norton drauf! das scheint am update zu liegen, oder?

gruß

:angry:

2. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

die drei norton-files hab ich gefunden. soll ich sie einfach löschen?

lg lukas

3. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

alles gelöscht, die netzwerkvwerbindungen optimiert und bei den "startobjekten" habe ich überhaupt nichts drinnen...
    und trotzdem alles beim alten *heul*

ich werd mal drüber schlafen
    -so long:

mal vielen dank für die hilfe :)

lg aus innsbruck!

4. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

Hallo, habe mich noch ein wenig in der Konsole umgesehen:

console.log:
    "Mac OS X Version 10.3.7 (Build 7S215)
    2004-12-22 08:44:37 +0100
    2004-12-22 08:57:48.521 Help Viewer[353] -[HelpIndex _extractRemoteRootAndNetworkFilePreference:] caught a VTWIN exception. Bad index file is /Users/lucart/Library/Caches/com.apple.helpui/Mac Hilfe/Contents/Resources/German.lproj/pgs/pgs idx

2004-12-22 08:57:48.768 Help Viewer[353] -[HelpIndex _extractRemoteRootAndNetworkFilePreference:] caught a VTWIN exception. Bad index file is /Users/lucart/Library/Caches/com.apple.helpui/Mac Hilfe/Contents/Resources/German.lproj/pgs/pgs idx"

Und von gestern hab ich noch das gefunden:

console.log.4:
    "Mac OS X Version 10.3.7 (Build 7S215)
    2004-12-21 22:19:21 +0100
    *** malloc[346]: Deallocation of a pointer not malloced: 0xffffffff; This could be a double free(), or free() called with the middle of an allocated block; Try setting environment variable MallocHelp to see tools to help debug

*** malloc[346]: Deallocation of a pointer not malloced: 0xffffffff; This could be a double free(), or free() called with the middle of an allocated block; Try setting environment variable MallocHelp to see tools to help debug"

Klingt für mich alles ein wenig... "falsch"... liege ich richtig?

liebe grüße,
    lukas

5. W.buchart

W.buchart New Member

versuch mal ohne( internetkabel abstecken) hochzufahren
    Walter

6. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

habe ich abgesteckt - kein erfolg.

7. arnbas

arnbas New Member

Bei mir war das auch schon bei 10.3.6 auf einem iMac 400 DV.
    Es hat also nichts mit dem Update auf 10.3.7 zu tun.
    Ich habe die Platte geputzt, das System komplett neu aufgespielt, alle updates drauf und siehe da wunderbar.

Alle preferences wieder zurückgelegt, vor allem von iTunes und iPhoto und alles läuft.

Aber trotzdem habe ich iPhoto im Verdacht, denn ich hatte meines Wissens vorher eine Menge Fotos in iPhoto importiert um dann eine Diashow zu produzieren, und mit einer Menge meine ich ca. 3500 Fotos.

Aber wie gesagt, nach der Radikalkur ist alles bestens.

8. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

@arnbas
    genau, um solche radikalpraktiken vermeiden zu können, bin ich von windows wieder auf apple umgestiegen...
    an iPhoto liegt es bei mir bestimmt nicht, das habe ich erst gar nicht installiert (fand das programm immer schon etwas... schlecht).

aber anscheinend haben dieses problem recht viele mac-user - man muss nur mal andere foren durchforsten.

das problem scheint in der anmelung zu liegen, und nur dort...

so long,
    lg lukas

9. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Jo. ;)
    Nur wo?

Versuche es mal einzugrenzen:
    - Test 1: Melde Dich an, wie immer. Halte sofort nach der Eingabe des Kennwortes, die Umschalt(Shift)-Taste gedrückt und halte sie bis der Finder komplett geladen ist (inkl. Icons auf dem Schreibtisch, Menüleiste, Dock etc.).
    ++ Das deaktiviert alle Startprogramme in Deinem Benutzerordner; sprich: den Inhalt von /Benutzer/'benutzername'/Library/StartupItems

- Test 2: Deaktiviere in den Systemeinstellungen IPv6. Gehe zu Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet/Airport/Modem (abhängig vom Internetzugang) -> TCP/IP -> IPv6 konfigurieren -> IPv6 konfigurieren: AUS
    ++ Wenn das hilft, hast Du ein Problem mit Deinem Router, Internet-Provider. Der versteht kein IPv6 und bremst den Mac beim Start aus.

- Test 3: Deaktiviere alle Dienste und die Firewall (nur VORÜBERGEHEND!) in Systemeinstellungen -> Sharing.
    ++ Wenn ja, hat Filesharing ein Rad ab. Da weiß ich leider nicht, was man dann tun kann.

- Test 4: Entferne probehalber alle Sachen, die Du im Findermenü (oben rechts auf dem Bildschirm) installiert hast. Inkl. Uhr, Lautsprecher, etc. Tipp: Apfel-Taste halten, Symbol aus der Leiste ziehen -> Puff!
    ++ Wenn ja, eines davon ist das Schwein.

- Test 5: Entferne probehalber alle Symbole aus dem Dock, die Du da rein hast: Ordner, Programme etc.
    ++ Wenn ja, eines davon ist das Schwein.

- Test 6: Entferne probehalber (SICHERUNGSKOPIE!) im Ordner /Benutzer/'benutzername'/Library/Preferences/ByHost die Datei(en), die "SystemUIserver" im Namen haben.
    ++ Wenn ja, sollte nach einem Neustart eine neue unbeschädigte Datei angelegt werden.

- Test 7: Entferne einen angeschlossenen iPod oder USB-Lautsprecher.
    ++ Wenn ja, waren das die Probleme. Prüfe die Lautsprecher bzw. teste die Festplatte des iPod.

Mehr fällt mir nicht ein ;)

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

10. arnbas

arnbas New Member

Hallo Marty_McFly,
    du hast ja recht, was die Radikalpraktiken angeht, davon ab ist es glaube ich gar nicht schlecht ab und zu die Platte wirklich zu putzen, alle elektronischen (digitalen) Helfer scheinen doch auch nur oberflächlich zu wirken und irgendwie weiteren Müll anzusammeln, sei es in Form von unsichtbaren Dateien, oder log-files, oder sonst irgendwelche Merkwürdigkeiten in allen möglichen Libraries, Preferences, PreferencePanes und haste nicht gesehn.:devil:
    Die Sicherheit bei MacOSX hat zwar angeblich zugenommen, und vor allem die Stabilität, aber die Übersichtlichkeit und vor allem die Schnelligkeit von MacOS 9 ist bei Weitem noch nicht erreicht. Das heißt nicht, dass ich zurückkehren möchte, aber ich muss es wirklich neidlos anerkennen, nie war das System so schnell wie damals.
    Allerdings war es für meinen Geschmack noch nie so schön wie heute:)

11. arnbas

arnbas New Member

Und wenn ich übrigens die wohl gemeinte Ratschlagsliste meines Vorredners Walter Mehl anblicke, denke ich das ist gar nicht so weit weg von Windows, wenn du das alles abgearbeitet hast, plus die weiteren Vorschläge anderer im Forum, hast du auch das System neu installiert:klimper:

12. Kate

Kate New Member

Eventuell mal diese Datei löschen: com.apple.sidebarlists.plist

Die Hochstartverzögerungen können verschiedene Ursachen haben.

Da in dem geposteten Logfile die Netzwerkinitialisierung so oft wiederholt wird nehme ich an, dass es auch ein Problem mit dem DNS sein könnte. Da hilft es in den Netzwerkeinstellungen mal den DNS explizit mit der IP anzugebn, bzw. die IP des jeweilgen Routers einzutragen. Eventuell hilft es auch die IP Nummernkreise mal von dem 192.168.XXX.XXX Bereich auf den 10.0.xxx.xxx umzustellen, bzw die DHCP Lease zu erneuern.

13. arnbas

arnbas New Member

Wir haben hier in unserer Firma das gleiche Problem mit einem eMac, IP-Adresse und Router alles schön eingestellt, er ist der einzige Rechner, der diese Schwierigketen beim Hochstarten hat, und das Einzige wofür er verwendet wird, ist CDs und DVDs schreiben und bedrucken.
    Und wie gesagt, das Problem war da auch schon mit 10.3.6

14. Kate

Kate New Member

..ja und? Was zeigen denn die Logs bei diesem?

Lange Verzögerungen beim Start haben unterschiedliche Ursachen: Caches, Netzwerkfehler, Schriftenprobleme oder defekte plist Files...u.a.

15. arnbas

arnbas New Member

Hier die letzten Zeilen, bei denen der enorme Zeitbedarf beim Start deutlich wird und die vielleicht eine Ursache erklären, nur für mich unverständlich.

Dec 23 09:04:45 localhost kernel: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Server1, pid 254
    Dec 23 09:04:45 localhost kernel: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Server2, pid 254
    Dec 23 09:04:46 localhost /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent: ********Launched Agent********
    Dec 23 09:04:47 localhost /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/MacOS/AppleVNCServer: ***START RFBSERVER
    Dec 23 09:08:19 localhost /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer: FOExceptionMainHandler caught a fatal exception at 0xffff8660
    Dec 23 09:08:19 localhost /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer: ATSServer got a fatal exception!! Please check /var/tmp/ATSServer_218.
    Dec 23 09:08:28 localhost /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer: FOExceptionMainHandler caught a fatal exception at 0xffff8660
    Dec 23 09:08:28 localhost /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/ATSServer: ATSServer got a fatal exception!! Please check /var/tmp/ATSServer_218.

Danke schon mal für Erklärungsmöglichkeiten
    :confused:

16. Kate

Kate New Member

Dein ATS Server bricht beim Start ab. Das ist der Apple -Type -services Manager, also die Systemkomponente, die die Schriften verwaltet und zum Zeitpunkt des Systemstartes die Schriften lädt.

Mögliche und wahrscheinliche Ursache dafür: eine oder mehrere defekte Schriften!

Also: Alle Nichtsystemschriften entfernen und in einen Extraordner verschieben. Gucken ob er dann normal und schnell startet, dann Schriften überprüfen, dafür gibt es diverse Tools. Eventuell hilft es auch die Schriften in Familien-Paketen wieder hinzuzufügen und dann jedesmal zu Probieren. Das ist aber sehr langwierig.

Besser ist es die Schriften schon mal mit "Schriftsammlung" zu prüfen und die angemeckerten erstmal draussen zu lassen.

17. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

ALSO:
    zu 1. Mach' doch mal testhalber die automatische Anmeldung auf Deinen Servern raus. Die würde ich nie automatisch mounten, (das was unter OS 9 eine Schei...idee und ist es unter OS X noch immer), sondern über ein Alias im Dock, auf dem Schreibtisch oder wo auch immer.

zu 2. Systemeinstellungen -> Sharing -> Services
    Mach doch mal "Apple Remote Desktop" aus. Und alles andere mach ebenfalls aus, was bei Services an ist, da das der Mensch eh eigentlich nie braucht. Apple Remote Desktop ist nur die Fernsteuerung eines Macs, die eben diese käuflich zu erwerbenden Software von Apple auf einem SERVER voraussetzt.

zu 3.
    Du hast mindestens einen defekten Font. Schau doch mal in der Datei /var/tmp/ATSServer_218 nach, vielleicht gibt es dort einen Hinweis, was defekt ist (im Finder mit Gehe zu > Gehe zum Ordner... > /var/tmp eintippen und auf OK).

Hilft das?

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

18. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

19. arnbas

arnbas New Member

Tatsächlich, wie so oft waren es wieder mal die Schriften.
    Aus irgendeinem Grunde waren über 1000 Fonts installiert und diese haben wohl den Startvorgang belastet, ob auch defekte dabei waren habe ich erst mal ignoriert, da der Rechner wie gesagt nur zum CD/DVD schreiben und bedrucken dient.

20. wjkremer

wjkremer New Member

Hallo Mac-User !

Auch ich habe nach dem Update auf OSX 10.3.7 massive Probleme mit meinen Macs (2 Dual-G5/2GHz mit je 2,5 GB RAM). Zunächst schien alles zu funktionieren. Doch schon die Anmeldung dauerte extrem lange.
    Mir schien es so, als würde der Mac sofort auf das Netzwerk zugreifen und versuchen eine Verbindung mit dem Internet herzustellen.
    Daraufhin habe ich mich wieder abgemeldet, das Netzwerkkabel abgezogen und mich sogleich wieder angemeldet. Jetzt spurtete der Mac in gewohnter Weise los. Na also. Das ist doch schon mal was.
    Als Router setze ich einen "DrayTek Vigor 2200W" ein. Über das Konfigurations-Menü kann man diverse Parameter anschauen.
    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Schaut man sich unter dem Menüpunkt "Diagnose" den Eintrag "Ethernet ARP Cache-Tabelle" an, so erscheint zunächst die IP-Adresse des Macs mit der dazugehörigen MAC-Adresse. Als nächstes kommen eine Reihe IP-Adressen und eine mir unbekannte MAC-Adresse. Diese Adresse ist in meinem Netzwerk nicht vorhanden und erscheint auch erst dann, wenn ich den Mac mit OSX 10.3.7 ans Netz hänge. Dazu brauche ich noch nicht einmal die Programme Mail oder Safari zu starten.
    Das deutet in meinen Augen darauf hin, dass von meinem Rechner eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Leider kann ich nicht nachvollziehen, von welchem Programm. Ich habe dann Norton AntiVirus installiert und alles scheint in Ordnung. Woher kommen aber die IP-Adressen? Gibt man diese Adressen manuell in einem Browser ein, werden sie nicht aufgerufen bzw. es kommt die Meldung, dass es sich um ungültige URLs handelt.
    Kann es sein, dass Apple irgendeine Routine in das OSX-Update eingebaut hat?
    Übrigens: Ich habe natürlich alle Möglichkeiten wie Schriftenverwaltung, Benutzerrechte, Onyx, Cache-Löschung etc. angewendet. Leider alles ohne Erfolg.

Über eine Antwort, gleich welcher Art, würde ich mich sehr freuen.

Bis bald
    Wolfgang Kremer

Diese Seite empfehlen