1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte von Aldi

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robdus, 13. November 2004.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

2. Laques2000

Laques2000 New Member

3. Islaorca

Islaorca New Member

Nein!

4. robdus

Und wie sieht es aus bei einer Platte, die in zwei gleichgroße Partitionen aufgeteilt ist?

5. robdus

toll, es ist Mittwoch und ich habe heute vormittag sechs Aldi-Märkte durchkämmt nach diesem Drecksteil. Überall ausverkauft. Sollen die sich doch die HD sonst wohin stecken.

So, das tat gut. Zurück zum Thema: Ich habe diesen Mißerfolg zum Anlass genommen, über ein seperates Gehäuse und Platte nachzudenken. Der Icecube ist für mich nicht so dolle, habt ihr da noch andere Vorschläge?

Werde mich nun mal auf die Suche machen...

Stay tuned.

6. robdus

wie wäre es damit ?

7. robdus

Ich mache mal einen neuen Thread auf...

8. kawi

kawi Revolution 666

9. Tambo

Tambo New Member

Hub und RAID, das beisst sich in den eigenen Schwanz, auch wenn's möglich ist - Du teilst die 400-Bandbreite ja so auf 2 Platten auf. Was anderes wäre eine FW800-karte mit mehreren Ausgängen, das müsste Sinn machen.
    2 icecubes kannste RAIDEN, das geht; jedoch nicht über nen Hub.

10. robdus

Habe ein Gehäuse anvisiert, welches zwei FiWi 800 Schnittstellen hat. Wie sieht es denn damit aus?

11. Tambo

Tambo New Member

kommt darauf an , ob der zweite Anschluss nur als "Durchschleife" für weitere FW-Geräte dient , oder ob es tatsächlich 2 FW800 bridges drin hat.

Für ein sinnvolles RAID 0 müssen 2 kabel/2 bridges da sein; hier zb ist das nicht der Fall:

Guckste hier

Beim Igloo-Laufwerk - (von dsp) als Software-RAID eingerichtet - ist die erreichbare Performance nur ca. 45MB/s, da sich beide Festplatten einen Bus teilen, also ist der zweite Anschluss hinten nur die Schleife.

12. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Mal ne blöde Frage: Für was braucht man eigentlich Firewire800? Firewire400 kommt doch theoretisch schon auf 50MB/S Datendurchsatz, so viel schaffen doch die meisten Platten eh nicht, oder?

13. Tambo

Tambo New Member

eben theoretisch auf die 50 MB, dürfte jedoch in Realität eher zwischen 20 und 30 liegen. FireWire 800 kann da schon bis 50 MB schreiben. Un wenn Du 2 FW-800-Platten RAIDestm, wirds noch schneller.

Wozu man das braucht?
    Schau Dir mal den Anhang an, ist eine Datei in PS.

:party:

14. Islaorca

Islaorca New Member

Kann dir dieses hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5138058067&rd=1

Dieser Laden ist super. Habe eine kleinere Platte genommen, alles kein Problem bei denen. Superschnell geliefert und tolle Qualität.

Hatte diesen Tip übrigens vor 6 Wochen von kawi bekommen und er hatte recht. Sollen noch andere hier im Forum bei dem gekauft haben.

Schau dir mal seine Angebote an.:)

15. robdus

Dank dir, es ist die geworden. Trotzdem ein guter Tipp, den ich auch vom armen gebeutelten Kawi bekam... (möge er einen neuen G5 bekommen)...

Diese Seite empfehlen