1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ext. Brenner: LaCie oder Formac Devideon

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TGy, 7. Dezember 2006.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

beide Brenner laufen bei mir und anderen problemlos.

Schnittstellensalat:
    Grundsätzlich hat ein DVD-Brenner IDE Anschluß.
    (Alles andere ist die Aunahme)

Ein externes Gehäuse sollte für Dich Firewire UND USB2.0 haben.
    Intern, da wo der Brenner darn kommt, haben diese Gehäuse grundsätzlich einen IDE Anschluß. (Alles andere ist die Aunahme)

Firewire ist in der Praxis minimal schneller als USB2.
    USB2 im PC Lager häufiger anzutreffen als Firewire (auch iLink, IEEE1394 genannt). Beim Mac eher Firewire als USB2.

Bei Festplatten gibt es auch noch die jeweiligen schnelleren Schnittstellen wie Firewire 800, SATA. Die werden aber für Brenner nicht benötigt. die o.g Schnittstellen genügen zum Brennen dicke.

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Naja, die Preise, die wir bezahlen haben ja nix mit den Preisen zu tun, die LaCie von den Herstellern bekommt. Wer denen die besten Preise anbietet, für die Mengen die benötigt werden, der bekommt den Zuschlag. Und anscheinend ist das eher selten Samsung. Aber wie du schon gesagt hast, ist das mehr oder weniger eine Glaubensfrage.

Ich hab schon verstanden, was du meintest. Wenn das so wäre, dann sollte die Platte aber merklich leiser werden, wenn man die Bleche festhält. Ist aber nicht so. Das einzige, was helfen würde, wäre die ganze Platte in Watte zu packen. Ist aber auch egal, ich hab mich damit ja arangiert. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

3. TGy

TGy New Member

... also muß das Gehäuse die Schnittstelle anbieten ...

... danke für den Schnittstellenkurs ...

Gruß TGy

4. Hugoe

Hugoe New Member

Ich hatte sowohl einen LaCie als auch einen Formac-Brenner (im einen ein Pioneer 109, der andere weiß ich nicht mehr). Mit beiden gabs Probleme, z.B. Kompatibilität mit toast oder Fehlbrände.
    Nun hab ich den Pioneer 109 aus einem der Gehäuse (weiß nicht mehr welches) in meinen Mac eingebaut (G4 MDD) und einen LG (viele Buchstaben und irgendwo zwischendrin 20) in einem alten Gehäuse, keine Ahnung welche Marke und seither flutscht alles wunderbar.
    Ich hab mich am Anfang auch gegen die Bastelei gewehrt, aber das ist echt total easy. Man braucht schon vier linke Füße um das nicht zu kapieren und in ein paar Minuten hinzubekommen.

Apropos FW und USB 2.0. Eins von meinen Gehäusen hatte beides. USB 2.0 hab ich nur einmal ausprobiert, um zu sehen, ob es klappt.
    Wenn Du einen Mac hast und nicht auch an einer anderen Maschine bennen willst, vergiß USB 2.0.

5. Ahnungsloser

Ja, so geht es mir auch manchmal seit ich über 40 bin. Ich weis nicht was ich sagen möchte. :frown:

Auch habe ich manchmal keine Ahnung wo ich bin... :cry: oder was ich hier eigentlich will.................... :confused: :confused: :confused:

6. Hugoe

Hugoe New Member

Asche über mein Haupt. Der Beitrag reicht wirklich nicht für einen Literaturpreis. Der Stil und die Sprache sind unverzeihlich, es ist völlig nebensächlich, daß rübergekommen sein sollte, daß ich mit Formac und mit LaCie schlechte Erfahrungen gemacht habe und dies nicht an den verbauten Brennern liegt (deren genaue Daten in diesem Zusammenhang völlig unerheblich sind), da diese in anderen Gehäusen respektive intern perfekt funktionieren.

Ich gelobe, in Zukunft darauf zu achten, daß ich immer meine Tabletten gegen Altersschwachsinn eingenommen habe, bevor ich mich an den Mac setze.

Ich werde mir einen Zettel, nein ein Buch mit den geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Macwelt-Forums neben den Mac legen.

Ich werde nicht mehr einen Beitrag schreiben, wenn ich vorher mit Freunden zusamengesessen bin und wir viel gelacht haben und auch das eine oder andere Bier getrunken haben.

Ich werde vielmehr eine Stunde lang meditieren, mir die Füße waschen und die Brille putzen, bevor ich es wage, einen Beitrag zu schreiben.

Besser?

7. MVP

MVP New Member

Ich habe mich für einen Samsung SH-S182D (29,90 EUR im Sonderangebot) plus externem USB2.0 Gehäuse entschieden. Für 50,- EUR eine prima Lösung am Mac.

8. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Dein Beitrag war sehr informativ. Da gibt es nichts dran auszusetzen.
    Ich finde es ziemlich daneben, wenn jemand hier im Forum Hilfe sucht und dann sauer ist, weil ihm die Antworten nicht passen. Wenn er dann andere wegen angeblicher Senilität auch noch beleidigt, sollte man eigentlich darauf verzichten, in Zukunft auf seine Beiträge zu antworten ;-)

Beste Grüße
    Jan

9. Hugoe

Hugoe New Member

Danke für Deine Unterstützung!
    Inhaltlich hatte er ja nicht unrecht, allerdings diese Art von Antwort zeugt nicht gerade von Stil, würde ich eher in einem PC-Forum oder so erwarten.

10. Ahnungsloser

Ja, Ihr habt ja recht.

Wir sind alle eine große Familie.

Wir müssen zusammenhalten!

hmmmpfff...

11. macfrischling

macfrischling New Member

Auch ich möchte mir einen externen Brenner gönnen. Ist der LaCie Porsche Design denn wirklich so teuer? Immerhin ist doch auch Toast in der Light Version enthalten, außerdem kann man damit, glaube ich jedenfalls, auch die DVD´s bedrucken.
    Wenn ich mir nun selbst etwas zusammenbauen würde, was genau soll ich dann wo kaufen. Ich habe davon nämlich überhaupt keine Ahnung, daher bräuchte ich sehr konkrete Hinweise. Kann man das denn als Laie überhaupt zusammenschrauben??

12. macfrischling

macfrischling New Member

War meine Frage zu blöd oder zu schwierig?

13. Ahnungsloser

Ich denke wir haben das Thema ausgibig diskutiert....

Für Dich mit als Nichtbastler sollte gelten:
    Kauf Dir einen fertigen externen DVD Brenner egal welcher Art, Hauptsache keinen Formac!! Wenn möglich Firewire (wenn der Rechner das hat)

LG Electronics GSA-E10L ca. 80Euro

Lacie 16x FireWire DVD±RW Double Layer ca. 110 Euro

Einkaufsmöglichkeiten:

Webshops:
    http://www.cyberport.de/
    http://www.gravis.de/
    http://www.cancom.de/

Webshop / Ladengeschäft (meine beiden Favoriten)
    http://www.arlt.com/
    http://www.kmelektronik.de/

14. Ahnungsloser

Ach ja, habe ich fast vergessen... Es gibt KEINE DVD-Brenner die Rohlinge bedrucken können.

Was Du meinst ist wohl Lightscribe.
    Dabei werden, ganz spezielle Rohligne (recht teuer) per Laser "beschriftet", Bzw. es wird in einer speziellen Schicht ein einer Gravur nicht unähnliches Bild erzeugt.
    Ich rate Dir: Lass das sein. Die Rohlinge sind teuer und das "beschriften" dauert ewig lange. (ca. 30min)

Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

15. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich hab bis jetzt auch noch keine für mich ausreichende Ergebnisse mit LightScribe zu Gesicht bekommen. Die beste Qualität gabs mit zusätzlich gekaufter Software (60.- Euro) auf einer Dose (die Software gibts nicht für Mac).

Wenn du Rohlinge bedrucken willst, dann würd ich eher zum Kauf eines passenden Druckers raten, Canon hatte mal welche, die CDs und DVDs bedrucken konnten, und dazu passende Rohlinge. Kommt auf Dauer billiger und schont die Nerven.

16. Ahnungsloser

Canon HAT welche. Pixma Serie.

Bedruckbare Rohline gibt es genug am Markt. Auch billige.

Da Bedrucken ist wirklich einfach. Selbst die Mac Software um geeignete Rohline zu bedrucken liegt den Canon Druckern bei. Wirklich easy.

Das Ergebnis ist besser als auf normalem Papier. Aber halt kein Foto!

17. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Jeder Pixma?

Auf jeden Fall deutlich besser, als alles, was man mit LightScribe erzielen könnte. Und deutlich billiger.

18. Hugoe

Hugoe New Member

Nicht jeder, aber einige. Ich selber hab den Pixma 3000, meine Tochter den 4200, ein Freund den 5200. Funktionieren alle perfekt, wir sind höchst zufrieden. Auch was die Druckqualität und den Tintenverbrauch betrifft. Ich hatte vorher einen Epson, der war in allen Bereichen um vieles schlechter.

Zur Druckqualität: Ich hab mir jetzt mal so neue "Photo-Glossy" von verbatim bestellt, bin mal gespannt, wie da die Druckqualität kommt. Soll laut Angaben des Herstellers saugut sein.

Die bei Canon beiliegende Software zum CDs Bedrucken ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab lange gebraucht, bis ich kapiert habe, wie man full-surface-Rohlinge bedrucken kann. Aber es geht.

19. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Kann ich bestätigen: Ich benutze den Pixma IP 5000 und bin sehr zufrieden mit dem Direktdruck auf DVD.

Gruß von Jan

20. Ahnungsloser

Ich habe hier einen Pixma 4200.

Ich bedrucke die Rohlinge mit Disc Cover.
    Einer Software zum Erstellen und Ausdrucken von Einlegern für CD/DVD Cases und eben zum Bedrucken von Rohlingen.
    In Verbindung mit dem voll unterstützten Pixma 4200 eine Super geile Sache.

Ratz fatz sind da, zum Bleistift, DVD-Slim Case samt Booklet und Rohling Design erstellt und gedruckt.

Diese Seite empfehlen